Pro

  • Tolle Lage in der Nähe des Times Square und des Theater District
  • Kostenloses kontinentales Frühstück mit warmen Speisen
  • Tageskarten für das Equinox Fitnessstudio samt Wellnessbereich
  • Großartiges Dachrestaurant, Lounge und Terrasse im Freien
  • Elegantes Steak- und Sushi-Restaurant mit Lounge
  • Privates Esszimmer im Stil einer Bibliothek mit Büchern an der Wand
  • Kostenloses WLAN
Mehr anzeigen Pro

Kontra

  • Manche Zimmer haben Blick auf Feuertreppen und Backsteinmauern
  • Die Beleuchtung des Hotels ist für manche zu dunkel
  • Die Duschen und Waschbecken sind direkt in den Zimmern und nicht in separaten Badezimmern
  • Das Hotel zieht Gäste und Besucher an, die gern feiern (Pluspunkt für manche)
  • Zimmer in der Nähe der Lounge auf dem Dach sind wegen der Musik und der Besuchermenge anfällig für Lärm
  • Zimmern mangelt es an Stauraum 
  • Zimmer an der Rückseite des Gebäudes haben nicht viel Tageslicht
  • Zimmer haben keine Kaffeemaschinen
Mehr anzeigen Kontra

Fazit

Das Sanctuary ist ein gehobenes Boutique-Hotel mit 111 Zimmern in der Nähe des regen Treibens und der Lichter des Times Square und des Theater District. Wie der Name schon vermuten lässt, strebt das Hotel eine beruhigende Atmosphäre an. Mit sanfter Beleuchtung, luxuriösem Dekor und buddhistisch inspirierter Ausstattung gelingt ihm dies auch. Während die Atmosphäre tagsüber ruhig ist, ziehen die Restaurants und Lounges im Erd- und Dachgeschoss abends ein schönes Publikum an, das gern unter die Leute geht und feiert. Die Zimmer sind mit bequemen Bademänteln, Duschen wie im Spa und Minibars mit Spirituosen und Snacks für den späten Abend ausgestattet. An dieser Stelle sei angemerkt, dass es in manchen Zimmern nachts laut sein kann und dass es manchen an Tageslicht fehlt. Außerdem gibt es vor Ort kein Fitnesscenter, doch die Gäste erhalten kostenlose Tageskarten fürs Equinox. 

Mehr anzeigen Fazit

Oyster-Hotelbewertung

Sanctuary Hotel New York Times Square

Sonstige

Vornehmes Boutique-Hotel mit buddhistischem, exklusivem Flair, üppigem Dekor und vielen Möglichkeiten, um zu essen, Leute zu treffen und zu feiern

Mit seiner von hinten in Rot und Gelb angestrahlten Fassade und den mit rotem Teppich bedeckten Treppenstufen ist das Sanctuary Hotel ein echter Hingucker. Die Gäste werden am Eingang von schwarz-weiß gekleideten Portiers begrüßt und vor der Tür des angrenzenden Hotelrestaurants grüßt ein Mitarbeiter die Gäste, in der Hoffnung, dass sie auf einen Drink oder zum Abendessen hereinkommen.

Die Einrichtung des Hotels ist buddhistisch angehaucht, das Haus soll zum Entspannen einladen, was einem auch sofort klar wird, sobald man durch die mit Goldakzenten verzierte Tür aus geschnitztem Holz tritt. Unter einer Reihe von Kristall-Kronleuchtern gehen die Gäste durch die spärlich beleuchtete Lobby. Es gibt eine Getränkestation mit einer Auswahl an Gurken- und Erdbeerwasser, einen mit Leder gepolsterten Schreibtisch samt Infomaterial für Touristen, einen Concierge und eine gemütliche Ecke mit Kamin, wo man gemütlich beisammensitzen kann. Über einen dunklen Flur, einer Reihe von steinernen Buddha-Statuen vorbei, gelangt man zu einer eleganten Bar und Lounge, zu einem Esszimmer, das einer Bibliothek ähnelt, und zum noblen, rot beleuchteten Hauptrestaurant des Hotels, wo es Steaks und Sushi gibt.

Während in der Lobby tagsüber ein Kommen und Gehen von Touristen herrscht, welche die umliegenden Sehenswürdigkeiten und Geschäfte erkunden, füllt sie sich abends mit Gästen und Besuchern, die Party machen wollen. Viele wollen in den neunten Stock, wo ein Restaurant mit Lounge im marokkanischen Stil französisch angehauchte Küche serviert; hier oben herrscht eine bunte, romantische Atmosphäre mit Blick auf die Skyline der Stadt. 

Mehr anzeigen Sonstige

Sonstige

In einer belebten Gegend, Times Square und Theater District gleich um die Ecke

Anders als der Name des Hotels vermuten lässt -- wer seine Ruhe haben will, sucht hier vergeblich, denn der lichtüberflutete Times Square liegt gleich um die Ecke. Das Sanctuary liegt in einem belebten Abschnitt der 47th Street, auf der anderen Seite der Straße steht ein riesiges FedEx-Bürogebäude neben einem 24-Stunden-Parkhaus. In der Nähe gibt es außerdem ein Irish Pub, die historische St. Mary‘s Church und das Night Hotel.

Die Lage ist ideal für Touristen, die Manhattans unverzichtbare Attraktionen besuchen möchten: das Rockefeller Center, die Geschäfte auf der Fifth Avenue und der Madison Avenue, die Shows am Broadway, das Museum of Modern Art und den Central Park. Das Hotel liegt außerdem in der Nähe wichtiger U-Bahn-Linien und unweit des Bahnhofs Grand Central Terminal.

  • 2 Minuten Fußweg zum Times Square
  • 5 Minuten Fußweg zum Rockefeller Center
  • 8 Minuten Fußweg zum Bryant Park
  • 8 Minuten Fußweg zur Port Authority, der Hafenbehörde
  • 9 Minuten Fußweg zum Museum of Modern Art
  • 13 Minuten Fußweg zum Grand Central Terminal
  • 14 Minuten Fußweg zum Central Park
  • 25 Minuten Fahrt zum internationalen Flughafen LaGuardia
  • 40 Minuten Fahrt zum JFK International Airport
Mehr anzeigen Sonstige

Sonstige

Gepolsterte Kopfenden aus Leder, funkelnde Kronleuchter und kräftige Farben bestimmen das Bild; Annehmlichkeiten wie luxuriöse Bademäntel, Flachbildfernseher und (etwas indiskreten) Glasduschen sorgen für zusätzlichen Komfort.

Die 111 Zimmer des Hotels sind in den gleichen kräftigen Edelsteinfarben gehalten wie die öffentlichen Bereiche des Hauses. Die Betten -- es gibt extragroße Betten, schmale Doppelbetten und große Doppelbetten -- sind mit überdimensionierten gepolsterten Kopfenden aus Leder und den dazu passenden gepolsterten Fußenden ausgestattet. In der Zimmermitte hängen funkelnde Kronleuchter, an den Wänden zartweiß-beige gestreifte Tapeten. Schicke Weißtöne mit roten und schokobraunen senkrechten Streifen, schokobraune Fliesen, dunkle Holzmöbel und Schreibtische sowie buddhistisch angehauchte Fotografien geben den Zimmern den letzten Schliff. Der Stauraum beschränkt sich auf schmale Schränke mit Vorhängen oder ähnlich große Schränke mit zwei kleinen Schubfächern und Platz zum Aufhängen von Kleidung. Der Stauraum reicht für die Kleidung eines Wochenendes.

Die Badezimmer sind nichts für verklemmte Leute: Die Waschbecken und gläsernen Duschkabinen liegen an einer Wand des Zimmers und die Gäste haben beim Duschen keine Privatsphäre. Die Badezimmer sind schön anzusehen, mit weißem, freistehendem Waschbecken auf einer Marmorfläche und einer Dusche, die mit einem Regenbrausekopf wie in einem Spa ausgestattet ist. Die Toilette befindet sich in einem winzigen Raum, der durch eine Schiebetür und dicke Vorhänge vom Zimmer abgetrennt ist.

Die Deluxe-King-Zimmer im Vorderhaus blicken auf die 47th Street, die Deluxe-Queen-Zimmer im hinteren Teil blicken auf Feuertreppen und bekommen wenig Tageslicht. Das einzige „Bonbon“ des Hotels ist eine elegante Zweizimmersuite mit interessanter Kunst und einem riesengroßen Flachbildfernseher an der Wand. Die Standardzimmer sind nicht geräumig, aber mit vornehmen Bademänteln, Flachbildfernsehern und den Süßigkeiten/Spirituosen ausgestattet, die zu einer ordentlichen Minibar gehören. 

Mehr anzeigen Sonstige

Sonstige

Zwei Restaurants mit Lounge; Tagespässe für das Equinox Fitnessstudio samt Wellnessbereich

Während der größte Vorzug des Hotels seine Lage am Times Square ist, hat es auch selbst viel Unterhaltendes zu bieten, etwa ein Restaurant mit Lounge auf dem Dach, im Erdgeschoss eine Lounge mit DJ-Ecke und ein romantisches Restaurant, wo Steak und Sushi serviert werden. Zwar fehlt ein Fitnessstudio vor Ort, aber dafür gibt es Tagespässe für das geräumige Equinox-Fitnesscenter samt dazugehörigem Wellnessbereich.

  • Stilvolles Steak- und Sushi-Restaurant mit Lounge
  • Privates Esszimmer im Stil einer Bibliothek
  • Haven, ein Restaurant und Lounge im marokkanischen Stil
  • Tageskarten für das Equinox Fitnessstudio samt Wellnessbereich
  • S.T.A.R. Conciergeservice („Service Tailored to Any Request“)
Mehr anzeigen Sonstige

Beste Preise

Ausstattung

  • Business-Center

  • Cable

  • Concierge

  • Fitnessstudio

  • Flughafen-Shuttle

  • Getränkeservice am Pool

  • Getrennter Schlafzimmer-/ Wohnzimmerbereich

  • Gratis-Frühstück

  • Internet

  • Kinder erlaubt

  • Kinderbetten

  • Klimaanlage

  • Meeting / Conference Rooms

  • Minibar (mit Alkohol)

  • Spa

  • Swim-up-Bar

  • Textilreinigung

  • Tiere erlaubt

  • Wäscherei

  • Zimmerservice

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt war zum Zeitpunkt der Hotelbewertung korrekt. Bitte überprüfen Sie bei der Buchung auf unseren Partnerseiten, ob die Angaben noch korrekt sind.

Sanctuary Hotel Rating: 4.0 Pearls
Times Square, Manhattan, New York City

Oyster Review Summary

Photos and Review by Oyster.com Investigators

Pros

  • Great location close to Times Square and the Theater District
  • Free continental breakfast with hot items
  • Day passes to the Equinox gym and spa
  • Gorgeous rooftop restaurant, lounge, and open-air terrace
  • Stylish steak and sushi restaurant and lounge
  • Private library dining room with book-lined walls
  • Free Wi-Fi

Cons

  • Some rooms have views of fire escapes and brick walls
  • The hotel's lighting is too dark for some
  • The showers and sinks are in the rooms, not in private bathrooms
  • The hotel attracts guests and visitors who like to party (pro for some)
  • Rooms near the rooftop lounge are susceptible to noise from the music and crowd
  • Rooms lack storage space 
  • Rooms at the back of the building do not get much natural light
  • Rooms lack coffeemakers

Bottom Line

The Sanctuary is a 111-room upscale boutique hotel close to the bustle and lights of Times Square and the Theater District. As its name indicates, the hotel strives to set a soothing vibe, and with low lighting, luxury decor, and a Buddhist theme, it succeeds. While the vibe is calm by day, in the evenings the restaurants and lounges on street level and on the roof cater to a beautiful crowd that likes to socialize and party. Rooms come equipped with cushy robes, spa-like showers, and minibars stocked with late-night snacks and spirits. Just note that some rooms may be noisy at night, some lack natural light, and there's no fitness center on-site (but guests get free day passes to Equinox). 

Categories

, , ,

Oyster Hotel Photos

Customers Who Viewed Sanctuary Hotel Also Viewed

Hudson Hotel
7% viewed
Hudson Hotel
Midtown West, Manhattan
Z Hotel
7% viewed
Z Hotel
Long Island City, Queens
The London NYC
7% viewed
The London NYC
Midtown West, Manhattan
Tribeca Grand Hotel
7% viewed
Tribeca Grand Hotel
TriBeCa, Manhattan

Oyster Hotel Review

 Scene

A swanky boutique hotel with a Buddist, retreat-like vibe, rich decor, and many spaces for dining, mingling, and partying

With a façade backlit in red and yellow and steps covered in red carpet, the Sanctuary Hotel grabs attention at the sidewalk. Doormen dressed in black and white greet guests at the entrance while at the adjacent door to the hotel's restaurant, a staff member hails passersby with hopes of encouraging them inside for a drink or dinner.

The Buddhist-themed hotel was designed to be a relaxing retreat and the intention is evident the moment you pass through the thick wood-carved door embellished with gold accents. A line of crystal chandeliers guides guests through the dimly lit lobby. There's a beverage station with a selection of cucumber and strawberry water, a tufted leather desk is stocked with tourist information and a concierge at the ready, and a cozy nook with fireplace is an inviting spot for lounging and regrouping. A dark hallway with rows of stone Buddha statues leads to a stylish bar and lounge, a private library-style dining room, and the hotel's main restaurant, a posh steak and sushi spot (glowing in red light).

While by day guests come and go in between exploring the nearby sights and shops, come evening the lobby amplifies with guests and visitors ready to party. Many head to the ninth floor where a Moroccan-style restaurant and lounge serves up French-inspired cuisine, a colorful and romantic atmosphere, and city skyline views

 Location

On a busy block, around the corner from the action of Times Square and the Theater District

Despite the name of the hotel, those seeking peace and quiet won't find what they are looking for staying just around the corner from the chaotic, light-infused Times Square. The Sanctuary sits on a busy stretch of 47th Street, across the street from a giant FedEx office and a 24-hour parking garage and close to an Irish pub, historic St. Mary's Church, and the Night Hotel.

The location is ideal for tourists looking to explore some of Manhattan's must-see destinations such as Rockefeller Center, the shops of Fifth and Madison Avenues, Broadway shows, the Museum of Modern Art, and Central Park. The hotel is also close to major subway lines as well as Grand Central Terminal.

  • 2-minute walk to Times Square
  • 5-minute walk to Rockefeller Center
  • 8-minute walk to Bryant Park
  • 8-minute walk to the Port Authority
  • 9-minute walk to the Museum of Modern Art
  • 13-minute walk to Grand Central Terminal
  • 14-minute walk to Central Park
  • 25-minute drive to LaGuardia International Airport
  • 40-minute drive to JFK International Airport

 Rooms

Tufted leather headboards, twinkling chandeliers, and a rich color palette set the stage while amenities such as plush robes, flat-screen TVs, and peek-a-boo glass-enclosed showers add comfort.

The hotel's 111 rooms continue the same rich jewel-tone color palette of the hotel's public spaces. Beds, a collection of kings, queens, and two doubles, are backed by oversized tufted leather headboards and footed with matching tufted benches. Sparkling crystal chandeliers center the rooms, while the walls are finished in pale white and cream striped wallpaper. Snappy white shades with red and chocolate brown vertical stripes, chocolate brown tile work, dark wood furniture (including working desks), and Buddha-inspired photographs complete the space. Storage space is limited to narrow closets fronted by curtains or similar sized armoires with two small drawers and hanging space for a weekend full of outfits.

Bathrooms are not for the modest as sinks and glass-enclosed showers are configured along one wall of the rooms, meaning that guests have no privacy when showering. Vanities are nice to look at with white vessel sinks set on marble countertops and showers configured with spa-like rain showerheads. Toilets are shut away in tiny water closets separated by pocket doors or swaths of thick curtain.

Deluxe King rooms face the front onto 47th Street while Deluxe Queens face the back, looking out onto fire escapes and lacking natural light. The hotel's only "Sweet" is a stylish two-room space with interesting artwork and a massive wall-mounted flat-screen TV. While the standard rooms are not spacious, they come equipped with amenities such as plush robes, flat-screen TVs, and the treats and spirits necessary for a proper minibar

 Features

Two restaurant and lounge areas and daily passes to the Equinox gym and spa

With the Times Square location being one of the Sanctuary's greatest assets, the hotel continues to deliver an entertainment-style vibe with a rooftop restaurant and lounge, a street-level lounge with DJ booth, and a romantic steak and sushi restaurant. While it lacks an on-site gym, it helps make up for the missing amenity by offering day passes to the spacious Equinox fitness center and spa.

  • Tender restaurant and lounge serves steak and sushi.
  • Private library dining room
  • Haven, a Moroccan-style rooftop restaurant and lounge
  • Day passes to the Equinox gym and spa
  • STAR (Service Tailored to Any Request) concierge service

 Bottom Line

The Sanctuary is a 111-room upscale boutique hotel close to the bustle and lights of Times Square and the Theater District. As its name indicates, the hotel strives to set a soothing vibe, and with low lighting, luxury decor, and a Buddhist theme, it succeeds. While the vibe is calm by day, in the evenings the restaurants and lounges on street level and on the roof cater to a beautiful crowd that likes to socialize and party. Rooms come equipped with cushy robes, spa-like showers, and minibars stocked with late-night snacks and spirits. Just note that some rooms may be noisy at night, some lack natural light, and there's no fitness center on-site (but guests get free day passes to Equinox). 

Things You Should Know About Sanctuary Hotel

Address

  • 132 West 47th Street, New York, NY 10036

Room Types

  • Accessible Queen Room
  • Deluxe King
  • Deluxe Queen
  • Double Double Deluxe Room
  • Superior Queen
  • Sweet Suite

Enter dates for best prices

Check-in
Check-out
Guests
 AVG/NIGHT 
Expedia.com  
Hotels.com  
Booking.com  
Tingo.com  
Travelocity  
Otel.com  
Priceline.com  
CheapTickets.com  

All About Oyster

You Can’t Return a Bad Vacation.

Our special investigators visit, photograph, review, and rate each hotel. We uncover the truth before it's "uh-oh" time.

Go undercover with an Oyster Investigator The Today Show
Go Undercover with an Oyster Investigator
See 56 Videos of Oyster on TV

Nearby Hotels to Consider

Night Hotel Times Square
Night Hotel Times Square
Times Square, Manhattan
Rating: 35 Pearls

Distance: Less than 0.1 mi
The Muse - Kimpton
The Muse - Kimpton
Times Square, Manhattan
Rating: 40 Pearls

Distance: Less than 0.1 mi
Broadway at Times Square Hotel
Broadway at Times Square Hotel
Times Square, Manhattan
Rating: 25 Pearls

Distance: Less than 0.1 mi
DoubleTree Suites by Hilton Hotel New York City - Times Square
DoubleTree Suites by Hilton Hotel New York City - Times Square
Times Square, Manhattan
Rating: 40 Pearls

Distance: 0.1 mi

Hotel Features

Number of Rooms: 115
Fitness Center: Yes
Internet: Yes
Pets Allowed: Yes
Cribs: Yes
View All

Hotel Information

Location: Times Square, Manhattan
Address: 132 West 47th Street, New York, NY 10036
(See Map)

Don't Miss Our Travel Secrets. Like us on Facebook!

Loading Live Rates
Loading...