Die besten Boutique Hotels in Istanbul

Alle Hotels in Istanbul ansehen

Schauen Sie sich die besten Boutique-Hotels in Istanbul an.

  1. Das White House Hotel ist ein Boutique-Hotel mit 22 Zimmern im Herzen der Altstadt von Istanbul. Das im Jahr 2000 erbaute, gehobene Anwesen vermittelt dank seines traditionellen osmanischen Dekor und seinem Dachrestaurant mit Blick auf die Aya Sofia, eine ehemalige Moschee, die heute ein Museum ist, eine viel längere Geschichte. Wie in vielen Hotels im ältesten Teil der Stadt verfügt das Weiße Haus über Fenster, die sich zu einer belebten Straße hin öffnen, sodass Lärm für manche Reisende ein Problem sein kann. Die Gästezimmer wirken feminin und elegant und verfügen über moderne Annehmlichkeiten, obwohl sie etwas klein sind. Das Frühstück mit frischem Obst aus der Region ist kostenlos und wird auf der Terrasse serviert. Das Hotel akzeptiert Haustiere ohne Gebühr, eine Wohltat für eine Immobilie in der Altstadt. Wenn das White House Hotel gebucht wird, können Besucher das deutlich günstigere, hochwertigere Cela Sultan Hotel mit Blick auf die Hagia Sophia ausprobieren.

  2. Dieses 32-Zimmer-Boutique-Hotel der gehobenen Mittelklasse ist eine der beliebtesten Optionen in der Altstadt und zeichnet sich durch seine zentrale Lage, die persönliche familiäre Atmosphäre, ein ausgezeichnetes kostenloses Frühstück und stilvolle Zimmer aus. Die Blaue Moschee ist zu Fuß in fünf Minuten zu erreichen. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Sultanahmet sind zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen. Die Standardzimmer sind etwas klein, und nur wenige Zimmer in jeder Kategorie verfügen über einen Balkon oder eine Aussicht. Allerdings bietet sich von der Dachterrasse aus ein schöner Panoramablick auf das Marmarameer. Ansonsten hat das Hotel wenig öffentliche Bereiche oder Unterhaltungsmöglichkeiten. Die mobilen Wi-Fi-Router, die kostenlos an alle Gäste ausgeliehen werden, sind eine nette Hilfe, um die Besucher bei der Erkundung der Stadt zu unterstützen. In Intimität und Charme ist es mit dem nahe gelegenen Hotel Ibrahim Pasha vergleichbar, jedoch mit größeren Zimmern.

  3. Das Dersaadet Hotel Istanbul ist eine gemütliche, gehobene Unterkunft in einem umgebauten Gasthof im osmanischen Stil aus dem 19. Jahrhundert. Obwohl es sich in einer nicht-touristischen Straße befindet, sind es nur wenige Gehminuten vom historischen Zentrum von Istanbul und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die Gäste können ein besonders herzliches Willkommen erwarten, und das Interieur ist durchgehend elegant und traditionell. Eine charmante Dachterrasse serviert ein reichhaltiges Frühstück neben der Blauen Moschee und Meerblick. Während die Zimmer auf der obersten Ebene auch die Aussicht teilen, sind einige Zimmer klein und schlecht schallisoliert. Es gibt keine Gesundheitseinrichtungen oder ein Spa vor Ort. Schauen Sie sich das etwas teurere Dosso Dossi Hotel Old City für einen der besseren Hotel-Hammams an.

  4. Dieses gehobene 42-Zimmer-Hotel im Stadtteil Sirkeci in Sultanahmet ist das schönste der Mini-Kette der Yasmak Hotels. Jedes der Zimmer ist nach der Frau eines anderen Sultans benannt und ist geschmackvoll im osmanischen Stil eingerichtet. Die Ausstattung ist umfangreicher als in vielen Sultanahmet-Boutique-Hotels: Dazu gehören ein Innenpool, ein Hamam, Spa-Behandlungsräume, ein Dachrestaurant mit Blick auf die Hagia Sophia und ein Fitnesscenter. Die zahlreichen Werbegeschenke - ein beeindruckendes Frühstücksbuffet, eine (begrenzte) DVD-Bibliothek, Nachmittagstee mit Gebäck und Finger-Sandwiches, Flughafentransfers und WLAN - schaffen einen Mehrwert, und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Altstadt sind zu Fuß erreichbar. Der Aufzug ist jedoch winzig und die Lage an einer Fußgängerzone führt dazu, dass Taxis nicht direkt vor die Haustür kommen.

  5. Das Osman Han Hotel ist ein Drei-Perlen-Hotel mit sieben Zimmern im ältesten Teil von Istanbul. Das preisgünstige Hotel wurde 2007 von einem Paar, das einen Teppichladen besitzt, eröffnet und bietet eine intime Atmosphäre im Gästehaus und eine traditionelle Einrichtung. Die Zimmer sind klein und mit altmodischen Möbeln, Wasserkochern und Mini-Kühlschränken ausgestattet. Auf der Dachterrasse des Hotels wird ein kostenloses Frühstück serviert, das einen spektakulären Blick auf die Stadt und das Marmarameer bietet. Es fühlt sich ein bisschen wie in einem privaten Zuhause an. Für ein moderneres Gebäude mit einem sonnigen Atrium können Besucher das Hotel Alilass ausprobieren.

  6. Wie das Wortspiel im Namen des Hotels impliziert ("Paradies"), sind Eigensinn und Spiellichkeit Teil des Ambientes dieser trendigen Boutique-Unterkunft mit drei Perlen. Es befindet sich am nördlichen Rand des Taksim, Istanbuls wichtigstem Einkaufs-, Gastronomie- und Ausgehviertel, aber der Ort ist weit genug entfernt, um den Massen zu entkommen. Die Lage ermöglicht es auch, viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Viertels bequem zu Fuß zu erreichen. Öffentliche Verkehrsmittel befinden sich in der Nähe. Die historische Atmosphäre des Hotels aus dem 19. Jahrhundert endet am Eingang. Das Interieur wird in einen hippen, Brooklyn-artigen Raum umgewandelt, darunter neun Gästezimmer. Das Kybele Hotel liegt nur wenige Schritte von der Hagia Sofia entfernt. Hier finden Sie etwas schrulliges, aber mehr türkisches Flair und näher an Istanbuls berühmtesten historischen Sehenswürdigkeiten.

  7. Das Neorion Hotel ist ein gehobenes Boutique-Hotel in erstklassiger Lage, nur wenige Gehminuten vom historischen Zentrum von Istanbul entfernt. Das Gebäude ist zwar relativ neu, aber innen und außen im traditionellen osmanischen Stil, einschließlich der Einrichtung der 53 Gästezimmer. Während das Spa für das Niveau des Hotels beeindruckend ist, ist es die Dachterrasse, die wirklich beeindruckt mit einer herrlichen Aussicht, begleitet von kostenlosen Getränken und meze in der Dämmerung. Die Preise sind angemessen für die Kategorie (das vergleichbare Hotel Sultania in der Nähe hat ähnliche Preise), und das freundliche Personal und der allgemeine Charme sorgen dafür, dass das Neorion nach wie vor eine der beliebtesten Möglichkeiten ist.

  8. Das Four Seasons Hotel Istanbul in Sultanahmet ist ein luxuriöses Boutique-Hotel im ehemaligen Gefängnis der Altstadt aus dem 20. Jahrhundert. Sie wohnen nur 7 Gehminuten von der Blauen Moschee entfernt. Die ursprünglichen architektonischen Details sind durchgängig und das zeitgenössische Dekor prägt das traditionelle türkische Design. Fünfundsechzig Zimmer verkörpern raffinierten Luxus mit edlen Stoffen, hochwertigen Möbeln und dekadenten Badezimmern mit Badewannen. Sie verfügen über ausgezeichnete Annehmlichkeiten wie Nespresso-Maschinen, Flachbild-TVs, Bose-CD-Player und Werbegeschenke - darunter auch Gourmet-Pralinen. Die Lounge auf dem Dach bietet einen atemberaubenden Blick auf die Hagia Sophia und die Blaue Moschee. Außerdem gibt es eine Pianobar und eine Teestube mit Kamin. Wenn jedoch ein Pool und ein Spa ein Muss sind, sollten Reisende die fünf Perlen Shangri-La Bosphore, Istanbul, in Betracht ziehen .

  9. Das viereinhalb Perle Levni Hotel in der Altstadt von Istanbul verfügt über einen Innenpool, ein Spa mit umfassendem Service und einen Panoramablick auf einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Das Hotel mit 75 Zimmern, verteilt auf sechs Stockwerke und in zwei Gebäuden, ist in einer Stadt, in der es in der Regel viel kleinere Unterkünfte mit weniger Annehmlichkeiten gibt, eine Rarität. Das Levni verfügt über ein stilvolles Restaurant, das traditionelle osmanische und westliche Küche serviert. Im Atrium mit herrlicher Aussicht wird ein kostenfreies Frühstück serviert. Die Gästezimmer sind etwas dunkel, aber modern und komfortabel, mit Minibar. Für ein Hotel mit Außenpool können die Besucher das etwas teurere Marmara Taksim probieren.

  10. Dieses kleine Mittelklassehotel mit dem intimen Ambiente eines Bed & Breakfast bietet 11 geräumige, charmant traditionelle Zimmer in einer unvergleichlichen Straße, die zu Fuß zu den beliebten Sehenswürdigkeiten von Sultanahmet führt. Die Annehmlichkeiten und Einrichtungen sind begrenzt (es gibt kein volles Restaurant, zum Beispiel nur ein kostenloses Frühstück), obwohl dies auch in vielen ähnlichen Hotels in der Umgebung der Fall ist. Die Gäste schwärmen häufig von dem freundlichen, persönlichen Service, der die Muyan Suites auszeichnet. Es ist etwas billiger als das vergleichbare Hotel Amira, aber es fehlt die Dachterrasse des Hotels.

  11. Paare, die eine zeitgemäße Unterkunft im Apartmentstil suchen, etwas abseits des Touristenpfads, werden von diesem wunderschön renovierten 20-Zimmer-Hotel in einer ruhigen Straße im alten europäischen Viertel von Beyoğlu angezogen. Alle gut ausgestatteten Zimmer sind große Suiten mit separaten Sitzbereichen. Die einzelne Luxury Suite im obersten Stockwerk ist geradezu massiv. Nur wenige haben jedoch Aussicht, und die Zimmer auf der Rückseite des Hotels haben nicht viel direktes Sonnenlicht. Die öffentlichen Bereiche und Unterhaltungsmöglichkeiten sind minimal, obwohl das Restaurant Nicole auf der obersten Etage zu den besten Restaurants Istanbuls zählt. Obwohl die Lage für Reisende interessant ist, die der Menge entfliehen möchten, sind die Hügel rund um das Hotel in alle Richtungen steil. Es ist vergleichbar zu den Witt Istanbul Suites, die kleinere, eher industrietaugliche Zimmer bieten und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als das zentral gelegene Corinne Hotel.

  12. Das World Heritage Hotel Istanbul ist ein unauffälliges Mittelklassehotel am Sultanahmet-Platz, nur wenige Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt. Die 20 Zimmer sind angenehm und elegant eingerichtet, kostenlose Minibars und Betten, die von den Gästen routinemäßig als "sehr komfortabel" bezeichnet werden - aber die Badezimmer sind winzig und wirken beengt. Das Hotel serviert ein kostenloses Frühstück mit hochgepriesenen Omeletts in einem Speisesaal auf der Dachterrasse oder auf einer Terrasse mit Stadtblick. Dieses familiengeführte Hotel hat eine intime Atmosphäre, die eher einer Pension als einem Hotel ähnelt. Bei der Ankunft erhalten Sie kostenfreien Tee und Kaffee. Nachmittags erhalten Sie eine Reihe von kostenlosen Kuchen und Keksen. Aber es lohnt sich einen Vergleich zu kaufen, da es in der Umgebung viele ähnliche Hotels gibt, wie beispielsweise das Constantine Hotel, das einige Reisende stilvoller finden.

  13. Das gehobene Hotel Niles Istanbul ist ein kleines, familiengeführtes Hotel, das sich in einem charmanten, traditionellen Gebäude befindet. Es ist nur zwei Häuserblocks vom wichtigsten Basar von Istanbul entfernt, jedoch ein wenig weit von der Blauen Moschee und der Hagia Sophia (20 Gehminuten). Bei einer Renovierung von 2013 wurden die meisten Zimmer aufgewertet, während die Suiten besonders luxuriös sind und über Fußbodenheizung verfügen. Die Dachterrasse ist ein sehr angenehmer Ort, um das Frühstück mit Meerblick und im Freien zu genießen. Diejenigen, die eine Lage näher am Zentrum des historischen Zentrums bevorzugen, sollten das Schwesterhotel Dersaadet Hotel Istanbul in Betracht ziehen.

  14. Das Hotel Ibrahim Pasha ist eines der charmantesten Boutique-Hotels in Sultanahmet und befindet sich in einer unschlagbaren Lage nahe dem Hippodrom. Sowohl die gemütliche Lobby als auch die Bibliothek verfügen über Holzfeuerstellen - in den kühleren Monaten ein wahrer Genuss. Die Dachterrasse bietet einen atemberaubenden Blick auf die Blaue Moschee und den Bosporus. Das kostenlose Frühstück ist völlig ausreichend, wenn auch nicht so umfangreich wie das Angebot an anderer Stelle. Tee und Kaffee werden auf Anfrage den ganzen Tag über kostenlos serviert. Die Standardzimmer sind klein, aber liebenswert. Sie verfügen über Flachbild-TVs, iPod-Dockingstationen, Bademäntel, Pflegeprodukte von Molton Brown und Regenduschen. Für das, was Sie bekommen, ist es ein guter Wert, obwohl die Preise in der Hauptsaison steigen.

  15. Das gehobene Yasmak Sultan Hotel mit 79 Zimmern ist ideal in der Altstadt gelegen, nur wenige Gehminuten von der Uferpromenade und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt. Die anspruchsvollen Zimmer sind in schickem Weiß und Beige gehalten und bieten Minibars, Flachbild-TVs und kostenfreies WLAN. Das Hotel verfügt über ein Restaurant auf der Dachterrasse mit fantastischem Stadtblick sowie ein Wellnesscenter mit einem kleinen Innenpool und einem Salzwasserpool, einem kleinen Fitnessraum, zwei Behandlungsräumen, einem türkischen Hamam und einer Sauna. Einige kosten jedoch zusätzliche Kosten Gebühren. Es gibt jedoch zahlreiche Vier-Perlen-Hotels in der Gegend, daher sollten Reisende die Preise mit dem Golden Horn Hotel oder dem Hotel Ipek Palas vergleichen.

Markieren Sie uns auf Facebook mit „Gefällt mir“ und erleben Sie Ihren besten Urlaub

Best Boutique Hotels in Istanbul

View all Istanbul Hotels

Take a look at the best boutique hotels in Istanbul.

  1. The White House Hotel is a 22-room, boutique hotel in the heart of Istanbul’s Old City. Built in 2000, this upscale property manages to convey a much longer history thanks to its traditional Ottoman decor and its rooftop dining room with views to the Aya Sofia, a former mosque that's now a museum. Like many hotels in the most ancient part of the city, the White House has windows that open to a busy street, so noise may be an issue for some travelers. Guest rooms feel feminine and elegant, and have modern amenities, though they're somewhat small. Breakfast, including the fresh fruits plentiful in the region, is free and served on the terrace. The hotel accepts pets with no fees, a boon for an Old City property. If the White House Hotel is booked, visitors could try the significantly less expensive, upscale Cela Sultan Hotel, which has Hagia Sophia views. 

  2. This 32-room, upper-middle-range boutique hotel is one of the most popular options in the Old City, and stands out for its central location, personal family-run atmosphere, excellent free breakfast, and stylish rooms. It is a five-minute walk to the Blue Mosque, and within a 15-minute walk of all the major attractions in Sultanahmet. The standard rooms are a bit on the small side, and few rooms in any category have balconies or views – though there’s a fine panorama overlooking the Marmara Sea from the rooftop terrace. Otherwise, the hotel has little in the way of public areas or entertainment features. The mobile Wi-Fi routers on free loan to all guests are a nice touch to aid in visitors’ explorations of the city. In intimacy and charm, it's comparable to the nearby Hotel Ibrahim Pasha, but with larger rooms.

  3. The Dersaadet Hotel Istanbul is a cozy, upscale property set in a remodeled 19th-century Ottoman-style inn. Though it's set on a non-touristy street, it's just minutes' walk from Istanbul's historic center and main attractions. Guests can expect a particularly warm welcome, and interiors are plush and traditional throughout. A charming rooftop terrace serves an extensive breakfast alongside Blue Mosque and sea views. While top-level rooms also share the views, some rooms are small with poor soundproofing. There are no health facilities or spa on-site; check out the slightly pricier Dosso Dossi Hotel Old City for one of the better hotel hammams. 

  4. This upscale 42-room hotel in the Sirkeci neighborhood of Sultanahmet is the nicest of the Yasmak Hotels mini-chain. Each of the rooms is named after a different sultan's wife and has tasteful Ottoman-inspired decor. Features are more extensive than at many Sultanahmet boutique hotels: They include an indoor pool, hammam, spa treatment rooms, rooftop restaurant with views of the Hagia Sophia, and fitness center. The numerous freebies -- an impressive breakfast buffet, (limited) DVD library, afternoon tea with pastries and finger sandwiches, airport transfers, and Wi-Fi -- add value, and all of the Old City's top attractions are within walking distance. But the elevator is tiny and the location on a pedestrian-only street means taxis can't come right to the front door.

  5. The Osman Han Hotel is a three-pearl, seven-room property in the oldest part of Istanbul. Opened in 2007 by a couple who own a rug shop, the affordable property has an intimate, guest-house vibe and traditional decor. Rooms are small with old-fashioned furnishings, kettles, and mini-fridges. A free breakfast is served on the hotel's rooftop, which features spectacular views of the city and the Sea of Marmara, and it feels a bit like staying in a private home. For a more modern property with a sunny atrium, visitors could try Hotel Alilass.

  6. As the pun in the hotel's name implies ("paradise"), quirk and play are part of the ambiance at this trendy, three-pearl boutique property. It's situated at the north edge of the Taksim, Istanbul's major shopping, dining, and nightlife district, yet the spot is far enough away to escape crowds. The location also puts many of the district's main sights within easy walking distance, and public transportation is nearby. The historical flavor of the hotel's 19th-century building stops at the entrance, with interiors transformed into a hip, Brooklyn-esque space, including its nine guest rooms. For something equally quirky, but more Turkish in spirit and closer Istanbul’s most famous historical sights, check in Kybele Hotel, just steps from the Hagia Sofia. 

  7. The Neorion Hotel is an upscale, boutique-size property with a prime location within minutes' walk of Istanbul's historical center. Although relatively new, the building features traditional Ottoman styling inside and out, including in the decor of its 53 guest rooms. While the spa is impressive for the level of hotel, its the rooftop terrace that really wows with superb views accompanied by free drinks and meze at dusk. Prices are fair for the category (the comparable Hotel Sultania nearby has similar rates), and super-friendly staff and general charm ensures the Neorion remains one of the most popular choices around.

  8. Four Seasons Hotel Istanbul at Sultanahmet is a luxury boutique hotel housed in the Old City's early 20th century former prison, just a seven-minute walk to Blue Mosque. Original architectural details are incorporated throughout and contemporary decor hits the mark in capturing traditional Turkish design. Sixty-five rooms epitomize refined luxury, donning rich fabrics, high-end furnishings, and decadent bathrooms with soaking tubs. They're replete with excellent amenities like Nespresso machines, flat-screen TVs, Bose CD players, and freebies -- including gourmet chocolates. The rooftop lounge has breathtaking views of Hagia Sophia and the Blue Mosque, and there's also a piano bar and tea room with a fireplace. However, if a pool and spa are a must, travelers may wish to consider the five pearl Shangri-La Bosphorous, Istanbul

  9. The four-and-a-half pearl Levni Hotel in Istanbul's Old City has an indoor pool, full-service spa, and panoramic views of several top tourist attractions. The 75-room hotel, spread over six floors and in two buildings, is a rarity in a city with generally much smaller properties offering fewer amenities. The Levni has a stylish restaurant that offers traditional Ottoman and Western food, and serves a free breakfast in its atrium with wonderful views. Guest rooms are a bit dark, but modern and comfortable, with minibars. For a hotel with an outdoor pool, visitors could try the slightly more expensive Marmara Taksim.

  10. This small mid-range hotel with the intimate feeling of a bed-and-breakfast offers 11 good-sized, charmingly traditional rooms on an unmemorable street that's walking distance to Sultanahmet's popular sights. The amenities and facilities are limited (there's no full restaurant, for example, just a free breakfast), though this is also true at many similar hotels in the area. Guests frequently rave about the friendly, personalized service as something that sets the Muyan Suites apart. It’s a bit cheaper than the comparable Hotel Amira, but lacks that hotel’s roof terrace.

  11. Couples seeking contemporary apartment-style accommodation a bit off the tourist trail are drawn to this beautifully renovated 20-room hotel on a quiet street in the old European quarter of Beyoğlu. All the well-appointed rooms are large suites with distinct seating areas; the single Luxury Suite on the top floor is downright massive. Few, however, have views, and those rooms in the back of the hotel don’t get much direct sunlight. Public areas and entertainment features are minimal, though the top-floor restaurant, Nicole, is regarded as one of Istanbul’s best. Though the location will appeal to travelers who want to escape the crowds, the hills around the hotel are steep in every direction. It’s comparably priced to the Witt Istanbul Suites, which has smaller, more industrial-chic rooms, and a better value than the more centrally located Corinne Hotel.

  12. A low-key, mid-range property, the World Heritage Hotel Istanbul is located in Sultanahmet Square, within walking distance of top tourist attractions. Its 20 rooms have pleasant, elegant decor, free minibars, and beds routinely described by guests as "very comfortable" -- but bathrooms are tiny and can feel cramped. The hotel serves a free breakfast, including its highly touted omelets, in a rooftop dining room or terrace with views of the city. This family-run property has an intimate aura that's more like a guesthouse than a hotel. Free tea and coffee is offered upon arrival and an array of free cakes and cookies is available in the afternoons. But it's worth comparison shopping as there are many similar properties in the area, such as The Constantine Hotel, which some travelers may find more stylish.

  13. Housed in a charmingly traditional building, the upscale Hotel Niles Istanbul is a small family-run property set just two blocks from Istanbul's must-see Grand Bazaar, but a bit far from the Blue Mosque and Hagia Sophia (a 20-minute walk). A 2013 renovation upgraded most rooms, while suites are particularly luxurious, with heated flooring. The rooftop terrace makes for a very pleasant place to enjoy breakfast with sea views and alfresco option. Those who prefer a location closer to the hub of the historical center should consider sister property Dersaadet Hotel Istanbul. 

  14. Hotel Ibrahim Pasha is one of the most charming boutique hotels in Sultanahmet, with an unbeatable location just off the Hippodrome. The cozy lobby and library both have wood-burning fireplaces -- a real treat in the cooler months -- and the roof terrace has a jaw-dropping view of the Blue Mosque and the Bosphorus. The free breakfast is perfectly adequate if not as extensive as the offerings elsewhere, and free tea and coffee are served all day upon request. Standard Rooms are diminutive but adorable, with flat-screen TVs, iPod docks, robes, Molton Brown toiletries, and rainfall showerheads. For what you get, it's a great value, though prices do spike up in peak season.

  15. The upscale, 79-room Yasmak Sultan Hotel is ideally situated in the Old City, within walking distance of both the waterfront and major tourist attractions. Sophisticated rooms feature a chic white and beige color palette and include minibars, flat-screen TVs, and free Wi-Fi. The hotel has a rooftop restaurant with fantastic city views, as well as a wellness center with a small indoor lap pool and saltwater pool, a small gym, two treatment rooms, a Turkish hammam, and a sauna -- though some of these cost extra fees. There are plenty of four-pearl properties in the area though, so travelers might want to compare rates with The Golden Horn Hotel or Hotel Ipek Palas. 

Like Us on Facebook And Have the Best Vacation Ever