Von einem historischen 1771 Bauernhaus mit originellen Details zu einem minimalistischen Chalet im skandinavischen Stil im Jahr 2013 gebaut, sind diese am meisten liebevoll gestaltet (oder wieder) kleine Hotels in Chamonix, Megève, Lyon und Morzine. Jetzt die besten Boutique-Hotels in der Französisch Region Rhône-Alpes.

Alle Auvergne-Rhône-Alpes Hotels anzeigen
1

Hotel Mont-Blanc

Chamonix, Haute-Savoie

Französisch Architekt Sybille de Margerie gab Hotel Mont-Blanc ein modernes Verjüngungskur, die 1849 alpine Gebäude in ein modernes Hotel verwandelt. Nun ist die Fünf-Perle Chalet das luxuriöseste Hotel in Chamonix. Highlights gehören eine stilvolle Lounge-Bar, ein Restaurant mit lokaler Marktküche, ein gehobenes Spa und einen ganzjährig beheizten Innen- und Außenpool und einen Whirlpool. Die 40 modernen Zimmer sind mit herrlichen Blick auf die Berge und die Lage des Hotels im Herzen der Stadt, in der Nähe von Geschäften und Restaurants, ist ein weiterer wichtiger Vorteil.

2

Les Fermes de Marie

Megève, Haute-Savoie

Die Atmosphäre ist gemütlich und ruhig an der 71-Zimmer-Les Fermes de Marie, ein luxe und familienfreundliche Alpine Refugium. Stilvoll abgenutzten Ledersofas in der Lobby laden, und die Beleuchtung ist warm und tief, es zu einem perfekten Ort für einen Après-Ski-Cocktail oder Glühwein zu machen. Sauber, geräumig, Land-schicke Zimmer sind exquisit eingerichtet, mit sichtbaren Holzbalken an der Decke und glamourös Badezimmer. Der Wellnessbereich trägt die gleiche luxe rustikale Ästhetik, mit viel Holz und Fluss Felsen und weiße Birkenstämme als Wand Behandlungen im gesamten Gebäude. Auch im Miniclub ist geschmackvoll eingerichtet, mit Tupfen-Pilz-Tabellen und eine gemütliche Atmosphäre, die einige Erwachsene zu einem Spiel von foosball verleiten würde. Les Fermes bietet eine große Kinder-Programmierung (einschließlich Koch- und Skikurse), Einrichtungen für Skiraum und frische regionale Küche und Wein auf seine Vor-Ort-Restaurant.

3

Cour des Loges

Lyon, Rhone

Es befindet sich in einer Reihe von restaurierten Gebäuden aus dem 14. bis 17. Jahrhundert, ist die Luxus-Cour Des Loges ist ein historisches Hotel mit atmosphärischer Interieur, das mit zeitgenössischen Stücken der alten Welt Stil mischen. Das Herzstück ist eine beeindruckende Innenhof mit einem Glasdach. Die 60 Gästezimmer, während ein bisschen dunkel, haben auffallend antike Einrichtung mit Gemälden und schönen Holzarbeiten. Einige der Zimmer sind Bi-Level, so dass die Gäste, die mit dem nicht bequem sind, sollten sicherstellen, dass einstöckige Zimmer buchen. Das Hotel liegt im historischen Zentrum von Lyon, ist das Hotel in der Nähe von Sehenswürdigkeiten und umgeben von Restaurants, und es verfügt über zwei Restaurants der eigenen, einschließlich der Michelin-Stern ausgezeichnete Les Loges. Es gibt auch einen Innenpool, ein Spa und ein angesehener Concierge-Personal.

4

Villa Florentine

Lyon, Rhone

Villa Florentine hat großen italienischen Stil eingerichtet. Es befindet sich in einem ehemaligen Kloster des 18. Jahrhunderts, das Hotel mit 28 Zimmern verfügt über eine kirchenähnliche Lobby mit hoher Decke, klassisch gestrichenen Wänden und hohen Bogenfenstern gepaart mit luxuriösen Old World Details wie Kronleuchter und Antiquitäten. Das Haus wurde wunderschön renoviert mit seinen historischen Charakter intakt gehalten. Die Zimmer sind geräumig mit einem luxuriösen Ambiente, obwohl die Möbel und Tapeten sind Zeichen des Alters zeigen. In leichter Hanglage, obwohl malerisch und bietet eine herrliche Aussicht, bedeutet auch, dass das Hotel über viele Stufen zu erreichen ist, die ein Problem für einige sein kann. Der Hang Hotel verfügt über einen atemberaubenden Blick über Lyon vom Außenpool und einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant.

5

Grand Hôtel des Alpes

Chamonix, Haute-Savoie

Das 30-Zimmer-gehobene Grand Hotel des Alpes hat warme und Zimmer mit massiver Eiche Details und wunderschönen Marmorbädern einlädt. Das Hotel befindet sich direkt im Zentrum von Chamonix Stadt, verbindet klassische Eleganz und Land Komfort, während die Vor-Ort-Spa mit Innenpool und Sauna einen Hauch von Luxus verleiht. Alle Chamonix Boutiquen und Restaurants umgeben das Hotel, obwohl die Gäste einen kostenlosen Shuttleservice in Anspruch nehmen zu erreichen die Skigebiete oder Domaines müssen.

6

Heliopic Hotel & Spa

Chamonix, Haute-Savoie

Erbaut im Jahr 2013, besticht dieses moderne Hotel mit tadellosem Deutsch-Schwedisch-meets-Retro-Design. Die 102 Zimmer sind ebenso minimalistisch, aber einladend, mit Treibholz-farbigen Möbel, Bettbedeckte Betten mit grauen Wolldecken und Fischgrät-gepolsterten Schreibtischstühlen, sowie Annehmlichkeiten wie Flachbild-TV, DVD-Player, Safe, Wasserkocher mit Kaffee oder Tee und ein modernes Bad mit Nuxe-Produkte. Das stilvolle Spa vor Ort, sexy Innenpool und komfortable Bar und Lounge kombinieren dies ein herausragendes Hotel für Gäste zu machen, die nicht nur 10 Minuten zu Fuß zum Zentrum der Stadt nichts ausmacht.

7

The Farmhouse – Mas de la Coutettaz

Morzine, Portes du Soleil

Alle Aspekte dieses 11-Zimmer-Pension strahlen Charme und Geschichte, während viel Stil beibehalten, der Stein und Holz Äußere der Gebäude zu den liebevoll restaurierten Innenräume (von denen die älteste im Jahre 1771 gebaut wurde). Die Bar verfügt über einen offenen Kamin Kamin und die gemütliche, individuell eingerichtete Zimmer einwandfrei rustikalen Stil und ein eigenes Bad mit L'Occitane-Produkte. (Die Mazot, ein Stand-alone-Gartenhaus, ist ein besonders romantisches Refugium.) Handgefertigte Abendessen und Frühstück sind hier hervorragend und geht zum Zentrum der Stadt nur 10 Minuten.

8

Mama Shelter Lyon

Lyon, Rhone

Stilvolle Überraschungen erscheinen während des 156-Zimmer-Mama Shelter Lyon, ein Mittelklassehotel, das von Philippe Starck. Die Lobby verfügt über eine schwarze Tafel Decke und einen langen Schlitten anstelle einer Couch. Eine Spinne-wie Kronleuchter aus Schreibtischlampen hängt über einem großen Holztisch mit Silber Stühle und zwei iMacs. Die Zimmer sind etwas eigenartig und spielerisch auch mit Sichtbetonwände, 27-Zoll-iMacs (anstelle von TV), Batman Schreibtischlampen, kostenloses WLAN und kostenlose On-Demand-Filmen. Die Zimmer sind außerdem eine Klimaanlage, eine Kaffeemaschine und Minibar ausgestattet sind. Mama Shelter Restaurant und der Bar sind eine echte standout - eklektisch, beschäftigt, und Spaß. Dieser Bereich ist nicht nur für das Essen, aber mit Familienspiele auf den Tischen und eine Klangbühne voll von Instrumenten für die Live-Musik.

9

Hotel Carlton Lyon – MGallery Collection

Lyon, Rhone

Die obere Mittelklasse Hotel Carlton Lyon - MGallery Collection befindet sich in einem Gebäude, das von 1894. datiert Es ist auf Lyons Presqu 'Ile im Herzen der Stadt, mit Blick auf den Place de la République. Renoviert im Jahr 2013 hat das Hotel schöne historische Details aus dem ursprünglichen Gebäudes erhalten, wie Buntglasfenster, komplizierte Deckenarbeiten, schmiedeeiserne Geländer, und einem Käfig-Stil Aufzug, der Mischung elegant mit seinen anspruchsvollen modernen Stil. Das Hotel verfügt über eine gemütliche Bar, Konferenzräume und kostenloses WLAN, aber seine Spa - mit Massagen, ein Hamam und eine Nagelleiste bietet - ist das Highlight. Seine 80 Zimmer sind unterschiedlich groß (einige sind klein) und sind mit Flachbild-TV, Minibar und Kaffee- und Teezubehör.

10

Le Morgane Chamonix

Chamonix, Haute-Savoie

Der 56-Zimmer-Le Morgane ist ein erstklassiges Boutique-Hotel, das etwas außerhalb des Zentrums von Chamonix Ski-Stadt sitzt und verbindet modernes Design mit Alpine-inspirierten Akzenten. Die Vor-Ort Le Bistrot Restaurant mit einem Michelin-Stern, und es gibt einen Innenpool und ein kleiner Wellnessbereich mit Behandlungen zur Verfügung. Die Zimmer verfügen über einen Balkon, einige mit Blick auf den Mont Blanc. Der einzige Nachteil ist die fehlende Klimaanlage in den Zimmern, die ein Problem im Sommer sein kann, und viele Zimmer haben kleine Badezimmer. Auch die farbig hintergrundbeleuchtetes Pool möglicherweise nicht für jeden Geschmack und nicht ganz den Rest des Hotels gehobenen Look passen.

11

Auberge du Manoir

Chamonix, Haute-Savoie

Das 24-Zimmer-Mid-Range-Auberge Le Manoir ist ein charmantes Chalet eingebettet in Chamonix, Frankreich berühmten Dorf Alpen. Die Zimmer sind gemütlich und rustikal, mit moderner Ausstattung und ein eigenes Bad und sind in einer Vielzahl von Größen erhältlich. Das Anwesen verfügt über ein Land Handwerk Atmosphäre und die hoteleigene Bar ist ein besonders schöner Ort, um nach einem Tag auf der Piste entspannen. Das Zentrum der Stadt ist nur fünf Gehminuten vom Hotel entfernt, und es gibt eine Vor-Ort-Sauna und Spa für die Gäste, nicht ein ausgezeichnetes hausgemachtes Frühstück zu erwähnen.

12

Mercure Lyon Centre Beaux Arts

Lyon, Rhone

Mercure Lyon Centre Beaux Arts befindet sich in einem schönen weißen Beaux Arts-Gebäude an einer belebten Straßenecke im historischen Zentrum von Lyon untergebracht. Die Mid-Range-Hotel 76 makellos Zimmer wurden im Jahr 2014 komplett renoviert und verfügen über hohe Decken und Doppel-Französisch Türen auf einen Balkon mit Blick auf die Straße hin öffnen. Die höheren Kategorie Zimmer verfügen über bemerkenswerte Extras wie iPod-Dockingstationen und Nespresso-Maschinen. Aber es gibt nicht viel in der Art von Funktionen, abgesehen von E-Bikes ausleihen und eine kleine Bar.

13

Hotel des Artistes

Lyon, Rhone

Die Mid-Range-Hotel des Artistes befindet sich in einem schicken Viertel im Zentrum von Lyon und ist innerhalb von einer Minute zu Fuß vom Fluss Saone und Théâtre des Célestins. eine Sanierung im Jahr 2015, seine 45 Gästezimmer und öffentliche Räume sind außergewöhnlich gut gepflegt und elegant dekoriert mit bunten Werke der abstrakten Kunst durchgemacht zu haben. Die Nachteile sind eine zusätzliche Gebühr für das Frühstück und Straßenlärm.

From a historic 1771 farmhouse with original details to a minimalist Scandinavian-style chalet built in 2013, these are most lovingly designed (or restored) small hotels in Chamonix, Megeve, Lyon, and Morzine. See all of the best boutique hotels in the French Rhone-Alpes region.

See All Auvergne-Rhône-Alpes Hotels
1

Hotel Mont-Blanc

Chamonix, Haute-Savoie

French architect Sybille de Margerie gave Hotel Mont-Blanc a modern makeover, transforming the 1849 alpine building into a modern hotel. Now, the five-pearl chalet is the most luxurious hotel in Chamonix. Highlights include a stylish lounge bar, a restaurant serving local market cuisine, an upscale spa, and a heated year-round indoor-outdoor pool and hot tub. The 40 modern rooms have gorgeous mountain views and the hotel's location in the heart of town, near shopping and dining, is another major perk. 

2

Les Fermes de Marie

Megève, Haute-Savoie

The vibe is cozy and secluded at the 71-room Les Fermes de Marie, a luxe and family-friendly Alpine hideaway. Stylishly worn leather sofas in the lobby are inviting, and the lighting is warm and low, making it a perfect spot for an apres-ski cocktail or mulled wine. Clean, spacious, country-chic rooms are exquisitely decorated, with exposed wood ceiling beams and glamorous bathrooms. The spa carries the same luxe rustic aesthetic, with plenty of wood and river rocks, and white birch tree trunks as wall treatments throughout. Even the kids' club is thoughtfully decorated, with polka dot mushroom tables, and a cozy vibe that would tempt some adults to a game of foosball. Les Fermes offers a great kids' programming (including cooking and ski lessons), facilities for ski storage, and fresh local cuisine and wine at its on-site restaurant. 

3

Cour des Loges

Lyon, Rhone

Housed in a series of restored buildings from the 14th to 17th centuries, the luxury Cour Des Loges is a historic hotel with atmospheric interiors that mix Old World style with contemporary pieces. The centerpiece is a stunning courtyard with a glass ceiling. The 60 guest rooms, while a bit dark, have striking antique decor with paintings and beautiful woodwork. Some of the rooms are bi-level, so guests who are not comfortable with that should make sure to book single-floor rooms. Located in Lyon’s historic center, the hotel is within walking distance of attractions and surrounded by restaurants, plus it has two restaurants of its own, including the Michelin-starred Les Loges. There’s also an indoor pool, spa, and a well-regarded concierge staff. 

4

Villa Florentine

Lyon, Rhone

Villa Florentine has grand, Italian-inspired decor. Housed in a former 18th-century convent, the 28-room hotel has a church-like lobby, with high ceiling, classically painted walls, and tall arched windows paired with luxurious Old World details like chandeliers and antiques. The property has been beautifully renovated with its historic character kept intact. Rooms are spacious with a luxe feel, though the furniture and wallpaper are showing signs of age. Its hillside location, though picturesque and offering beautiful views, also means that the hotel is reached via many steps, which can be an issue for some. The hillside hotel has stunning views over Lyon from its outdoor pool and Michelin-starred restaurant. 

5

Grand Hôtel des Alpes

Chamonix, Haute-Savoie

The 30-room upscale Grand Hotel des Alpes has warm and inviting rooms with solid oak details and gorgeous marble baths. The hotel, located right in the center of Chamonix town, blends classic elegance and country comforts, while the on-site spa with an indoor pool and sauna adds a dash of luxury. All of Chamonix’s boutiques and restaurants surround the hotel, though guests will need to avail free shuttles to reach the ski areas, or domaines.

6

Heliopic Hotel & Spa

Chamonix, Haute-Savoie

Built in 2013, this modern hotel impresses with its impeccable Swedish-meets-retro design. The 102 rooms are equally minimalist, yet inviting, featuring driftwood-colored furniture, duvet-covered beds with gray wool blankets, and herringbone padded desk chairs, as well as amenities like flat-screen TVs, DVD players, safes, electric kettles with coffee or tea, and modern bathrooms with Nuxe products. The stylish on-site spa, sexy indoor pool, and comfortable bar and lounge combine to make this a standout hotel for guests who don’t mind a 10-minute walk to the center of town. 

7

The Farmhouse – Mas de la Coutettaz

Morzine, Portes du Soleil

All aspects of this 11-room inn exude charm and history, while retaining plenty of style, from the stone and wood exteriors of the buildings (the oldest of which was built in 1771) to the lovingly restored interiors. The bar features an open-hearth fireplace and the cozy, individually decorated rooms impeccable rustic style and en-suite bathrooms with L’Occitane products. (The Mazot, a stand-alone garden cabin, is a particularly romantic retreat.) Handmade dinners and breakfasts are outstanding here and walks to the center of town take only 10 minutes.

8

Mama Shelter Lyon

Lyon, Rhone

Stylish surprises appear throughout the 156-room Mama Shelter Lyon, a mid-range hotel designed by Philippe Starck. The lobby features a black chalkboard ceiling and a long sled in lieu of a couch. A spider-like chandelier made of desk lamps hangs above a large wooden table with silver chairs and two iMacs. The rooms are quirky and playful, too with exposed concrete walls, 27-inch iMacs (in lieu of TVs), Batman desk lamps, free Wi-Fi, and free on-demand movies. Rooms also have air-conditioning, coffeemakers, and minibars. Mama Shelter's restaurant and bar are a real standout -- eclectic, busy, and fun. This area's not just for eating, though, with family games on the tables and a sound stage full of instruments for live music. 

9

Hotel Carlton Lyon – MGallery Collection

Lyon, Rhone

The upper-middle-range Hotel Carlton Lyon - MGallery Collection is housed in a building that dates from 1894. It's on Lyon's Presqu' Ile in the heart of the city, overlooking the Place de la Republique. Renovated in 2013, the hotel has retained beautiful historic details from the original building, such as stained-glass windows, intricate ceiling work, wrought-iron railings, and a cage-style elevator, which blend elegantly with its sophisticated modern style. The hotel has cozy bar, meeting rooms, and free Wi-Fi, but its spa --  which offers massages, a hammam, and a nail bar -- is the highlight. Its 80 rooms vary in size (some are small) and include flat-screen TVs, minibars, and coffee- and tea-making facilities.

10

Le Morgane Chamonix

Chamonix, Haute-Savoie

The 56-room Le Morgane is an upscale boutique hotel that sits just outside the center of Chamonix ski town and combines modern design with Alpine-inspired touches. The on-site Le Bistrot restaurant has a Michelin star, and there’s an indoor pool and a small spa with treatments available. Rooms come with balconies, and some overlook Mont Blanc. The only downside is the lack of air-conditioning in rooms, which can be a problem in the summer, plus many rooms have small bathrooms. Also, the colorfully backlit pool might not suit all tastes and doesn't quite match the rest of the hotel's upscale look. 

11

Auberge du Manoir

Chamonix, Haute-Savoie

The 24-room mid-range Auberge Le Manoir is a charming chalet nestled in Chamonix, France’s famous Alps village. Guest rooms are cozy and rustic, with modern features and en-suite bathrooms, and are available in a variety of sizes. The property has a country craft vibe and the hotel’s bar is a particularly lovely place to relax after a day on the slopes. The center of town is a five-minute walk from the hotel, and there is an on-site sauna and spa for guest use, not to mention an excellent homemade breakfast buffet. 

12

Mercure Lyon Centre Beaux Arts

Lyon, Rhone

Mercure Lyon Centre Beaux Arts is housed in a beautiful white Beaux Arts building on a busy street corner in the historic center of Lyon.  The mid-range hotel's 76 spotless guest rooms were fully renovated in 2014, and feature high ceilings and double French doors opening out to balconies with street views. The higher category rooms have notable extras like iPod docking stations and Nespresso machines. But there's not much in the way of features aside from electric bikes to borrow and a small bar. 

13

Hotel des Artistes

Lyon, Rhone

The mid-range Hotel des Artistes is located in a chic neighborhood in central Lyon and is within a one-minute walk from the River Saone and Theatre des Celestins. Having undergone a refurbishment in 2015, its 45 guest rooms and public spaces are exceptionally well maintained, and elegantly decorated with colorful works of abstract art. Downsides include an extra charge for breakfast and street noise.