In Kuba besetzen Boutique-Hotels prachtvolle Kolonialgebäude mit Steinfassaden, die mit kunstvollen Schnitzereien und Balkonen geschmückt sind. Die Innenräume entfalten sich wie eine Fundgrube von Artefakten und Auren der Alten Welt. Sonnendurchflutete, koloniale Höfe verzaubern und original historische Details – gewölbte Steinsäulen und hundertjährige Holzmöbel – ertragen. Obwohl die verfügbaren Annehmlichkeiten und die allgemeine Qualität zwischen unseren besten kubanischen Boutique-Hotel Picks variieren, haben alle einen unbestreitbaren Charme und Romantik.

Alle Kuba Hotels anzeigen
1

Saratoga Hotel

Havanna, Ciudad de la Habana (Provinz)

Das Hotel Saratoga mit 96 Zimmern ist eine schicke, historische Luxusboutique mitten im Herzen von Alt-Havanna. Die Lobby gibt den Ton an, den Gäste überall erwarten können; Es ist historisch elegant, mit Marmorböden, beeindruckender lokaler Kunst und einer Marmortreppe mit einem schmiedeeisernen Geländer. Im Obergeschoss ist die 24-Stunden-Mezzanin-Bar (eine von zwei protzigen Bars vor Ort) vielleicht noch beeindruckender mit ihrer hohen Glasdecke und dem weißen Holzgitterwerk. All das macht sie ein wenig wie ein großes Old Florida-Haus. Die Zimmer im Hotel Saratoga sind traditionell und elegant, obwohl die Standard-Deluxe-Patio-Zimmer nicht der angegebenen Fünf-Sterne-Bewertung entsprechen - aber das ist typisch für Kuba. Zur Ausstattung gehören hochwertige Kaffee- / Espressomaschinen mit kostenlosen Kapseln, iPod-Dockingstationen, Flachbild-TVs mit Kanälen in mehreren Sprachen und DVD-Player, Safe und Minibar. Der Infinity-Pool auf der Dachterrasse im Hotel Saratoga ist vielleicht nicht der größte in Havanna, aber die Größe ist perfekt für dieses intime Hotel und die Umgebung ist ausgesprochen schick. Das Restaurant ist marokkanisch eingerichtet und serviert italienische, kubanische und internationale Gerichte für alle drei Mahlzeiten.

2

Hotel Santa Isabel

Havanna, Ciudad de la Habana (Provinz)

Das Hotel Santa Isabel wurde 1867 gegründet und ist eines der schönsten Wahrzeichen Havannas mit der berühmten spanischen Kolonialarchitektur, die die Vision der meisten Reisenden von der Stadt verkörpert. Die Atmosphäre ist königlich, grenzt an stickig, aber die Raffinesse ist untertrieben und einladend. Gemeinsame Annehmlichkeiten sind begrenzt auf eine schöne Terrasse Bar und Gourmet-Restaurant im Freien, die beide einen Geschmack geben - buchstäblich und im übertragenen Sinne - der Stadt reiche Geschichte. Alle 27 Zimmer sind gleichermaßen altmodisch und ansprechend mit Flachbild-TV, Klimaanlage, Minibar und optional Balkon mit Blick auf die Plaza de Armas. Die Zimmer im Saratoga sind moderner, aber weniger charmant.

3

Hotel Raquel

Havanna, Ciudad de la Habana (Provinz)

Das Hotel Raquel ist ein historisches Hotel mit wunderschöner historischer Architektur und eindrucksvollen Gemeinschaftsräumen, darunter ein Atrium mit einem beeindruckenden Buntglas-Oberlicht. Wie Santa Isabel, ist es in einer erstklassigen Lage in Alt-Havanna, in der Nähe von Restaurants, Nachtleben und beliebten Sehenswürdigkeiten. Die 25 Gästezimmer sind recht einfach, haben aber etwas Charme und sind mit eigenem Balkon, Klimaanlage, Flachbildfernseher und eigenem Bad ausgestattet. Die Gäste klagen jedoch über schlechten Wasserdruck in den Duschen und gelegentliche Sauberkeitsprobleme . Es gibt kein WLAN hier (gilt auch für Casa 1932, unten), und das Essen im Restaurant vor Ort erhält mittelmäßige Bewertungen, aber Vergünstigungen beinhalten kostenloses Frühstück, einen kleinen Fitnessraum und eine schöne Dachterrasse mit einem charmanten schmiedeeisernen Pavillon, viel Grün und Blick über die Stadt. Für bessere Eigenschaften besuchen Sie das gehobene Hotel Saratoga - obwohl die Preise höher sind und das Frühstück nicht inbegriffen ist.

4

Casa 1932

Havanna, Ciudad de la Habana (Provinz)

Das Casa 1932 ist ein penibel kuratiertes Gästehaus mit antiken Schätzen. Es befindet sich in einer ruhigen und für Havanna typischen Wohnstraße - gesäumt von bunten Reihen zerbröckelnder Kolonialhäuser in hübschen, verblichenen Pastelltönen. Im Gegensatz dazu steht dieses Gebäude in einem tadellosen Zustand mit einer neutralen Steinfassade, die von einem majestätischen gusseisernen Emblem am Eingang gekennzeichnet ist. Seine drei Zimmer, jedes mit eigenem Bad, sind makellos präsentiert und mit Old World Flair kuratiert. Kategorien (und Preise) reichen von Economic, Executive und Deluxe. Die Gäste schwärmen von dem spektakulären Frühstück (das extra kostet); das exquisite Dekor; der warme Gastgeber; und die Lage in einer ruhigen, nicht-touristischen Wohngegend zu Fuß zu Museen, Nachtleben und dem Malecon. Insgesamt Casa 1932 bietet eine authentische und einzigartige Havanna-Erfahrung. Die Altstadt von Havanna ist eine 25-minütige Wanderung von der Unterkunft entfernt, sodass Reisende, die die Stadt zu Fuß erkunden möchten, Santa Isabel, das an die historische Plaza de Armas (der älteste und schönste Platz der Stadt) grenzt, oder das Hotel Raquel bevorzugen , mitten im Zentrum der Altstadt von Alt-Havanna, an einer geschäftigen Ecke, reich an lokalem Leben.

5

Hotel Telegrafo

Havanna, Ciudad de la Habana (Provinz)

Das stimmungsvolle, mittelgroße Hotel Telegrafo befindet sich in exzellenter zentraler Lage, direkt am Ende der Prado Street und in Richtung Malecon. Es ist ein idealer Ort für Sightseeing, und das Telegrafo selbst könnte zu den Wahrzeichen der Gegend gezählt werden. Es stammt aus den 1800er Jahren und ist berühmt als das erste Hotel in Havanna mit Telefonen. Spuren dieser Geschichte sind noch im Innenhof und im Restaurant des Hotels zu sehen. Die 63 Zimmer sind einfach aber verfügen über einen Flachbildfernseher mit Satellitenempfang und einige haben einen Balkon. Es gibt einige Wartungsprobleme, wie AC-Lecks, aber diese sind in ganz Kuba verbreitet. Als Alternative können Reisende das Hotel Marques de Prado Ameno in Betracht ziehen, ein weiteres historisches Gebäude mit zentraler Lage.

6

Hotel Marques de Prado Ameno

Havanna, Ciudad de la Habana (Provinz)

Das Hotel Marques de Prado Ameno befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert und ist ein Mittelklassehotel mit 16 Zimmern in der Altstadt von Havanna. Es teilt seine Annehmlichkeiten und Dienstleistungen mit dem historischen Hotel Florida (wo die Gäste einchecken), das zwei stimmungsvolle Bars und ein Restaurant bietet. Außerdem gibt es ein Restaurant und eine Bar im Hotel Marques de Prado Ameno. Das Frühstück ist inbegriffen, aber die Gäste sagen, dass es mittelmäßig ist. Beachten Sie, dass viele Gäste in der Vergangenheit auch über schlechten Service geklagt haben und dass die Zimmer nicht der Eleganz der Gemeinschaftsräume entsprechen; Für den Preis sind sie ziemlich einfach und fallen dem angekündigten Vier-Sterne-Status des Hotels entschieden ab. Für makellose Zimmer und ein spektakuläres Frühstück (obwohl es extra kostet), betrachten Sie Casa 1932, in der Wohngegend von Centro Havana. Es ist einen 25-minütigen Spaziergang von Alt-Havanna entfernt, aber es ist immer noch in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss, einschließlich der berühmten Küstenpromenade Malecon.

7

Hotel Conde de Villanueva

Havanna, Ciudad de la Habana (Provinz)

Das Hotel Conde de Villanueva befindet sich auf dem Gelände eines restaurierten Herrenhauses aus dem 18. Jahrhundert und ist eine Hommage an die Geschichte der kubanischen Zigarre. Es ist von zentraler Bedeutung für viele Restaurants, Geschäfte, Galerien und historische Sehenswürdigkeiten in Alt-Havanna. Die Liste der Annehmlichkeiten - einschließlich eines schönen, aber kleinen Restaurants, einer Zigarrenbar und eines großen Freilufthofs - ist kurz, sogar für ein Drei-Perlen-Hotel. Alle neun Zimmer sind gleichermaßen historisch und in Bezug auf Dekor veraltet, aber sie haben Klimaanlage, Flachbild-TV, Minibar und optional Whirlpools (obwohl viele nicht funktionieren). Es gibt kein WLAN überall auf dem Grundstück; Dies ist in Havanna üblich, aber Gäste des Marques de Prado Ameno können in der Hotellobby WLAN gegen Gebühr nutzen.

8

Hotel Los Frailes

Havanna, Ciudad de la Habana (Provinz)

Als ehemaliges Kloster bietet das Drei-Perlen-Hotel Los Frailes viel Geschichte und eine gesunde Portion religiösen Kitsch bis hin zu den als Mönchen verkleideten Mitarbeitern. Neben der winzigen Lobbybar, einem kostenlosen warmen Frühstück und einem Restaurant, das nur wenige Schritte entfernt liegt, ist die beste Lage in der Nähe von Dutzenden von Restaurants, Geschäften, Galerien und Attraktionen in Havannas geschäftigsten und touristenfreundlichsten Viertel. Jedes der 22 Zimmer ist sauber, aber dunkel und verfügt über Klimaanlage, Flachbild-TV und Kaffeekocher. Einige bieten eine Minibar und einen Balkon. Papst Benedikt XVI. Hat das Hotel während seines Besuchs im Jahr 2012 gesegnet. Obwohl es etwas in die Jahre gekommen ist, bietet das Hotel Conde de Villanueva ähnliche Preise und Annehmlichkeiten in einer dramatischeren, anspruchsvolleren Umgebung.

9

Hotel Sercotel Paseo Habana

Havanna, Ciudad de la Habana (Provinz)

Dieses preiswerte Hotel in einem Wohngebiet von Vedado ist intim mit nur 30 Zimmern und wenigen Annehmlichkeiten. Es befindet sich in einem neokolonialen Haus aus dem Jahr 1940, das einst der Frau von Fulgencio Batista gehörte. Die große Veranda mit Schaukelstühlen und erhaltenen historischen Details sind bemerkenswerte Aspekte - obwohl die günstigen Preise wahrscheinlich die größte Attraktion sind. Die Zimmer sind sauber, wenn sie einfach sind, und bis zu vier Gäste können in einem Einzelzimmer untergebracht werden. Es ist eine perfekt Service-Option für den Preis, aber Urlauber sollten beachten, dass es keinen Pool und Old Havana ist nicht zu Fuß erreichbar. Sie könnten die zentrale Lage des Hotels Los Frailes am Teniente Rey vorziehen, mit vielen der beliebtesten historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt - Plaza de Armas (Havannas ältester Platz), Castillo de la Real Fuerza und Museo Nacional de Historia Natural de Cuba - five Minuten zu Fuß entfernt.

Best Boutique Hotels in Cuba

View all Cuba Hotels

In Cuba, boutique hotels occupy gorgeous colonial buildings with stone facades adorned with intricate carvings and balconies. Interiors unfold like a treasure trove of Old World artifacts and auras. Sunlit, colonnaded courtyards enchant and original historical details -- arched stone columns and hundred-year-old wood furniture -- endure. Though the available amenities and overall quality vary among our top Cuban boutique hotel picks, all have an undeniable charm and romance.

  1. The 96-room Hotel Saratoga is a chic, historic luxury boutique right in the heart of Old Havana. The lobby sets the tone guests can expect throughout; it's historically elegant, with marble tile floors, impressive local art, and a marble staircase with wrought-iron banister. Upstairs, the 24-hour mezzanine bar (one of two swanky on-site bars) is perhaps even more impressive with its high glass ceiling and white wood latticework, all if which make it feel a bit like a grand Old Florida establishment. Rooms at Hotel Saratoga are traditional and elegant, though the standard Deluxe Patio Rooms are not not up to the advertised five-star rating -- but this is typical for Cuba. Amenities include quality coffee/espresso makers with free pods, iPod docks, flat-screen TVs with channels in multiple languages and DVD players, safes, and minibars. The infinity rooftop pool at Hotel Saratoga may not be the biggest in Havana, but the size is perfectly adequate for this intimate hotel and the setting is decidedly chic. The restaurant has Moroccan-inspired decor and serves Italian, Cuban, and international food for all three meals.

  2. Established in 1867, Hotel Santa Isabel is one of Havana's finest landmark hotels with iconic Spanish Colonial architecture that epitomizes most travelers' vision of the city. The vibe is regal, bordering on stuffy, but the sophistication is understated and inviting. Common amenities are limited to a beautiful patio bar and gourmet alfresco restaurant which both provide a taste -- literally and figuratively -- of the city's rich history. All 27 rooms are equally dated and appealing with flat-screen TVs, air-conditioning, minibars, and optional balconies with views of Plaza de Armas. Rooms at Saratoga are more modern, but less charming.

  3. Hotel Raquel is a historic hotel with gorgeous historic architecture and impressive common spaces, including an atrium with a stunning stained-glass skylight. Like Santa Isabel, it's in a prime Old Havana location that's close to restaurants, nightlife, and popular tourist sights. Its 25 guest rooms are fairly basic, though have some charm, and come equipped with private balconies, air-conditioning, flat-screen TVs, and en-suite bathrooms -- but guests complain of poor water pressure in the showers and occasional cleanliness issues. There's no Wi-Fi here (also true for Casa 1932, below), and food at the on-site restaurant receives mediocre reviews, but perks include free breakfast, a small fitness room, and a lovely rooftop terrace with a charming wrought-iron gazebo, plenty of greenery, and views over the city. For better features check out the upscale Hotel Saratoga -- though rates are higher and breakfast is not included. 

  4. A meticulously curated guest house with antique treasures, Casa 1932 sits on a calm and residential street typical of Havana -- lined with colorful rows of crumbling colonial homes in pretty, faded pastels. By contrast, this building proudly stands in mint condition with a neutral stone exterior, marked by a regal cast-iron emblem at its entrance. Its three rooms, each with private bathrooms, are immaculately presented, curated with Old World flair. Categories (and rates) range from Economic, Executive, and Deluxe. Guests rave about the spectacular breakfast (which costs extra); the exquisite decor; the warm host; and the location in a calm, non-touristy residential pocket walking distance to museums, nightlife, and the Malecon. Overall Casa 1932 offers an authentic and unique Havana experience. Old Havana is a 25-minute hike from the property, though, so travelers who want to explore the city on foot might prefer Santa Isabel, which is adjacent to the historical Plaza de Armas (the city’s oldest and most beautiful plaza) or Hotel Raquel, located right in the center of touristy Old Havana, on a busy corner rich with local life. 

  5. The atmospheric, mid-range Hotel Telegrafo has an excellent central location, parked right at the end of Prado Street and looking toward the Malecon. It’s an ideal spot for sightseeing, and the Telegrafo itself could be counted among the area’s landmarks. It dates back to the 1800s and is famed as the first Havana hotel with telephones. Hints of that history are still on display in the hotel’s courtyard and restaurant. Its 63 rooms are simple but have flat-screen TVs with satellite channels, and some have balconies. A few maintenance issues are ongoing, like AC leaks, but these are common throughout Cuba. As an alternative, travelers could consider Hotel Marques de Prado Ameno, another historic property with a central location.

  6. Situated in a historic building from the 18th century, the Hotel Marques de Prado Ameno is 16-room, mid-range property in Old Havana location. It shares its amenities and services with the historic Hotel Florida (where guests check in), which offers two atmospheric bars and a restaurant -- plus there's a restaurant and bar on-site at the Hotel Marques de Prado Ameno as well. Breakfast is included, but guests remark that it's mediocre. Note that many past guests have also complained of poor service, and that rooms do not match the elegance of the common spaces; for the price, they're quite basic, and fall decidedly short of the hotel's advertised four-star status. For immaculate rooms and a spectacular breakfast (though it costs extra), consider Casa 1932, located in the residential pocket of Centro Havana. It's a 25-minute walk from Old Havana, but it is still near many must-see local sights, including the iconic coastal promenade, the Malecon.

  7. Located on the site of a restored 18th-century mansion, Hotel Conde de Villanueva pays homage to the history of the Cuban cigar through its decor. It's central to many of Old Havana’s restaurants, shops, galleries, and historic attractions. The list of amenities -- including a lovely, but small, restaurant, a cigar bar, and a large, open-air courtyard -- is short, even for a three-pearl hotel. All nine rooms are equally historic and dated in terms of decor but they have air-conditioning, flat-screen TVs, minibars, and optional hot tubs (though many don’t work). There is no Wi-Fi anywhere on the property; this is common in Havana, but Marques de Prado Ameno guests can access Wi-Fi in that hotel's lobby for a fee.

  8. As a former monastery, the three-pearl Hotel Los Frailes offers plenty of history and a healthy dose of religious-themed kitsch, right down to staff members dressed as friars. Beyond the tiny lobby bar, free hot breakfast, and loosely affiliated restaurant a short walk away, the best feature is its location near dozens of restaurants, shops, galleries, and attractions in Havana’s busiest, most tourist-friendly quarter. Each of the 22 rooms is clean but dark, and comes with the essentials of air-conditioning, flat-screen TVs, and coffee-making kits; some offer minibars and balconies. Pope Benedict XVI blessed the hotel during his visit in 2012. Although it’s a bit dated, Hotel Conde de Villanueva offers similar rates and amenities in a more dramatic, sophisticated setting.

  9. This no-frills value hotel in a residential part of Vedado is intimate, with just 30 rooms and few features. It occupies a neocolonial-style home dating to 1940 that once belonged to the wife of Fulgencio Batista, and its large porch with rocking chairs and preserved historic details are notable aspects -- though the competitive rates are probably the biggest draw. Rooms are clean, if basic, and up to four guests can fit in a single room. It's a perfectly serviceable option for the price, but leisure visitors should note that there's no pool and Old Havana isn't within walking distance. They might prefer Hotel Los Frailes' central location on Teniente Rey, with many of the city’s most popular historic attractions -- Plaza de Armas (Havana’s oldest plaza), Castillo de la Real Fuerza, and Museo Nacional de Historia Natural de Cuba -- five minutes away on foot. 

Don't Miss Our Travel Secrets. Like us on Facebook!