Pro

  • Großes, historisches Hotel mit klassisch elegantem Interieur
  • Großartige Lage in Salamanca Nachbarschaft, in der Nähe von Plaza de Colon
  • Elegante Zimmer mit Kingsize-Betten, Kissen-Menüs und Bügeleisen / -brett
  • Upgrades sind riesige Whirlpools und Wohnzimmer
  • Extravagantes, feines Restaurant und eine große, holzgetäfelte Bar
  • Hervorragendes Frühstücksbuffet mit gesunden und glutenfreien Optionen
  • Red Level Gäste erhalten Zugang zur privaten Dachterrasse mit malerischen Aussichten
  • Sleek Thai-Stil Spa mit verschiedenen Behandlungen, sowie ein modernes Fitness-Studio
  • Umfangreiche Tagungsräume mit audiovisuellen Geräten
  • Kostenloses Wi-Fi im gesamten
Mehr anzeigen Pro

Kontra

  • Unterkategorie Bäder sind für den Preis überwältigend
  • Einige Zimmer haben eine schlechte Aussicht
  • Rooftop Lounge nur für Red Level Gäste geöffnet
Mehr anzeigen Kontra

Fazit

Das luxuriöse Gran Melia Fenix ​​ist ein großartiges Hotel mit geschmackvollem, klassischem Dekor und einer ausgezeichneten Lage im gehobenen Viertel Salamanca. Es ist angezogen Persönlichkeiten wie The Beatles, Bill Clinton, Queen Noor von Jordanien und Cary Grant seit den 1950er Jahren, und wird oft als eines der Top-Hotels in Madrid. Die 203 anspruchsvollen Zimmer verfügen alle über King-Size-Betten und Kissen-Menüs, sowie einige luxuriöse Noten wie Nespresso-Maschinen und begehbare Kleiderschränke. Ein feines Restaurant ist gut besucht, und die holzgetäfelte Bar ist bei Besuchern und Einheimischen beliebt. Es gibt ein elegantes Thai-Spa, ein kleines, aber modernes Fitnessstudio und ein Executive-Level mit wunderschönen Extras wie einer privaten Dachterrasse und täglichem Hors d'oeuvres. Reisende, die einen ähnlichen Aufenthalt mit allgemein niedrigeren Preisen suchen, sollten das historische Hotel Wellington berücksichtigen.

Mehr anzeigen Fazit

Oyster-Hotelbewertung

Gran Melia Fenix

Scene

Opulentes, historisches Hotel mit großem, klassischem Interieur

Die Gran Melia Fenix ​​ist eine opulent, klassisch elegante Angelegenheit mit viel Marmor, reichem Holz und luxen Touch. Seit sie im Jahre 1953 eröffnet wurde, zeichnet man bekannte Figuren wie Cary Grant, The Beatles und Rita Hayworth und ist als eines der Top-Hotels der Stadt aufgetaucht. Wenn man von der Straße abkommt, ist die auffallende, kreisförmige Lobby des Hotels in cremigem Marmor von den Wänden bis zum Boden gekleidet, und es gibt kunstvoll geschnitzte Säulen aus demselben Stein, die eine aufwendig bemalte Glaskuppel mit einem Kristallkronleuchter anhängen. In der Mitte des Raumes befindet sich eine runde Bankette, die in scharlachroten Samt gepolstert ist. Das Gourmetrestaurant ist ein schlanker Raum mit waldgrünen Lederstühlen, gemusterten Stühlen, Goldtapeten, schwarzen Marmortischen und einer geformten Deckendecke. Mittlerweile sind die Wände der beliebten Martini-Bar in dunklen Holztäfelungen und großen Gemälden verkleidet, dazu gibt es bequeme Tufted Sofas und Sessel und einen Kamin. Das Hotel macht eine schöne Arbeit, um altmodische und zeitgenössische Einrichtung zu mischen, und zieht eine gut-heeled Reihe von Geschäftsgästen und Touristen an.

Mehr anzeigen Scene

Ort

Zwei Gehminuten von der Plaza de Colon und 15 Minuten vom Prado entfernt

Die Gran Melia Fenix ​​hat eine der begehrtesten Adressen in Madrid - es ist nicht nur ein Block von der gehobenen Serrano Straße, sondern auch direkt an der Ecke Plaza de Colon und Castellana, einer der Hauptverkehrsstraßen in Madrid kleine Paläste, Restaurants und Sehenswürdigkeiten wie das El Prado Museum und die Nationalbibliothek.

Das Hotel befindet sich neben dem Hard Rock Cafe Madrid, aber es gibt auch viele andere weniger touristische Restaurants in fußläufiger Entfernung, sowohl entlang Castellana und Salamanca und Alonso Martinez Nachbarschaften. Das Gebiet hat viele Firmenbüros, aber es ist weit davon entfernt, ein Standard-Geschäftsbereich zu sein, der nachts entleert. Colon ist immer voll von jungen und alten Leuten, und Alonso Martinez ist ein Nachtleben Hot Spot unter jungen Madrileños. Goya, die auf Colon kommt, ist mit Geschäften gesäumt, aber Serrano ist der Ort für High-End-Shopping zu gehen.

Die Nationalbibliothek ist auf der anderen Straßenseite, und es gibt zwei Metrostationen innerhalb eines Blocks vom Hotel. Plus Dutzende von Bussen laufen entlang Castellana und Goya. Recoletos, von Kurzstrecken-Zügen bedient, sind nur zwei Blocks vom Hotel entfernt.

  • 17-minütige Fahrt zum Flughafen Madrid-Barajas
  • Schritte zu Restaurants, Bars, Einkaufsmöglichkeiten und Nachtleben
  • Eine Minute zu Fuß zum gehobenen Einkaufen auf der Serrano Straße
  • Vier Minuten zu Fuß zur Nationalbibliothek
  • 10 Minuten zu Fuß zum Retiro Park, Madrids berühmtesten Garten
  • 10 Gehminuten zur Puerta de Alcala
  • 11-minütigen Spaziergang von Cibeles entfernt
  • 17-minütigen Spaziergang oder 15-minütige U-Bahnfahrt zum Thyssen-Bornemisza Museum
  • 18-minütigen Spaziergang zum El Prado Museum
  • 18-minütige U-Bahnfahrt zur Plaza de Oriente, die Heimat des Königspalastes, des Königlichen Theaters und der Sabatini-Gärten
  • 20-minütige U-Bahnfahrt zur Plaza Mayor
  • 23-minütigen Spaziergang oder 12-minütige Busfahrt nach Puerta del Sol
  • 29-minütigen Spaziergang oder 12 Minuten Busfahrt zum Reina Sofia Museum
  • 18-minütige Metrofahrt nach La Latina, ein Nachtleben-Hotspot
  • 21-minütige Metrofahrt zum Templo de Debod Park mit herrlicher Aussicht und einem original ägyptischen Tempel
  • 22-minütige Busfahrt zur Kathedrale von Almudena
  • 22-minütige Metrofahrt zur Plaza de Castilla, dem Finanzviertel
Mehr anzeigen Ort

Zimmer

Luxe Zimmer mit einer Mischung aus antiken und modernen Möbeln

Die 203 Zimmer des Hotels sind alle luxuriös dekoriert in untertriebenen neutralen Farbtönen und eine Mischung aus hölzernen antiken Möbeln und modernen Stücken, wie Sofas und Liegen, die in einem silbernen Samt gepolstert sind. Gold-gerahmte Kunstwerke beleuchtet von Messing Leuchten, gemusterten Teppich und halben Vordächer in einigen hinzufügen angenehme Berührungen. Classic, Premium und Supreme Rooms sind die einfachsten, mit King-Size-Betten und Kissen Menüs, sowie Schreibtische, Schränke und Kommoden. Höhere Kategorie Zimmer und Suiten hinzufügen Wohnzimmer mit Schlafsofas und Nespresso-Maschinen, und einige haben begehbare Kleiderschränke. Die Marmorbäder verfügen über winzige Dusch- / Wannen-Kombi in Unterklassen-Einheiten, während pricierere Optionen getrennte Duschen und Wannen haben - einige davon sind riesig und jetted - plus Bademäntel und Hausschuhe. Penthouse Suiten haben große Terrassen mit Liegestühlen, schattigen Pergolen und Whirlpools. Alle Zimmer verfügen über Flachbild-TVs, Safes, Klimaanlage, Bügeleisen / -brett, Toilettenartikel, Haartrockner und Minibars sowie kostenfreies WLAN. Auf der Unterseite haben einige Zimmer schlechte Ansichten.

Mehr anzeigen Zimmer

Angebote

Thai-Stil Spa, beliebte Cocktailbar und feines Restaurant

Es gibt eine Reihe von High-End-Annehmlichkeiten im Gran Melia Fenix ​​zu rechtfertigen die Hotel-Luxus-Abrechnung. Das Hotel verfügt über ein üppiges Thai-Spa-Spa, das eine abwechslungsreiche Speisekarte von Massagen und Wellness-Therapien sowie Dampfbäder und Hydrotherapie in einem Zimmer mit reichhaltigem, brüniertem Messing bietet. Es gibt auch eine etwas kleine, aber moderne Turnhalle mit Cardio und Krafttraining Ausrüstung. Die Gäste, die in den Red Level Zimmern übernachten, haben die exklusive Nutzung einer Swanky Lounge mit offener Bar und einem Tapas-Buffet am Nachmittag sowie eine Dachterrasse mit malerischer Aussicht. Das gehobene Restaurant serviert ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, obwohl es nicht billig ist, sowie ein a la carte Mittagessen und Abendessen. Die Dy Martini Bar ist ein beliebter Treffpunkt für Touristen und Einheimische. Es gibt fünf Tagungsräume mit audiovisueller Ausstattung, von denen der größte Platz für 100 Personen bietet. Kostenfreies WLAN steht Ihnen im gesamten Hotel zur Verfügung.

Mehr anzeigen Angebote

Beste Preise

Ausstattung

  • Autovermietung vor Ort

  • Babysitter-Service

  • Balcony / Terrace / Patio

  • Business-Center

  • Cable

  • Concierge

  • Fitnessstudio

  • Flughafen-Shuttle

  • Getrennter Schlafzimmer-/ Wohnzimmerbereich

  • Internet

  • Kinder erlaubt

  • Kinderbetten

  • Klimaanlage

  • Meeting / Conference Rooms

  • Minibar (mit Alkohol)

  • Raucherzimmer verfügbar

  • Textilreinigung

  • Tiere erlaubt

  • Wäscherei

  • Whirlpool

  • Zimmerservice

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt war zum Zeitpunkt der Hotelbewertung korrekt. Bitte überprüfen Sie bei der Buchung auf unseren Partnerseiten, ob die Angaben noch korrekt sind.

View All Hotels in Salamanca

Gran Melia Fenix 4.5

Salamanca, Madrid, Community of Madrid

Enter Dates for Best Prices

Expedia.com
Hotels.com
Booking.com

Review Summary

Photos and Review by

Pros

  • Grand, historic hotel with classically elegant interiors 
  • Great location in Salamanca neighborhood, near Plaza de Colon
  • Elegant rooms with king-size beds, pillow menus, and ironing facilities
  • Upgrades include huge jetted tubs and living rooms
  • Extravagant, fine-dining restaurant and a grand, wood-paneled bar
  • Outstanding breakfast buffet with healthy and gluten-free options
  • Red Level guests get access to private rooftop terrace with scenic views
  • Sleek Thai-style spa offering variety of treatments, plus a modern gym
  • Extensive meeting space with audiovisual equipment
  • Free Wi-Fi throughout

Cons

  • Lower-category bathrooms are underwhelming for the price
  • Some rooms have poor views
  • Rooftop lounge only open to Red Level guests

Bottom Line

The luxury Gran Melia Fenix is a grand hotel with tasteful, classic decor and an excellent location in the upscale Salamanca neighborhood. It's attracted personalities such as The Beatles, Bill Clinton, Queen Noor of Jordan, and Cary Grant since the 1950s, and is often considered one of the top hotels in Madrid. The 203 sophisticated rooms all have king-size beds and pillow menus, plus some add luxe touches like Nespresso machines and walk-in closets. A fine-dining restaurant is well-reviewed, and the wood-paneled bar is popular among visitors and locals. There are an elegant Thai-style spa, a small but modern gym, and an executive level offering wonderful extras such as a private rooftop terrace and daily hors d’oeuvres. Travelers looking for a similar stay with generally lower rates should consider the historic Hotel Wellington.

Flights for this trip with Skyscanner.com

Oyster Hotel Photos

View All 9 Albums

Oyster Hotel Review

Scene

Opulent, historic hotel with grand, classic interiors

The Gran Melia Fenix is an opulent, classically elegant affair with lots of marble, rich wood, and luxes touches. Since it opened in 1953, it's drawn well-known figures such as Cary Grant, The Beatles, and Rita Hayworth, and has emerged as one of the top hotels in the city. Coming in off the street, the hotel’s striking circular lobby is clad in creamy marble from the walls to the floor, and there are ornately carved columns made of the same stone holding up an intricately painted glass dome with a crystal chandelier hanging down from it. In the center of the room is a round banquette upholstered in scarlet velvet. The fine-dining restaurant is an sleek space with forest-green leather booths, patterned chairs, gold wallpaper, black-marble tables, and a molded drop ceiling. Meanwhile, the walls of the popular martini bar are clad in dark-wood panelling and large paintings, plus there are comfy tufted sofas and armchairs, and a fireplace. The hotel does a lovely job of mixing old-fashioned and contemporary decor, and attracts a well-heeled set of both business guests and tourists. 

Location

Two minutes’ walk from the Plaza de Colon and 15 minutes from the Prado

Map of Gran Melia Fenix

The Gran Melia Fenix has one of the most coveted addresses in Madrid -- it is not only a block from upscale Serrano Street, but it’s also right on the corner of Plaza de Colon and Castellana, one of the main thoroughfares in Madrid, lined with small palaces, restaurants, and attractions, such as El Prado Museum and the National Library.

The hotel is next door to Hard Rock Cafe Madrid, but there are also lots of other less touristy restaurants within easy walking distance, both along Castellana and Salamanca and Alonso Martinez neighborhoods. The area has plenty of corporate offices, but it’s far from being a standard business area that empties out at night. Colon is always full of young and old people, and Alonso Martinez is a nightlife hot spot among young Madrileños. Goya, which comes out onto Colon, is lined with stores, but Serrano is the place to go for high-end shopping.

The National Library is across the street, and there are two Metro stops within a block from the hotel. Plus dozens of buses run along Castellana and Goya. Recoletos, served by short range trains, is only two blocks from the hotel.

  • 17-minute drive to Madrid-Barajas Airport
  • Steps to restaurants, bars, shopping, and nightlife
  • One-minute walk to upscale shopping on Serrano Street
  • Four-minute walk to the National Library
  • 10-minute walk to Retiro Park, Madrid’s most famous garden
  • 10-minute walk to Puerta de Alcala
  • 11-minute walk to Cibeles
  • 17-minute walk or 15-minute Metro ride to Thyssen-Bornemisza Museum
  • 18-minute walk to El Prado Museum
  • 18-minute Metro ride to Plaza de Oriente, home to the Royal Palace, the Royal Theater, and Sabatini Gardens
  • 20-minute Metro ride to Plaza Mayor
  • 23-minute walk or 12-minute bus ride to Puerta del Sol
  • 29-minute walk or 12minute bus ride to Reina Sofia Museum
  • 18-minute Metro ride to La Latina, a nightlife hotspot
  • 21-minute Metro ride to Templo de Debod Park, with great views and an original Egyptian temple
  • 22-minute bus ride to La Almudena Cathedral
  • 22-minute Metro ride to Plaza de Castilla, the financial district

Rooms

Luxe rooms with a mix of antique and modern furniture

The hotel’s 203 rooms are all luxuriously decorated in understated neutral shades and a mix of wooden antique furniture and modern pieces, such as sofas and chaise lounges upholstered in a silvery velvet. Gold-framed artwork illuminated by brass light fixtures, patterned carpet, and half canopies in some add pleasant touches. Classic, Premium, and Supreme Rooms are the simplest, with king-size beds and pillow menus, plus work desks, closets, and dressers. Higher-category rooms and suites add sitting rooms with sofa beds and Nespresso machines, and some have walk-in closets. Marble bathrooms have underwhelming shower/tub combos in lower-category units, while pricier options have separate showers and tubs -- some of which are huge and jetted-- plus bathrobes and slippers. Penthouse Suites have large terraces with sun loungers, shaded pergolas, and hot tubs. All rooms have flat-screen TVs, safes, AC, ironing facilities, toiletries, hairdryers, and minibars, as well as free Wi-Fi. On the downside, some rooms have poor views.

Features

Thai-style spa, popular cocktail bar, and fine-dining restaurant

There are a range of high-end amenities at the Gran Melia Fenix to justify the hotel’s luxury billing. The hotel has an opulent Thai-style spa, which offers a varied menu of massages and wellness therapies, as well as steam baths and hydrotherapy in a room full of rich, burnished brass. There is also a somewhat small but modern gym with cardio and weight-training equipment. Guests staying in Red Level rooms have exclusive use of a swanky lounge with an open bar and a tapas buffet in the afternoon, plus a rooftop terrace with scenic views. The upscale restaurant serves a well-regarded buffet breakfast, although it doesn’t come cheap, as well as an a la carte lunch and dinner. The Dy Martini bar is a popular hangout spot for both tourists and locals. There are five meeting rooms with audiovisual equipment, the largest of which can accommodate 100 people. Free Wi-Fi is accessible throughout the hotel.

Customers Who Viewed Gran Melia Fenix Also Viewed

Things You Should Know About Gran Melia Fenix

Address

Hermosilla 2, Plaza De Colon, Madrid, Community of Madrid 28001, Spain

Phone

(888) 956-3542

Room Types

  • Deluxe Penthouse Suites
  • Deluxe Room
  • Executive Penthouse Suite
  • Grand Premium Room with Whirlpool
  • One Bedroom Suite
  • Premium Red Level Room
  • Premium Room
  • Presidential Penthouse Suite
  • Supreme Room with Views

Don't Forget to Like Us On Facebook! We Love to Be Liked.