Pro

  • Elegantes Hotel aus den 20er Jahren an der Straßenbahnlinie St. Charles im Garden District
  • Wunderschönes, historisches Gebäude mit restaurierten Innenräumen
  • Die Zimmer und Suiten sind mit antiken Möbeln, glitzernden Kronleuchtern und lokalen Kunstwerken dekoriert
  • Klimaanlage, Flachbild-TV, Minibar und Tabletts mit lokalen Snacks gehören zum Standard
  • Riesige Badezimmer verfügen über schöne U-Bahn-Fliesen und verwöhnende Pflegeprodukte von Le Labo
  • Das trendige Jack Rose Restaurant und die ultrahippe Hot Tin Rooftop Bar ziehen ein lebhaftes, schickes Publikum an
  • Die warme, holzgetäfelte Bourbon Bar serviert hausgemachte Cocktails und leichte Snacks
  • Charming Silver Whistle Cafe serviert leckeres Frühstück, Gebäck und Kaffeegetränke
  • Zimmerservice ist verfügbar
  • Kostenloses WLAN im gesamten Gebäude
  • Parkservice wird gegen Gebühr angeboten
  • Tennessee Williams soll hier "A Streetcar Named Desire" geschrieben haben
Mehr anzeigen Pro

Kontra

  • Hotel fehlt ein Pool und ein Fitnesscenter
  • Keine Kaffeemaschine in den Zimmern
  • Die Lobby kann abends und an Wochenenden extrem überfüllt sein mit Bars und Restaurants
  • Aus dem French Quarter entfernt (ein Profi für einige)
Mehr anzeigen Kontra

Fazit

Das Pontchartrain Hotel ist ein historisches Mittelklassehotel in einem eleganten Gebäude aus den 1920er Jahren, gegenüber einer Straßenbahnhaltestelle an der geschäftigen St. Charles Avenue im Garden District. Die 106 eleganten Zimmer und Suiten mit Möbeln im Stil der Alten Welt sind mit Klimaanlage, Flachbildfernseher und Minibar ausgestattet, verfügen jedoch über keine Kaffeemaschine. Zu den gastronomischen Einrichtungen zählen das stilvolle Jack Rose Restaurant, die gemütliche Bayou Bar, die trendige Hot Tin Bar auf der Dachterrasse und das charmante Silver Whistle Cafe. Zimmerservice ist verfügbar. WLAN nutzen Sie in der gesamten Unterkunft kostenfrei. Ein Parkservice ist gegen Aufpreis verfügbar. Es gibt keinen Pool oder Fitness-Center. Das Roosevelt New Orleans, ein Waldorf Astoria Hotel bietet ähnliche Annehmlichkeiten und historischen Charme, hat aber auch einen Pool, einen Fitnessraum und ein Spa, obwohl es das ultra hippe Nachtleben und die Preise sind höher.

Mehr anzeigen Fazit

Oyster-Hotelbewertung

The Pontchartrain Hotel

Scene

Eine traditionsreiche Institution, die zum Leben der Party wird (samt Seile)

Das Pontchartrain Hotel ist seit langem ein prominentes Merkmal unter der sozialen Elite von New Orleans, und seine neueste Inkarnation bringt diese Tradition auf ein neues Niveau. Das Pontchartrain wurde 1927 als luxuriöses Apartmentgebäude erbaut und in den 1940er Jahren zu einem Hotel umfunktioniert. Zu seinen geschätzten Gästen zählten Persönlichkeiten wie Frank Sinatra, Rita Hayworth, The Doors und ehemalige US-Präsidenten. Tennessee Williams soll während seines Aufenthalts "A Streetcar Named Desire" geschrieben haben. Das beliebte New Orleans Saints Fußballteam der Stadt entstand sogar in der Bayou Bar in der Lobby. Einfach gesagt, es gibt keinen Mangel an Geschichten über einen Ort wie The Pontchartrain.

Das Hotel hat nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im Jahr 2016 ein neues Leben aufgenommen. Der Glanz der Alten Welt bleibt erhalten, nur mit neueren Annehmlichkeiten. Das Nachtleben ist jedoch völlig im 21. Jahrhundert und ach so instagrambar. Von der ultra populären Hot Tin Dachbar, die Gäste hinter Samt Seilen durch die Aufzüge in der Lobby, die selbst synchronisiert "Oma-Chic" Jack Rose Lounge mit einem prominenten, glitzernden Gemälde von New Orleans eigenen Lil Wayne, der Hotel ist ziemlich die Szene. Eine schöne, gut gekleidete Menge aller Altersklassen kommt zum Pontchartrain, um besonders am Wochenende zu sehen und gesehen zu werden. Während die Massen von wohlhabenden Partybesuchern manchmal überwältigend sein können, sind die Zimmer glücklicherweise ruhig und bieten einen verwöhnenden Aufenthalt, der eine einzigartige Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart des Big Easy bietet.

Mehr anzeigen Scene

Ort

Auf der belebten St. Charles Avenue im Zentrum des gehobenen Garden District

Das Pontchartrain Hotel genießt eine erstklassige Lage im eleganten Garden District, direkt an der geschäftigen St. Charles Avenue, der Hauptparade der Stadt - Besucher werden wahrscheinlich das ganze Jahr über von den Bäumen hängende Perlen sehen. Direkt vor dem Hotel befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle, die Sie in 15 bis 20 Minuten zum zentralen Geschäftsviertel und zum Rande des französischen Viertels bringt. Die Magazine Street, eine der beliebtesten Gegenden zum Essen, Trinken und Einkaufen im Garden District, erreichen Sie nach einem 10-minütigen Spaziergang. Das National WWII Museum und der historische Lafayette Cemetery No. 1 sind jeweils in 4 Minuten mit dem Auto erreichbar. Der Mercedes-Benz Superdome und das Ernest N. Morial Convention Center in New Orleans sind jeweils eine 7-minütige Autofahrt entfernt. Mit dem Auto erreichen Sie den internationalen Flughafen Louis Armstrong in weniger als einer halben Stunde.

Mehr anzeigen Ort

Zimmer

Elegante Zimmer und Suiten, in denen der Charme der Alten Welt auf moderne Annehmlichkeiten trifft

Die eleganten Zimmer und Suiten im The Pontchartrain Hotel sind im Gold-, Minz- und Rosatönen gehalten. Bei der Renovierung im Jahr 2016 haben sie ihren ursprünglichen Charme beibehalten. Glitzernde Kronleuchter, antike Möbel und weiche Kopfteile mit Tuftings werden durch Originalkunstwerke ergänzt und moderne Annehmlichkeiten. Da das Anwesen ursprünglich als Luxusappartement gebaut wurde, fühlen sich die großen Zimmer mehr als das durchschnittliche Hotelzimmer an. Das Pontchartrain Hotel bietet eine Reihe von Zimmerkategorien und Konfigurationen, die alle nach den Musen der griechischen Mythologie benannt sind. Die Zimmer auf der ersten Etage sind die Zimmer Clio King und Erato Double, zu denen kleine Sitzbereiche mit Fensterplätzen gehören. Die Euterpe Queen / Queen Deluxe Zimmer verfügen über größere Sitzbereiche mit Sofas. Upgrade auf Suiten gibt Gästen getrennte Schlafzimmer und Wohnzimmer. Ein-Zimmer-Versionen beinhalten die Caliope King Suiten (mit einem King-Size-Bett) und die Polyhymnia Double Suites (mit zwei Doppelbetten). Für Gruppen oder Gäste, die mehr Platz wünschen, verfügen die Thalia Family Suites und Melpomene Two-Bedroom Suiten über zwei separate Schlafzimmer sowie ein großes Wohnzimmer. Zu letzteren gehören auch Essbereiche.

Alle Zimmer verfügen über kostenloses WLAN, eine Klimaanlage und einen Flachbildfernseher sowie eine Minibar, einen Likör und Tabletts mit lokal produzierten Snacks (alles gegen Gebühr). Es gibt keine Kaffeemaschinen in den Zimmern. Schränke sind mit Bügeleisen, Bügelbretter, Safes und luxuriöse rosa Bademäntel hinter schweren Samtvorhängen versteckt.

Die alten Welt berührt tragen in die großen Bäder, die elegante U-Bahn-Fliesen und dekorative Schränke von zurückgebliebenen Apotheke Elemente, die wie etwas aus einem alten Apothekergeschäft fühlen. Zur Ausstattung gehören Badewannen- / Duschkombinationen, Haartrockner und luxuriöse Pflegeprodukte von Le Labo. Selbst das System nicht stören ist stilvoll, mit roten und grünen Lederquasten an den Türklinken zu hängen.

Mehr anzeigen Zimmer

Angebote

Ausgezeichnetes Nachtleben und Restaurants, aber kein Pool oder Fitness-Center

Das Pontchartrain Hotel glänzt wirklich, wenn es um Essen und Trinken geht. Bei den Renovierungsarbeiten im Jahr 2016 ist die Hot Tin Rooftop Bar bei Gästen und Nicht-Gästen gleichermaßen beliebt. Die gehobene Bar, die über einen speziellen Aufzug von der Lobby aus zugänglich ist, serviert High-End-Craft-Cocktails und verfügt über eine ausgezeichnete Terrasse mit Panoramablick auf die Skyline von New Orleans. Wenn die mit Samt bespannten Leinen für den Aufzug zu lang werden, tummeln sich die Gäste in den beiden anderen Nachtclubs in der Lobby.

Die Bayour Bar ist eine gemütliche, holzgetäfelte Wasserstelle, in der Getränke und leichte Gerichte serviert werden. Das Jack Rose Restaurant fühlt sich an wie zwei Einrichtungen in einem, mit einem trendigen Speisesaal mit viel Grün und einer Disco-Kugel auf der Rückseite und einem lebhaften, farbenfrohen Living Room-Bereich auf der Vorderseite. Viele Gäste kommen vorbei, um ein Bild von Lil Wayne zu machen, das den berühmten Mile High Pie isst, der eine Wand dominiert, die ansonsten voller Blumengemälde ist, die Gäste im Wohnzimmer ihrer Großmutter erwarten würden. Jack Rose hat auch eine schöne Terrasse am Bürgersteig. Für das morgendliche Publikum bietet das charmante Silver Whistle Cafe neben der Lobby Kaffeegetränke, hausgemachte Backwaren und eine köstliche Auswahl an Frühstückszutaten. Zimmerservice ist verfügbar.

Das Hotel verfügt auch über einen schönen, industriell-eleganten Veranstaltungsraum, The Parlour, versteckt hinter einem unauffälligen Garagentor hinter dem Hotel. Kostenloses WLAN ist in der gesamten Unterkunft verfügbar. Haustiere sind willkommen und ein Parkservice wird gegen Gebühr angeboten. Dem Hotel fehlt ein Pool oder ein Fitnesscenter.

Mehr anzeigen Angebote

Beste Preise

Ausstattung

  • Business-Center

  • Concierge

  • Fitnessstudio

  • Getrennter Schlafzimmer-/ Wohnzimmerbereich

  • Internet

  • Komplette Küche

  • Meeting / Conference Rooms

  • Textilreinigung

  • Tiere erlaubt

  • Wäscherei

  • Zimmerservice

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt war zum Zeitpunkt der Hotelbewertung korrekt. Bitte überprüfen Sie bei der Buchung auf unseren Partnerseiten, ob die Angaben noch korrekt sind.

Pros

  • Elegant 1920s property on the St. Charles streetcar line in the Garden District
  • Gorgeous, historic building with photo-worthy restored interiors
  • Rooms and suites are decorated with antique furnishings, glittering chandeliers, and local artwork
  • Air-conditioning, flat-screen TVs, minibars, and trays of local snacks come standard
  • Huge bathrooms feature beautiful subway tile and pampering Le Labo toiletries
  • Trendy Jack Rose restaurant and ultra hip Hot Tin rooftop bar attract a lively, chic crowd
  • Warm, wood-paneled Bourbon Bar serves handcrafted cocktails and light bites
  • Charming Silver Whistle Cafe serves delicious breakfast, pastries, and coffee drinks
  • Room service is available
  • Free Wi-Fi throughout the property
  • Valet parking is offered for a fee
  • Tennessee Williams is said to have written “A Streetcar Named Desire” here
See More Pros

Cons

  • Hotel lacks a pool and a fitness center
  • No coffeemakers in rooms
  • Lobby can get extremely crowded with bar and restaurant patrons during evenings and weekends
  • Removed from the French Quarter (a pro for some)
See More Cons

Bottom Line

Across from a streetcar stop on busy St. Charles Avenue in the Garden District, The Pontchartrain Hotel is a historic mid-range hotel in an elegant 1920s building. The 106 genteel rooms and suites with Old World inspired furnishings also include air-conditioning, flat-screen TVs, and minibars, but no coffeemakers. Dining and drinking options include the stylish Jack Rose restaurant, the cozy Bayou Bar, the trendy Hot Tin rooftop bar, and the charming Silver Whistle Cafe. Room service is available. Wi-Fi is free throughout the property and valet parking is offered for a fee. There’s no pool or fitness center. The Roosevelt New Orleans, A Waldorf Astoria Hotel offers similar amenities and historic charm, but also has a pool, a gym, and a spa, though it lacks the ultra hip nightlife scene and rates are higher.  

See More Bottom Line

Amenities

  • Fitness Center
  • Internet
  • Pets Allowed

Oyster Hotel Review

The Pontchartrain Hotel

Scene

A storied institution that’s become the life of the party (velvet ropes included) 

The Pontchartrain Hotel has long been a prominent feature among the New Orleans social elite, and its newest incarnation takes that tradition to new levels. Built as a luxury apartment building in 1927 and repurposed into a hotel in the 1940s, The Pontchartrain has counted the likes of Frank Sinatra, Rita Hayworth, The Doors, and former U.S. Presidents among its esteemed guests. Tennessee Williams is said to have written “A Streetcar Named Desire” while staying here. The city’s beloved New Orleans Saints football team even came into being in the lobby’s Bayou Bar. Simply put, there’s no shortage of stories to tell about a place like The Pontchartrain.

The hotel has taken on new life following extensive renovations in 2016. All the Old World glamour remains, just with newer amenities. The nightlife, though, is entirely 21st-century and oh-so-Instagramable. From the ultra popular Hot Tin rooftop bar that has patrons lining up behind velvet ropes by the elevators in the lobby, to the self-dubbed “granny-chic” Jack Rose lounge featuring a prominent, glittery painting of New Orleans’s own Lil Wayne, the hotel is quite the scene. A beautiful, well-dressed crowd of all ages comes to The Pontchartrain to see and be seen, particularly on weekends. While the masses of well-heeled partygoers can almost be overwhelming at times, the rooms are thankfully quiet, offering a pampering stay that offers a one-of-a-kind mix of the Big Easy’s past and present.

See More Scene

Location

On busy St. Charles Avenue in the center of the upscale Garden District

The Pontchartrain Hotel enjoys a prime location in the refined Garden District, sitting directly on bustling St. Charles Avenue, the city’s main parade route -- visitors will likely see beads hanging from the trees year round. There’s a streetcar stop directly in front of the hotel, which will take passengers to the Central Business District and the edge of the French Quarter in 15 to 20 minutes. Magazine Street, one of the Garden District’s most popular areas for dining, drinking, and shopping, is a 10-minute walk away. The National WWII Museum and historic Lafayette Cemetery No. 1 can each be reached by car in four minutes. The Mercedes-Benz Superdome and the New Orleans Ernest N. Morial Convention Center are both a seven-minute drive away. Guests can reach Louis Armstrong International Airport by car in just under a half-hour.

See More Location

Rooms

Posh rooms and suites where Old World charm meets modern conveniences 

Decorated in a palate of golds, mint greens, and pinks, the elegant rooms and suites at The Pontchartrain Hotel retained all of their original charm when they underwent renovations in 2016. Glittering chandeliers, antique furniture, and plush tufted headboards are balanced by original artwork and modern conveniences. Because the property was originally built as a luxury apartment building, the large rooms feel more residential than the average hotel room. The Pontchartrain Hotel offers a range of room categories and configurations, all named for the Muses of Greek mythology. The entry-level rooms are the Clio King and Erato Double rooms, which include small window seat sitting areas. The Euterpe Queen/Queen Deluxe rooms have larger sitting areas with sofas. Upgrading to suites gives guests separate bedrooms and living rooms. One-bedroom versions include the Caliope King Suites (featuring one king-size bed) and the Polyhymnia Double Suites (with two double beds). For groups or guests who want more space, Thalia Family Suites and Melpomene Two-Bedroom Suites each feature two separate bedrooms in addition to a large living room. The latter also include dining areas.

All rooms include free Wi-Fi, air-conditioning, and flat-screen TVs, as well as minibars, liquor, and trays of locally produced snacks (all for a fee). There are no coffeemakers in the rooms. Closets are equipped with irons, ironing boards, safes, and luxurious pink bathrobes hidden behind heavy velvet drapes.

The Old World touches carry into the large bathrooms, which include elegant subway tiles and decorative cabinets of throwback pharmacy items that feel like something out of an old apothecary shop. Shower/tub combos, hairdryers, and luxe Le Labo toiletries come standard. Even the do not disturb system is classy, with red and green leather tassels to hang on the doorknobs. 

See More Rooms

Features

 Excellent nightlife and dining options, but no pool or fitness center 

The Pontchartrain Hotel truly shines when it comes to eating and drinking options. Added in the 2016 renovations, Hot Tin rooftop bar is extremely popular with guests and non-guests alike. Accessed via a dedicated elevator from the lobby, the upscale bar serves high-end craft cocktails and has an excellent outdoor terrace offering panoramic views of the New Orleans skyline. When the velvet-roped lines for the elevator get too long, patrons gravitate to the two other nightlife establishments in the lobby. 

Bayour Bar is a cozy, wood-paneled watering hole serving drinks and lighter fare. Jack Rose restaurant feels like two establishments in one, with a trendy dining room featuring greenery and a disco ball in the back, and a lively, colorful Living Room area in the front. Many guests pop in just to snap a picture of the portrait of Lil Wayne eating the restaurant’s famous Mile High Pie, which dominates a wall that’s otherwise full of floral paintings that guest might expect to see in their grandmother’s living room. Jack Rose also has a lovely sidewalk terrace. For the morning crowd, the charming Silver Whistle Cafe, located off the lobby, serves up coffee drinks, homemade baked goods, and a delicious menu of breakfast items. Room service is available.

The hotel also features a beautiful, industrial-chic event space, The Parlor, hidden behind an understated garage door behind the hotel. Free Wi-Fi is available throughout the property. Pets are welcome, and valet parking is offered for a fee. The hotel lacks a pool or a fitness center. 

See More Features

Best Rates

Amenities

  • Business Center

  • Concierge

  • Dry Cleaning

  • Fitness Center

  • Full Kitchen

  • Internet

  • Laundry

  • Meeting / Conference Rooms

  • Pets Allowed

  • Room Service

  • Separate Bedroom / Living Room Space

Disclaimer: This content was accurate at the time the hotel was reviewed. Please check our partner sites when booking to verify that details are still correct.