Akumal an der mexikanischen Riviera Maya ist bekannt für seinen weichen, weißen Sand, das klare, türkisfarbene Wasser und das reiche Meeresleben (Meeresschildkröten-Sichtungen sind üblich). Im Laufe der Jahre hat sich das Wort ausgedehnt, und Akumals einst ruhige und erholsame Strände sind von Touristen und ausgedehnten Mega-Resorts übersät, die mit Kajakfahrern, Paddlern und Schnorchelbooten gesprenkelte Wasserlinie. Viele Touristen beklagen mit dem Zustrom des Tourismus den Verlust des ruhigen und "geheimen" Ortes. Zum Glück können Besucher in diesen kleinen Boutique-Hotels (die mikroskopisch wirken, wenn sie in der Nähe von Mega-Resort-Standards gehalten werden) einen Eindruck von der ruhigen Seite von Akumal verschaffen.

Alle Akumal Hotels anzeigen
1

Hotel Akumal Caribe

Akumal, Quintana Roo

Das 42-Zimmer-Hotel Akumal Caribe ist ein schönes, schlichtes Hotel für Touristen am Hauptstrand von Akumal. Das Hotel war der erste Resort- und Strandclub in Akumal und ist ein familienfreundliches Hotel, das sich durch familiären Service, umweltfreundliche Methoden und Gäste auszeichnet, die Jahr für Jahr zurückkehren. Heute wird es von der Familie von Pablo Bush Romero geleitet, der den Tourismus in Akumal einführte und in eine große Tauchhauptstadt baute. Die öffentlichen Bereiche haben eine entspannte Atmosphäre und das Gelände ist mit grünem Gras, tropischen Bäumen und Steinwegen, die zum Restaurant, Strand, Hauptgebäude und Bungalows führen, angelegt. Das grün-weiße, ziegelartige Äußere des dreistöckigen Gebäudes spricht von der entspannten Natur des Ortes.

2

Las Villas Akumal

Akumal, Quintana Roo

Das 26-Villas Las Villas Akumal liegt am Akumal-Strand, abseits der Touristenzone und bietet eine ruhige und entspannende Mischung aus Akumals Vergangenheit. Das Anwesen ist unaufdringlich, selbst wenn Kinder herumrennen, da die meisten Leute auf ihren privaten Terrassen sind, am Pool lesen oder in der Sonne auf den Strandliegen liegen. Dies ist kein Party-Spot, aber die großen Einheiten, die bis zu drei Schlafzimmer haben, haben eine gute Klangregelung in Innenräumen - und die starken Winde kümmern sich abends um Umgebungs- oder Nachbargeräusche. Die meisten Einheiten sind hell und verfügen über eine voll ausgestattete Küche. alle haben gereinigte Wasserkrüge (wie Wasserhahn Wasser ist nicht trinkbar) und kostenloses High-Speed-WLAN. Es gibt auch Strandliegen, kostenlose Kajak- und Schnorchelverleih, Getränkeservice am (kleinen) Pool und ein einfaches Restaurant mit Blick auf die Bucht.

3

Del Sol Beachfront Hotel

Akumal, Quintana Roo

Auf jeden Fall eines der hellsten Hotels auf dem Block, Del Sol Beachfront's kühn gefärbten, Pueblo-Stil rosa, lila, lindgrün und Elektro-blaues Äußeres wird Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dieses 29-Zimmer-Hotel an der Halbmondbucht von North Akumal ist ein unkonventioneller und unterhaltsamer (aber entspannter) Strandplatz mit herrlicher Aussicht. Die Unterkünfte sind mit billigen Zimmern (mit Mini-Kühlschränken) und voll ausgestatteten Apartments im Apartment-Stil ausgestattet. Auf jeden Fall können Sie auf eine fantastische Aussicht auf das Meer, eine einfache, aber flippige mexikanische Einrichtung, stürzende Wellen vor Ihrem Fenster und auf die Hängematten in der ersten Reihe für einige Sonnenstrahlen außerhalb dieser Welt zählen. Es gibt ein Restaurant und eine Bar mit einer lebhaften Szene zwei Türen nach unten; kostenlose Fahrräder, Kajaks und Schnorchelausrüstung; schnelles und kostenloses WLAN und ein Geschäft vor Ort. Wenn Sie eine Abneigung gegen Klumpen von Algen am Ufer haben, sollten Sie sich lieber an Las Villas Akumal oder an der Akumal Bay festhalten.

4

Las Casitas Akumal

Akumal, Quintana Roo

Das Mittelklasse-Selbstversorger-Hotel Las Casitas Akumal befindet sich am nördlichen Strand von Akumal, gleich um die Ecke vom Zentrum von Akumal Beach. Jedes der 18 individuell geführten, häuslichen Unterkünfte bietet Blick auf das Meer und bietet einen Panoramablick auf Half Moon und Akumal Bay von großzügigen privaten Terrassen. (Zu den weiteren Annehmlichkeiten zählen kostenloses WLAN, Flachbildfernseher und eine voll ausgestattete Küche.) Da viele Familien seit mehr als 30 Jahren ihre Unterkünfte besitzen, herrscht eine angenehme Atmosphäre, und viele Gäste scheinen sich mit dem grünen Gelände vertraut zu machen. Es gibt nicht viel auf kommunaler oder sozialer Ebene, außer einem Garten mit Tennisplatz, einem kleinen Strandabschnitt und weitläufigen Spazierwegen zwischen Strand und Casitas. Die zentrale zentrale Lage bedeutet viel Fußgängerverkehr und etwas Lärm in der Nähe des Eingangs; wenn Sie auf der Suche nach einer abgeschiedeneren Auszeit sind, können Sie Las Villas Akumal ein paar Minuten südlich sehen.

Best Akumal Boutique Hotels

View all Akumal Hotels

Akumal on Mexico's Riviera Maya is known for its soft white sands, clear turquoise waters, and rich marine life (sea turtle sightings are common). Over the years word has spread, and Akumal's once quiet and relaxing beaches have become littered with tourists and sprawling mega-resorts, the waterline speckled with kayakers, paddlers, and snorkeling tour boats. With the influx of tourism, many long-time visitors lament the loss of the tranquil and “secret” place. Luckily, visitors can still get a taste of Akumal’s quiet side at these small boutique hotels (which seem microscopic when held to nearby mega-resort standards).

  1. The 42-room Hotel Akumal Caribe is a lovely, low-key hotel well situated for tourists on the main Akumal Beach. The hotel was the first resort and beach club in Akumal and is a family-friendly establishment that prides itself on intimate service, eco-friendly practices, and guests that return year after year. Today, it’s ran by the family of Pablo Bush Romero, the man who introduced tourism to Akumal and built it into a major diving capital. The public areas have a relaxed vibe, and the grounds are landscaped with green grass, tropical trees, and stone pathways that lead to the restaurant, beach, main building, and bungalows. The green and white adobe-like exterior of the three-story building speaks to the laid-back nature of the place. 

  2. Sitting on Akumal Beach away from the tourist zone, the 26-villa Las Villas Akumal offers a quiet and relaxing slice of Akumal's past. The property is low-key, even with kids running around, as most people are on their private terraces, reading by the pool, or soaking in sun on the beach loungers. This is not a party spot, but the large units, which have up to three bedrooms, have pretty good sound control indoors -- and the strong winds take care of the ambient or neighbor noise in the evenings. Most units are bright and feature full kitchens; all have purified water jugs (as faucet water is undrinkable) and free high-speed Wi-Fi. There are also beach loungers, free kayak and snorkel rentals, drink service by the (small) pool, and a simple restaurant overlooking the bay.

  3. Definitely one of the brightest hotels on the block, Del Sol Beachfront’s boldly colored, Pueblo-style pink, purple, lime green, and electric blue exterior will not fail to grab your attention. This 29-unit hotel off North Akumal’s Half Moon Bay is a funky and fun (but relaxed) beachside spot with great views. Accommodations include bare-bones budget rooms (with mini-fridges) and fully equipped apartment-style condos. Either way, you can count on fabulous oceanfront views, simple-but-funky Mexican decor, crashing waves outside your window, and front row hammock seating for some out-of-this-world sunrises. There are a restaurant and bar with a lively scene two doors down; free bikes, kayaks, and snorkeling gear; fast and free Wi-Fi, and an on-site shop. However, if you have an aversion to clumps of seaweed on the shore, you’re better off sticking to Las Villas Akumal or someplace off Akumal Bay. 

  4. The mid-range, self-catering Las Casitas Akumal is located along northern Akumal Beach, just around the corner from the heart of Akumal Beach's center. Each of the 18 individually owned, home-like units faces out toward the ocean giving guests a panoramic view of Half Moon and Akumal Bay from generous private terraces. (Other room amenities include free Wi-Fi, flat-screen TVs, and full kitchens.) Because many families have owned their units for over 30 years, there's a congenial vibe and many guests seem very familiar with the leafy grounds. There’s not much by way of communal or social space save a garden encompassed tennis court area, small stretch of beach, and wide stretch of walking space between the beach and the casitas. The prime central location does mean lots of foot traffic and some noise near the entrance; if you’re looking for a more secluded escape you may want to check out Las Villas Akumal a few minutes south.

Like Us on Facebook! We Make Your Day Better with Gorgeous Pics