Pro

  • Ausgezeichnete Lage, nur wenige Gehminuten von allen wichtigen Sehenswürdigkeiten
  • Elegante Zimmer mit historischen architektonischen Merkmalen und Marmorbädern
  • Viele Zimmer haben einen Balkon und / oder einen herrlichen Blick auf den Neptunbrunnen
  • Ausgezeichnete Küche, darunter asiatische und internationale Restaurants
  • Populärer Sonntagsbrunch mit hochwertigen Opernaufführungen
  • Schöne Lobby-Bar mit umfangreicher Sammlung historischer Hotel-Erinnerungsstücke
  • Kleines Fitnesscenter mit Sauna, Terrasse und Massageraum
  • Umfangreiche Meetingfläche, einschließlich mehrerer dekadenter Ballsäle
  • Kostenloses Wi-Fi in Zimmern der höheren Kategorie
  • 24-Stunden-Zimmerservice und Flughafentransfers (beide gegen Gebühr)
  • Parkplätze stehen gegen Gebühr zur Verfügung
Mehr anzeigen Pro

Kontra

  • Gebühr für WLAN in Deluxe und Premium Zimmern
  • Kein komplettes Spa (aber Friseur und Salon Dienstleistungen vor Ort)
  • Kein Pool
Mehr anzeigen Kontra

Fazit

Nur wenige Häuserblocks von allen wichtigen Sehenswürdigkeiten entfernt, ist das Westin Palace mit seinen 470 Zimmern eines der besten Luxushotels der Stadt, mit dekadentem Interieur und großartigen Annehmlichkeiten vor Ort. Die Zimmer sind groß und elegant und bieten alle Annehmlichkeiten eines Hotels in dieser Preisklasse, darunter große Flachbild-TVs, Minibars, hochwertige Betten mit Frette-Bettwäsche und Marmorbäder. Wi-Fi ist jedoch nur in den Zimmern und Suiten der höheren Kategorie kostenlos. Das Restaurant La Rotonda ist bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen für seine beeindruckende Glaskuppel und den Sonntagsbrunch mit Opernaufführungen bekannt. Die Green T Sushi Bar und die Asia Gallery servieren exzellente asiatische Küche in wunderschönen Räumlichkeiten. Das Hotel beherbergt einige der besten Tagungsräume in Madrid. Salonservice, Parkplätze und ein Fitnessraum sind vor Ort verfügbar. Reisende, die nach einer luxuriösen aber weniger teuren Unterkunft suchen, sollten sich das Hotel Wellington ansehen.

Mehr anzeigen Fazit

Fotos vom Hotel & der Ausstattung

Ausstattung

Oyster-Auszeichnungen

Dinge, die Sie über The Westin Palace Madrid wissen sollten

Auch bekannt als

  • The Westin Palace, Madrid

Zimmertypen

  • Deluxe Room
  • Executive Room
  • Executive Suite
  • Junior Suite
  • Premium Room
  • Royal Suite

Adresse

Plaza de las Cortes 7, Madrid 28014, Spain

Telefon

3 (491) 360-8000

Webseite

Oyster-Hotelbewertung

The Westin Palace Madrid

Scene

Historisches Hotel mit dekadenter Innenausstattung und einer langen Liste berühmter Gäste

Als das Hotel 1912 im Auftrag von König Alfons XIII. Eröffnet wurde, wurde das Westin Palace nicht nur wegen seiner beeindruckenden Architektur und seiner dekadenten Innenausstattung zu einem absoluten Hit, sondern auch als erstes Hotel in Europa mit Bad und Telefon in jedem Zimmer. Über ein Jahrhundert später ist das Westin Palace noch immer ein Wahrzeichen und eines der besten Luxushotels in Madrid, dank einer wunderschönen Inneneinrichtung, die die meisten der ursprünglichen architektonischen Merkmale bewahrt hat, hervorragenden Speisemöglichkeiten und exzellentem Service. Eine Armee von Pagen, Kammerdienern und Türstehern begrüßt die Gäste am großen Eingang des Hotels und entführt sie in die Lobby, einen atemberaubenden Raum mit Fresken bemalten Wänden, Marmorböden, hoch aufragenden Decken mit kunstvollen Lüstern und beeindruckenden Kristallkronleuchtern klassische Motive. Der Rest der Gemeinschaftsräume ist in einem ähnlichen eleganten Stil gehalten, mit schweren Holz Antiquitäten, verzierten goldenen Uhren und schönen Holzvertäfelungen. Die imposante Glaskuppel des Hauptrestaurants ist besonders beeindruckend und harmoniert mit den polierten Marmoroberflächen und den originalen Wandteppichen aus dem 16. Jahrhundert.

Das luxuriöse Interieur des Hotels und die stilvolle Atmosphäre haben im Laufe der Jahre eine lange Liste von Prominenten, Politikern und Künstlern hervorgebracht (darunter Ernest Hemingway und Pablo Picasso), aber es ist auch eine beliebte Wahl unter wohlhabenden Paaren. Das Hotel ist auch ein begehrter Veranstaltungsort mit seinen umfangreichen Tagungseinrichtungen und Business-Services. Als eines der besten Hotels in Madrid hat das Westin Palace einige der höchsten Preise in der Stadt, obwohl der kunstvolle Stil - gespickt mit ein paar stilvollen, modernen Elementen - vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Reisende, die etwas luxuriöseres in einem moderneren Stil suchen, bevorzugen das Hotel Villa Magna , obwohl die Preise im Allgemeinen etwas höher sind. Das gegenüber dem Westin Palace gelegene NH Collection Paseo del Prado ist eine großartige Alternative für preisgünstigere Gäste und bietet komfortable Zimmer sowie ein Fitnessstudio auf dem Dach, eine gemütliche Tee-Lounge und ein Tapas-Restaurant. Das H10 Villa de la Reina Boutique Hotel ist noch günstiger und verfügt über schöne Zimmer (einige mit möblierten Terrassen) und eine elegante Lobbybar.

Mehr anzeigen Scene

Ort

Im Herzen von Madrid, gleich weit vom Retiro Park und der Puerta del Sol entfernt

Das Westin Palace, Madrid befindet sich in idealer Lage gegenüber dem El Prado Museum und nur 10 Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Puerta del Sol, dem Thyssen Bornemisza, Cibeles, der Puerta de Alcala und dem Retiro Park entfernt. Andere Sehenswürdigkeiten, wie der Königspalast, die Almudena Kathedrale, der Plaza Mayor und die Puerta de Alcala, sind in weniger als 20 Minuten zu erreichen. Gute Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe von Sol und der Gran Via sowie das Ess- und Nachtleben von La Latina sind nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Andere Teile der Stadt - einschließlich des Finanzviertels um Plaza Castilla - können leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Das Hotel Sol befindet sich nur acht Gehminuten vom Hotel entfernt und ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Madrids. Züge, Busse und mehrere U-Bahn-Linien verkehren an derselben Stelle. Der Flughafen Madrid ist eine 20-minütige Autofahrt entfernt.

Mehr anzeigen Ort

Zimmer

Große, elegante Zimmer mit hochwertigen Betten, Marmorbad und elegantem Dekor

Das Hotel verfügt über 470 Zimmer, darunter 51 Suiten, von 538 Quadratfuß großen Junior Suiten bis hin zu einer 1.722 Quadratmeter großen Royal Suite. Alle Einheiten sind groß und hell, mit großen Fenstern mit Blick auf einen großen Innenhof oder die Straße. Viele bieten Aussicht auf den berühmten Neptunbrunnen, während die Zimmer auf der 4. und 6. Etage einen Balkon bieten. Der Einrichtungsstil ist klassisch und elegant, aber die Zimmer werden langsam umgestaltet (es wurde uns gesagt, dass alle bis 2020 fertig sein sollen) mit einem frischeren Look, der sanftere Linien, neue Teppiche mit spanischen "Mantilla" inspirierten Motiven, diskrete Pops von Lila und Orange beinhaltet gelbe Farbtöne und graue strukturierte Wände. Die ursprünglichen Zimmer sind in einem kunstvolleren, traditionellen Stil mit Antiquitäten, cremefarbenen Streifentapeten, edlen Stoffen und dunklen Mahagonimöbeln eingerichtet. Darüber hinaus haben alle Einheiten Zierleisten, weiße Fenstertüren und Teppich, was ihnen einen klassischen, gehobenen Look verleiht.

Zu den weiteren Annehmlichkeiten auf den Zimmern gehören hervorragende Heavenly-Betten mit leichten Federdecken und mehreren Kissen sowie große Flachbild-TVs mit internationalen Kanälen, Minibars, Klimaanlage, Bademänteln und Hausschuhen sowie Safes. Wi-Fi ist jedoch nur in den Executive Zimmern und Suiten kostenlos, die auch die einzigen Zimmertypen sind, die ab Sommer 2018 mit Kaffeemaschinen ausgestattet sind. Die Badezimmer sind geräumig und gehoben, mit Marmorfliesen, zwei Waschbecken, großen Spiegeln und Haartrocknern . Einige Gäste haben sich beschwert, dass die angebotenen Toilettenartikel für ein Hotel in dieser Preisklasse nicht ausreichen. Die Aufteilung des Bades variiert zwischen den Zimmern: Einige haben separate Badewannen und Duschen, andere haben weniger beeindruckende Badewannen- / Duschkombinationen.

Mehr anzeigen Zimmer

Angebote

Drei ausgezeichnete Restaurants, umfangreiche Tagungsräume, ein kleines Fitnesscenter und Parkplätze

Das Westin Palace beherbergt drei ausgezeichnete Restaurants, die bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen beliebt sind. Alle drei Mahlzeiten werden im La Rotonda serviert, aber der Raum - gekrönt von einer atemberaubenden Buntglaskuppel - ist besonders beliebt für den Sonntagsbrunch mit erstklassigen Opernaufführungen und Live-Musik. Die Green T Sushi Bar ist ein charmantes japanisches Restaurant mit einer romantischen Atmosphäre und einer großartigen Cocktailkarte. Die Asia Gallery serviert köstliche kantonesische Küche in einem intimen Ambiente mit chinesisch inspiriertem Dekor. Der Zimmerservice steht rund um die Uhr gegen Gebühr zur Verfügung.

Das Hotel ist bekannt für die größten Veranstaltungsflächen in der Stadt und ist ein beliebter Ort für Hochzeiten, Konferenzen und andere Firmenveranstaltungen. Zwanzig Zimmer bieten insgesamt fast 69.000 Quadratmeter eleganten Raum mit verzierten Deckenleisten, schweren Holztüren und Kristall-Kronleuchtern. Das Hotel verfügt auch über ein Fitnesscenter mit einer guten Auswahl an Cardio- und Krafttrainingsgeräten sowie eine Sauna und einen Behandlungsraum, wo Gäste Salon-Service anfordern können. Dem Hotel fehlt ein komplettes Spa. Parkplätze stehen gegen Gebühr an der Unterkunft zur Verfügung.

Mehr anzeigen Angebote

Fotos vom Hotel & der Ausstattung

Beste Preise

Ausstattung

  • Autovermietung vor Ort

  • Balcony / Terrace / Patio

  • Beauty / Hair Salon

  • Business-Center

  • Cable

  • Concierge

  • Fitnessstudio

  • Flughafen-Shuttle

  • Getrennter Schlafzimmer-/ Wohnzimmerbereich

  • Internet

  • Kinder erlaubt

  • Kinderbetten

  • Klimaanlage

  • Komplette Küche

  • Meeting / Conference Rooms

  • Minibar (mit Alkohol)

  • Raucherzimmer verfügbar

  • Spa

  • Tennisplatz

  • Textilreinigung

  • Tiere erlaubt

  • Wäscherei

  • Whirlpool

  • Zimmerservice

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt war zum Zeitpunkt der Hotelbewertung korrekt. Bitte überprüfen Sie bei der Buchung auf unseren Partnerseiten, ob die Angaben noch korrekt sind.

View All Hotels in Huertas

The Westin Palace Madrid 4.5

Huertas, Madrid, Community of Madrid

Enter Dates for Best Prices

Expedia.com
Hotels.com
Booking.com

Review Summary

Photos and Review by

Pros

  • Excellent location within walking distance of all major attractions
  • Elegant rooms with historic architectural features and marble baths
  • Many rooms have balconies and/or wonderful Neptune Fountain views 
  • Excellent dining, including Asian and international restaurants
  • Popular Sunday brunch with quality opera performances
  • Beautiful lobby bar with extensive collection of historic hotel memorabilia
  • Small fitness center, complete with sauna, deck, and massage room
  • Extensive meeting space, including several decadent ballrooms
  • Free Wi-Fi in higher-category rooms
  • 24-hour room service and airport transfers (both for a fee)
  • On-site parking available for a fee

Cons

  • Fee for Wi-Fi in Deluxe and Premium Rooms
  • No full spa (but hairdresser and salon services available on-site)
  • No pool

Bottom Line

Located just blocks from all major attractions, the 470-room Westin Palace is one of the top luxury hotels in town, with decadent interiors and great on-site amenities. Rooms are large and elegant, and feature all the perks expected of a hotel in this price range, including big flat-screen TVs, minibars, top-notch beds with Frette linens, and marble bathrooms. Wi-Fi, however, is only free in higher-category rooms and suites. La Rotonda Restaurant is known among locals and visitors alike for its stunning stained-glass dome and Sunday brunch with opera performances, while Green T Sushi Bar and Asia Gallery serve up excellent Asian cuisine in beautiful spaces. The hotel is home to some of the best meeting spaces in Madrid, and salon services, parking, and a fitness room are available on-site. Travelers seeking a luxe but less pricey option should consider Hotel Wellington.

Oyster Awards

Flights for this trip with Skyscanner.com

Oyster Hotel Photos

Oyster Hotel Review

Scene

Historic hotel with decadent interiors and a long list of famous guests

When the hotel first opened in 1912, commissioned by King Alfonso XIII, the Westin Palace became an immediate hit, not only for its stunning architecture and decadent interiors, but also for being the first hotel in Europe with bathrooms and telephones in every room. Over a century later, the Westin Palace is still a local landmark and one of the top luxury hotels in Madrid, thanks to gorgeous interiors that have preserved most of the original architectural features, outstanding dining options, and excellent service. An army of bellboys, valets, and doormen greet guests at the hotel’s grand entrance before whisking them to the lobby, a stunning space with walls covered in frescoes, marble floors, soaring ceilings decorated with intricate moldings and impressive crystal chandeliers, and plush rugs with classic motifs. The rest of the common spaces are done up in a similar elegant style, featuring heavy wooden antiques, ornate golden clocks, and handsome wood paneling throughout. The main restaurant’s massive stained-glass dome is particularly impressive, tying in well with the polished marble finishes and the original 16th-century Belgian tapestries displayed on walls. 

The hotel’s luxurious interiors and classy vibe have drawn a long list of celebrities, politicians, and artists throughout the years (including Ernest Hemingway and Pablo Picasso), but it is also a popular pick among well-heeled couples. The hotel is also a coveted event venue with its extensive meeting facilities and business services. As one of the top hotels in Madrid, the Westin Palace has some of the highest rates in town, though the ornate style -- peppered with a few stylish, contemporary touches -- may not be everyone’s cup of tea. Travelers seeking something as luxe in a more sophisticated contemporary style may prefer Hotel Villa Magna, though rates are generally a tad higher. Located across the street from the Westin Palace, the NH Collection Paseo del Prado is a great alternative for those on a tighter budget, offering comfortable rooms, plus a rooftop gym, cozy tea lounge, and tapas restaurant. H10 Villa de la Reina Boutique Hotel is even cheaper and has beautiful rooms (some with furnishes terraces) and a sleek lobby bar.

Location

In the heart of Madrid, equidistant from Retiro Park and Puerta del Sol 

The Westin Palace, Madrid has an ideal location across the street from El Prado Museum and within a 10-minute walk of most major attractions, including Puerta del Sol, the Thyssen Bornemisza, Cibeles, Puerta de Alcala, and Retiro Park. Other must-sees, such as the Royal Palace, Almudena Cathedral, Plaza Mayor, and Puerta de Alcala, ca all be reached in less than 20 minutes. Great shopping around Sol and Gran Via are also just an easy stroll away, as is La Latina’s dining and nightlife scene. Other parts of the city -- including the financial district around Plaza Castilla -- can be reached easily by public transport. Sol, located just an eight-minute walk from the hotel, is one of the main transportation hubs in Madrid, with trains, buses, and several subway lines converging on the same spot. Madrid Airport is a 20-minute drive away. 

Rooms

Large, elegant rooms with quality beds, marble bathrooms, and elegant decor

The hotel has 470 rooms, including 51 suites ranging from 538-square-foot Junior Suites to a 1,722-square-foot Royal Suite. All units are large and light, with big windows overlooking a big courtyard or the street. Many offer views of the iconic Neptune Fountain, while rooms on the fourth and sixth floors have balconies. The decor style is classic and elegant, but rooms are slowly being redesigned (we were told all should be ready by 2020) with a fresher look that includes smoother lines, new carpets with Spanish ‘mantilla’-inspired motifs, discreet pops of purple and yellow hues, and gray textured walls. Original rooms are decorated in a more ornate, traditional style, with antiques, cream-colored striped wallpaper, rich fabrics, and dark mahogany furniture. Plus, all units have crown moldings, white French doors, and carpet, giving them a classic upscale look. 

In-room amenities include excellent Heavenly beds with light duvets and several pillows, as well as large flat-screen TVs with international channels, minibars, air-conditioning, robes and slippers, and safes. Wi-Fi, however, is only free in Executive Rooms and suites, which are also the only room types that are outfitted with coffeemakers as of summer 2018. Bathrooms are spacious and upscale, with marble tiling, double sinks, big mirrors, and hairdryers. Some guests have complained that the array of toiletries provided is not enough for a hotel in this price range. Bathroom layout varies between rooms: while some have separate tubs and showers, others have less-impressive shower/tub combos. 

Features

Three excellent restaurants, extensive meeting space, small fitness center, and parking 

The Westin Palace is home to three excellent dining options that are popular among guests and locals alike. All three meals are served at La Rotonda, but the space -- topped with a breathtaking stained-glass dome -- is particularly popular for Sunday brunch, complete with quality opera performances and live music. Green T Sushi Bar is a charming Japanese eatery with a romantic vibe and great cocktail menu, while Asia Gallery serves up delicious Cantonese cuisine in an intimate space with Chinese-inspired decor. Room service is available 24/7 for a fee.

The hotel is known for having the largest event spaces in town, and is a popular spot for weddings, conferences, and other corporate events. Twenty rooms offer a total of almost 69,000 square feet of elegant space, with ornate ceiling moldings, heavy wooden doors, and crystal chandeliers. The hotel also features a fitness center outfitted with a good range of cardio and strength-training machines, as well as a sauna and treatment room where guests can request salon services. The hotel lacks a full spa. Parking is available on-site for a fee. 

Customers Who Viewed The Westin Palace Madrid Also Viewed

Things You Should Know About The Westin Palace Madrid

Address

Plaza de las Cortes 7, Madrid, Community of Madrid 28014, Spain

Phone

3 (491) 360-8000

Also Known As

  • The Westin Palace, Madrid

Room Types

  • Deluxe Room
  • Executive Room
  • Executive Suite
  • Junior Suite
  • Premium Room
  • Royal Suite

Don't Miss Our Travel Secrets. Like us on Facebook!