Pro

  • Das berühmteste Hotel der Stadt befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert
  • Zentrale Lage zwischen Dam Platz und Rembrandt Platz
  • Die eleganten, modernen Zimmer verfügen über Espressomaschinen, eine Minibar und einen Schreibtisch
  • Einige Zimmer mit gehobener Ausstattung bieten einen Wohnbereich und eine herrliche Aussicht
  • Heller Frühstücksraum mit Blick auf den Fluss Amstel
  • Schicke Bar mit kostenlosem Wein und Käse am Abend
  • Beeindruckendes Interieur mit Kristall-Kronleuchtern und vergoldeten Details
  • Kostenloses WLAN im gesamten Gebäude
Mehr anzeigen Pro

Kontra

  • Kein volles Restaurant
  • Hotel fehlt Wellnesseinrichtungen jeglicher Art
  • Einige Zimmer sind klein
Mehr anzeigen Kontra

Fazit

Das Vier-Perlen-Hotel NH Collection Amsterdam Doelen hat eine bewegte Geschichte, denn es ist eines der ältesten und bekanntesten Hotels der Stadt - zu den früheren Gästen gehörten Queen Victoria und The Beatles. Dank der großartigen Lage an der Amstel erreichen Sie in nur 2 Minuten den schwimmenden Tulpenmarkt von Amsterdam und nach 5 Minuten den Dam-Platz. Renovierungen im Jahr 2016 ausgetauscht veralteten, altmodischen Stil für zeitgenössische Eleganz durch. Die 81 eleganten Zimmer verfügen über eine Espresso-Maschine, einen Flachbildfernseher und kostenloses WLAN. Viele von ihnen bieten einen herrlichen Blick auf den Fluss, einige sind jedoch klein. Die einzige Mahlzeit serviert ein Frühstücksbuffet in einem schönen Restaurant mit Blick auf den Fluss und die Gebäude. Ein bemerkenswerter Nachteil ist der Mangel an Wellness-Einrichtungen. Reisende, die nach einem Hotel mit Spa suchen, möchten vielleicht das nahe gelegene Ambassade Hotel ausprobieren.

Mehr anzeigen Fazit

Oyster-Hotelbewertung

NH Collection Amsterdam Doelen

Scene

Grand, historisches Hotel mit anspruchsvollem Interieur und herrlichem Blick über die Stadt

Das NH Collection Amsterdam Doelen gilt als das älteste Hotel der Stadt und befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Rembrandts "Nachtwache" hing früher in der sogenannten Rembrandt-Suite, und zu den Gästen der Vergangenheit gehörten Königin Victoria und die Beatles. Heute, dank umfangreichen Renovierungsarbeiten im Jahr 2016, wird das Hotel seiner großen Vergangenheit gerecht und präsentiert seine Eleganz in der prächtigen Lobby mit kunstvoll geschnitzten Holztäfelungen, die mit vergoldeten Kristallen unter einem Dachfenster und einem modernen roten gemusterten Teppich verziert sind Aufzug und angrenzende Marmortreppe. Zusätzliche Gemeinschaftsräume sind leider auf einen Frühstücksraum und eine Bar beschränkt. Letzteres hat ein Wohnzimmer-Gefühl mit stilvollen Sesseln neben Bücherregalen, die reich an Charme sind, während der Frühstücksraum ist hell, weiß gefüllten Raum mit herrlicher Aussicht auf den Fluss Amstel. Das Hotel zieht vor allem Paare im Urlaub an, die einen gehobenen Ort im Zentrum von Amsterdam suchen.

Mehr anzeigen Scene

Ort

Im Stadtzentrum am Fluss Amstel

Das Hotel befindet sich im Herzen des Amsterdam Canal District, mit der Rückseite des Hotels direkt am Fluss Amstel, mit Blick auf die alten holländischen Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite. Die malerische Lage bietet Besuchern einen echten Vorgeschmack auf Amsterdam, mit Dam Platz, Rembrandt-Platz und dem Rotlichtviertel alle zu Fuß erreichbar. Der Bloemenmarkt, Amsterdams großer schwimmender Blumenmarkt, ist zwei Gehminuten vom Hotel entfernt, der Dam-Platz ist fünf Minuten entfernt. Drüben auf der anderen Seite der Grachtengordel ist Anne Franks Haus in 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Zahlreiche Restaurants und Geschäfte erreichen Sie innerhalb von 5 bis 15 Minuten zu Fuß. Der wichtigste Verkehrsknotenpunkt, die Centraal Station, liegt 15 Gehminuten entfernt. Den Flughafen Amsterdam Schiphol erreichen Sie nach einer 25-minütigen Autofahrt südlich des Stadtzentrums.

Mehr anzeigen Ort

Zimmer

Helle, moderne Zimmer mit gehobenen Akzenten und Annehmlichkeiten

Die 81 Zimmer wurden 2016 renoviert und sind hell, modern und anspruchsvoll. Das Design ist durchgehend einheitlich und besteht aus beigem Teppichboden, weißen Wänden und Bettwäsche, zweifarbigen Holzmöbeln und blassrosa Samtstühlen. Rote Lampenständer, blau-weiße Fliesen und gequälter Spiegel verleihen Persönlichkeit. Große Fenster lassen viel Licht herein und einige haben einen schönen Blick auf den Fluss. Die Superior-Zimmer der unteren Kategorie sind klein, aber ausreichend, mit Schreibtischen und Stühlen, Kleiderschränken und eingebauten Ecken mit Minibars, Wasserkochern und Nespresso-Maschinen. Die Zimmer der höheren Kategorie sind größer und die Junior Suiten und Suiten haben eine Sitzecke. Suiten haben auch mehr beeindruckende Einrichtung. Die weißen Marmorbäder sind mit Regenduschen, Haartrockner und Pflegeprodukten der Marke NH ausgestattet. Klimaanlage, Safes, Flachbild-TV und kostenloses WLAN gehören zur Standardausstattung.

In der Rembrandt-Suite soll sich das berühmteste Werk des Künstlers, "Night Watch", jahrzehntelang aufgehängt haben, und nun gibt es einen großformatigen Nachdruck des Werks. Die Kaisersuite ist mit Holzvertäfelungen, einer Freskendecke mit den Wappen verschiedener historischer Adeliger und einem mit Delfter Kacheln verzierten Holzkamin ausgestattet.

Mehr anzeigen Zimmer

Angebote

Kein komplettes Restaurant oder Wellness-Einrichtungen, aber Frühstücksbuffet und Abendwein

Überraschend für ein Hotel dieses Kalibers, fehlt der NH Collection Amsterdam Doelen ein komplettes Restaurant und Wellness-Einrichtungen jeglicher Art - es gibt keinen Fitnessraum, Spa oder Pool. Die einzige Mahlzeit, die serviert wird, ist ein Frühstücksbuffet mit einer Auswahl an kontinentalen und warmen Speisen, die gegen Gebühr erhältlich sind. Darüber hinaus serviert die angrenzende Bar den ganzen Tag über leichte Mahlzeiten und Snacks, und die Lage des Hotels sorgt dafür, dass die Verpflegung nicht schwer zu finden ist. Abends serviert das Hotel kostenlosen Wein und Käse. Ein Shuttle zum Flughafen steht gegen Gebühr zur Verfügung. WLAN nutzen Sie im gesamten Hotel kostenfrei.

Mehr anzeigen Angebote

Dinge, die Sie über NH Collection Amsterdam Doelen wissen sollten

Auch bekannt als

  • NH Doelen
  • NH Amsterdam Doelen

Adresse

Nieuwe Doelenstraat 26, Amsterdam 1012 CP, The Netherlands

Webseite

Oyster-Hotelbewertung

NH Collection Amsterdam Doelen

Scene

Grand, historisches Hotel mit anspruchsvollem Interieur und herrlichem Blick über die Stadt

Das NH Collection Amsterdam Doelen gilt als das älteste Hotel der Stadt und befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Rembrandts "Nachtwache" hing früher in der sogenannten Rembrandt-Suite, und zu den Gästen der Vergangenheit gehörten Königin Victoria und die Beatles. Heute, dank umfangreichen Renovierungsarbeiten im Jahr 2016, wird das Hotel seiner großen Vergangenheit gerecht und präsentiert seine Eleganz in der prächtigen Lobby mit kunstvoll geschnitzten Holztäfelungen, die mit vergoldeten Kristallen unter einem Dachfenster und einem modernen roten gemusterten Teppich verziert sind Aufzug und angrenzende Marmortreppe. Zusätzliche Gemeinschaftsräume sind leider auf einen Frühstücksraum und eine Bar beschränkt. Letzteres hat ein Wohnzimmer-Gefühl mit stilvollen Sesseln neben Bücherregalen, die reich an Charme sind, während der Frühstücksraum ist hell, weiß gefüllten Raum mit herrlicher Aussicht auf den Fluss Amstel. Das Hotel zieht vor allem Paare im Urlaub an, die einen gehobenen Ort im Zentrum von Amsterdam suchen.

Mehr anzeigen Scene

Ort

Im Stadtzentrum am Fluss Amstel

Das Hotel befindet sich im Herzen des Amsterdam Canal District, mit der Rückseite des Hotels direkt am Fluss Amstel, mit Blick auf die alten holländischen Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite. Die malerische Lage bietet Besuchern einen echten Vorgeschmack auf Amsterdam, mit Dam Platz, Rembrandt-Platz und dem Rotlichtviertel alle zu Fuß erreichbar. Der Bloemenmarkt, Amsterdams großer schwimmender Blumenmarkt, ist zwei Gehminuten vom Hotel entfernt, der Dam-Platz ist fünf Minuten entfernt. Drüben auf der anderen Seite der Grachtengordel ist Anne Franks Haus in 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Zahlreiche Restaurants und Geschäfte erreichen Sie innerhalb von 5 bis 15 Minuten zu Fuß. Der wichtigste Verkehrsknotenpunkt, die Centraal Station, liegt 15 Gehminuten entfernt. Den Flughafen Amsterdam Schiphol erreichen Sie nach einer 25-minütigen Autofahrt südlich des Stadtzentrums.

Mehr anzeigen Ort

Zimmer

Helle, moderne Zimmer mit gehobenen Akzenten und Annehmlichkeiten

Die 81 Zimmer wurden 2016 renoviert und sind hell, modern und anspruchsvoll. Das Design ist durchgehend einheitlich und besteht aus beigem Teppichboden, weißen Wänden und Bettwäsche, zweifarbigen Holzmöbeln und blassrosa Samtstühlen. Rote Lampenständer, blau-weiße Fliesen und gequälter Spiegel verleihen Persönlichkeit. Große Fenster lassen viel Licht herein und einige haben einen schönen Blick auf den Fluss. Die Superior-Zimmer der unteren Kategorie sind klein, aber ausreichend, mit Schreibtischen und Stühlen, Kleiderschränken und eingebauten Ecken mit Minibars, Wasserkochern und Nespresso-Maschinen. Die Zimmer der höheren Kategorie sind größer und die Junior Suiten und Suiten haben eine Sitzecke. Suiten haben auch mehr beeindruckende Einrichtung. Die weißen Marmorbäder sind mit Regenduschen, Haartrockner und Pflegeprodukten der Marke NH ausgestattet. Klimaanlage, Safes, Flachbild-TV und kostenloses WLAN gehören zur Standardausstattung.

In der Rembrandt-Suite soll sich das berühmteste Werk des Künstlers, "Night Watch", jahrzehntelang aufgehängt haben, und nun gibt es einen großformatigen Nachdruck des Werks. Die Kaisersuite ist mit Holzvertäfelungen, einer Freskendecke mit den Wappen verschiedener historischer Adeliger und einem mit Delfter Kacheln verzierten Holzkamin ausgestattet.

Mehr anzeigen Zimmer

Angebote

Kein komplettes Restaurant oder Wellness-Einrichtungen, aber Frühstücksbuffet und Abendwein

Überraschend für ein Hotel dieses Kalibers, fehlt der NH Collection Amsterdam Doelen ein komplettes Restaurant und Wellness-Einrichtungen jeglicher Art - es gibt keinen Fitnessraum, Spa oder Pool. Die einzige Mahlzeit, die serviert wird, ist ein Frühstücksbuffet mit einer Auswahl an kontinentalen und warmen Speisen, die gegen Gebühr erhältlich sind. Darüber hinaus serviert die angrenzende Bar den ganzen Tag über leichte Mahlzeiten und Snacks, und die Lage des Hotels sorgt dafür, dass die Verpflegung nicht schwer zu finden ist. Abends serviert das Hotel kostenlosen Wein und Käse. Ein Shuttle zum Flughafen steht gegen Gebühr zur Verfügung. WLAN nutzen Sie im gesamten Hotel kostenfrei.

Mehr anzeigen Angebote

Beste Preise

Ausstattung

  • Autovermietung vor Ort

  • Flughafen-Shuttle

  • Getränkeservice am Pool

  • Getrennter Schlafzimmer-/ Wohnzimmerbereich

  • Internet

  • Meeting / Conference Rooms

  • Swim-up-Bar

  • Textilreinigung

  • Tiere erlaubt

  • Wäscherei

  • Zimmerservice

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt war zum Zeitpunkt der Hotelbewertung korrekt. Bitte überprüfen Sie bei der Buchung auf unseren Partnerseiten, ob die Angaben noch korrekt sind.

Pros

  • City's most famous hotel housed in historic 17th-century building
  • Central location between Dam Square and Rembrandt Square
  • Elegant, contemporary rooms have espresso machines, minibars, and desks
  • Some upgraded rooms have living spaces and lovely views
  • Bright breakfast room with views over the River Amstel
  • Chic bar serving free evening wine and cheese
  • Impressive interiors with crystal chandeliers and gilded touches
  • Free Wi-Fi throughout
See More Pros

Cons

  • No full restaurant
  • Hotel lacks wellness facilities of any kind
  • Some rooms are small
See More Cons

Bottom Line

The four-pearl NH Collection Amsterdam Doelen has a storied history, as it's one of the oldest and most well-known hotels in the city -- previous guests have included Queen Victoria and The Beatles. Its great location on the Amstel River means guests are a two-minute walk from Amsterdam’s floating tulip market and five minutes from Dam Square. Renovations in 2016 exchanged dated, old-fashioned style for contemporary elegance throughout. The 81 sophisticated rooms have espresso machines, flat-screen TVs, and free Wi-Fi, and many of them have great river views, but some can be small. The only meal served is a buffet breakfast in a lovely restaurant with views over the river and buildings. A notable downside is the lack of wellness facilities. Travelers looking for a hotel with a spa might want to try the nearby Ambassade Hotel.

See More Bottom Line

Amenities

  • Internet
  • Pets Allowed

Oyster Hotel Review

NH Collection Amsterdam Doelen

Scene

Grand, historic hotel with sophisticated interiors and stunning views over the city

The NH Collection Amsterdam Doelen claims to be the oldest hotel in the city, occupying a historic 17th-century building. Rembrandt’s “Night Watch” used to hang in what's now called the Rembrandt Suite, and past guests include Queen Victoria and The Beatles. Today, thanks to extensive 2016 renovations, the hotel lives up to its grand past, first showcasing its elegance in the magnificent lobby featuring ornately carved wood paneling edged with gilt, crystal chandeliers under a skylight, and a modern red patterned carpet running up to an elevator and adjacent marble staircase. Additional common areas are unfortunately limited to a breakfast room and bar. The latter has a living room-like feel with stylish armchairs next to curio-filled bookcases, while the breakfast room is bright, white-filled space with great views over the Amstel River. The hotel attracts primarily couples on vacation who want a decidedly upmarket place in central Amsterdam.

See More Scene

Location

In the city center on the Amstel River

The hotel is situated in the heart of the Amsterdam Canal District, with the back of the hotel directly on the Amstel River, overlooking the old Dutch buildings on the opposite side. The picturesque location gives visitors a real taste of Amsterdam, with Dam Square, Rembrandt Square, and the Red Light District all within walking distance. From the hotel’s door, the Bloemenmarkt, Amsterdam’s great floating flower market, is a two minute walk away, and Dam Square is five minutes away. Over on the other side of the Grachtengordel, Anne Frank’s house is a 15 minute walk away. Numerous restaurants and shops are within a five- to 15-minute walk. The major transportation hub, Centraal Station, is within a 15-minute walk, while Schiphol Amsterdam Airport is about a 25-minute drive south out of the city center.

See More Location

Rooms

Bright, modern rooms with upscale touches and amenities

Renovated in 2016, the 81 rooms are bright, modern, and sophisticated. The design is fairly consistent across the board, consisting of beige carpeting, white walls and linens, two-tone wood furniture, and pale-pink velvet chairs. Red lamp stands, blue-and-white tiles, and distressed mirrors add personality. Big windows let in lots of light and some have lovely river views. The lower-category Superior Rooms are on the small side but sufficient, housing desks and chairs, wardrobes, and built-in nooks with minibars, kettles, and Nespresso machines. Higher-category rooms are larger, and Junior Suites and Suites add sitting areas. Suites also have more impressive decor. White-marble bathrooms are swish, equipped with rainfall showers, full hairdryers, and NH-branded toiletries. Air-conditioning, safes, flat-screen TVs, and free Wi-Fi come standard.

The Rembrandt Suite was allegedly where the artist’s most famous work, “Night Watch” hung for many decades, and now there is a full-size reprint of the work. Meanwhile, the Empress Suite has wood paneling, a fresco ceiling depicting the coats of arms of various historic noblemen, and a wooden fireplace embellished with Delft tiles. 

See More Rooms

Features

No full restaurant or wellness facilities, but buffet breakfast and evening wine

Surprisingly for a hotel of this caliber, the NH Collection Amsterdam Doelen lacks a full restaurant and wellness facilities of any kind -- there are no gym, spa, or pool. The only meal served is a breakfast buffet with a range of continental and hot fare, available for a fee. Additionally, the adjacent bar serves light meals and snacks all day, and the hotel’s location means that sustenance will not be hard to find. Evenings, the hotel serves free wine and cheese. A shuttle to the airport is available for a fee, while Wi-Fi is free throughout.

See More Features

Things You Should Know About NH Collection Amsterdam Doelen

Also Known As

  • NH Doelen
  • NH Amsterdam Doelen

Address

Nieuwe Doelenstraat 26, Amsterdam 1012 CP, The Netherlands

Website

Oyster Hotel Review

NH Collection Amsterdam Doelen

Scene

Grand, historic hotel with sophisticated interiors and stunning views over the city

The NH Collection Amsterdam Doelen claims to be the oldest hotel in the city, occupying a historic 17th-century building. Rembrandt’s “Night Watch” used to hang in what's now called the Rembrandt Suite, and past guests include Queen Victoria and The Beatles. Today, thanks to extensive 2016 renovations, the hotel lives up to its grand past, first showcasing its elegance in the magnificent lobby featuring ornately carved wood paneling edged with gilt, crystal chandeliers under a skylight, and a modern red patterned carpet running up to an elevator and adjacent marble staircase. Additional common areas are unfortunately limited to a breakfast room and bar. The latter has a living room-like feel with stylish armchairs next to curio-filled bookcases, while the breakfast room is bright, white-filled space with great views over the Amstel River. The hotel attracts primarily couples on vacation who want a decidedly upmarket place in central Amsterdam.

See More Scene

Location

In the city center on the Amstel River

The hotel is situated in the heart of the Amsterdam Canal District, with the back of the hotel directly on the Amstel River, overlooking the old Dutch buildings on the opposite side. The picturesque location gives visitors a real taste of Amsterdam, with Dam Square, Rembrandt Square, and the Red Light District all within walking distance. From the hotel’s door, the Bloemenmarkt, Amsterdam’s great floating flower market, is a two minute walk away, and Dam Square is five minutes away. Over on the other side of the Grachtengordel, Anne Frank’s house is a 15 minute walk away. Numerous restaurants and shops are within a five- to 15-minute walk. The major transportation hub, Centraal Station, is within a 15-minute walk, while Schiphol Amsterdam Airport is about a 25-minute drive south out of the city center.

See More Location

Rooms

Bright, modern rooms with upscale touches and amenities

Renovated in 2016, the 81 rooms are bright, modern, and sophisticated. The design is fairly consistent across the board, consisting of beige carpeting, white walls and linens, two-tone wood furniture, and pale-pink velvet chairs. Red lamp stands, blue-and-white tiles, and distressed mirrors add personality. Big windows let in lots of light and some have lovely river views. The lower-category Superior Rooms are on the small side but sufficient, housing desks and chairs, wardrobes, and built-in nooks with minibars, kettles, and Nespresso machines. Higher-category rooms are larger, and Junior Suites and Suites add sitting areas. Suites also have more impressive decor. White-marble bathrooms are swish, equipped with rainfall showers, full hairdryers, and NH-branded toiletries. Air-conditioning, safes, flat-screen TVs, and free Wi-Fi come standard.

The Rembrandt Suite was allegedly where the artist’s most famous work, “Night Watch” hung for many decades, and now there is a full-size reprint of the work. Meanwhile, the Empress Suite has wood paneling, a fresco ceiling depicting the coats of arms of various historic noblemen, and a wooden fireplace embellished with Delft tiles. 

See More Rooms

Features

No full restaurant or wellness facilities, but buffet breakfast and evening wine

Surprisingly for a hotel of this caliber, the NH Collection Amsterdam Doelen lacks a full restaurant and wellness facilities of any kind -- there are no gym, spa, or pool. The only meal served is a breakfast buffet with a range of continental and hot fare, available for a fee. Additionally, the adjacent bar serves light meals and snacks all day, and the hotel’s location means that sustenance will not be hard to find. Evenings, the hotel serves free wine and cheese. A shuttle to the airport is available for a fee, while Wi-Fi is free throughout.

See More Features

Best Rates

Amenities

  • Airport Transportation

  • Dry Cleaning

  • Internet

  • Laundry

  • Meeting / Conference Rooms

  • Pets Allowed

  • Poolside Drink Service

  • Rental Car Service Desk Onsite

  • Room Service

  • Separate Bedroom / Living Room Space

  • Swim-Up Bar

Disclaimer: This content was accurate at the time the hotel was reviewed. Please check our partner sites when booking to verify that details are still correct.