Die sonnige andalusische Region Südspaniens ist eine pulsierende Welt aus Flamencotänzen und Stierkämpfen, gotischen Kathedralen und alten Moscheen, charismatischen Städten und verschlafenen Bergstädten. Nachdem wir fast 700 Hotels in ganz Andalusien besucht hatten, bewerteten wir jedes Boutique-Hotel, das wir gesehen hatten, und verglichen dabei die Zimmerausstattung, die allgemeinen Merkmale und die Ästhetik. Werfen Sie einen Blick auf unsere Lieblings-Boutique-Hotels in Cordoba und Sevilla und die Costa del Sol-Städte Marbella, Ronda und Benalmadena.

1

La Villa Marbella- Old Town

Marbella, Costa del Sol

La Villa Marbella ist eine charmante Frühstückspension, die sich über mehrere historische Gebäude im Zentrum von Marbella erstreckt. Die sieben Zimmer des Hotels sind individuell mit hochwertigen asiatischen Möbeln und Kunstwerken dekoriert und verleihen ihnen eine Persönlichkeit, die sich mit der historischen Architektur des Hotels verbindet. Einige Zimmer verfügen über original rustikale Details wie freiliegende Holzbalkendecken und Steinmauern. Alle sind mit modernen Annehmlichkeiten wie einem Flachbild-TV, einer Klimaanlage, kostenlosem WLAN, einer Minibar, einem Tee- / Kaffeekocher und einem Safe ausgestattet. Ein kostenloses Frühstück wird täglich serviert. Sie können auch drinnen oder draußen auf der Terrasse speisen. Der kleine Außenpool - im historischen Zentrum von Marbella nicht unbedingt üblich - ist ein gemütlicher kleiner Raum, der von ein paar Liegestühlen und Steinmauern umgeben ist. Das Hotel verfügt auch über mehrere andere Terrassen, auf denen Sie im Freien entspannen können, darunter auch auf dem Dach.

2

Boutique Hotel Casa del Poeta

Sevilla, Provinz Sevilla

Das 18-Zimmer-Boutique-Hotel Casa del Poeta mit seinem gelben und pfirsichfarbenen Äußeren befindet sich in einem schönen und klassischen Sevil-Stuckgebäude. Der Innenhof öffnet sich zum Himmel und ist voller Topfpflanzen, Efeu und Korbstühlen, und die romantische Ästhetik im Inneren umfasst freiliegende Holzbalken, tiefrote Wände und Gewölbedecken. Bettwäsche, Lavendel und Altrosa dominieren die Farbgebung in den klassischen Zimmern, die mit Marmorböden, gepolsterten Ohrensesseln und Einbauleuchten ausgestattet sind - entweder hinter einem großen dekorativen Spiegel oder im Falle des größeren in eine Treppe eingelassen Räume. Alle Zimmer verfügen über einen Flachbild-TV, einen digitalen Safe, einen voll bestückten Mini-Kühlschrank, einen Haartrockner und Hausschuhe. Größere Zimmer haben Bademäntel. Das Anwesen befindet sich in einer gepflasterten Fußgängerzone, zwei Blocks vom Alcàzar (nur wenige Gehminuten von vielen der schönsten touristischen Ziele der Stadt).

3

Hotel Claude Marbella

Marbella, Costa del Sol

Dieses hübsche kleine Boutique-Hotel befindet sich in einem schönen Stadthaus aus Stuck aus dem 17. Jahrhundert, das früher ein Künstlerclub war. Die Besitzer restaurierten das Gebäude und öffneten es 2007 als Hotel und behielten es mit Charme und Charakter. Die sieben Zimmer sind alle wunderschön mit Travertin-Marmorböden, warmen Farbpaletten, hohen Kopfteilen und Lounge-Sesseln oder Sofas eingerichtet. Die Farben sind tiefrot und schön olivgrün, und die Wandkunst wird zugunsten größerer architektonischer Verzierungen, wie maurischer Bögen und Mosaikfliesen, auf ein Minimum reduziert. Flachbild-TVs sind an der Wand montiert und alle Zimmer verfügen über iPod-Dockingstationen, Klimaanlage und kostenfreies WLAN. Einige Zimmer haben gewölbte Decken, wodurch sie sich geräumiger fühlen. Es gibt nicht viele Extras, aber die Gäste schwärmen von dem kostenlosen Frühstück, dem Speisesaal und der Dachterrasse mit einer Ehrentribüne.

4

Hotel Palacio de Villapanes

Sevilla, Provinz Sevilla

Dieses wunderschöne Barockpalais ist seit fast drei Jahrhunderten das Zuhause der Adelsfamilie Villapanés und zählt heute zu den besten Luxusboutiquen in Sevilla. Originale architektonische Details erhalten Sie in den schönen Gemeinschaftsräumen und in den 50 Zimmern, die über einen Flachbildfernseher, kostenlose Minibar und kostenfreies WLAN verfügen. Die schweren schmiedeeisernen Tore, die großen Steintreppen und die hohen Gewölbedecken mit kunstvoll verputzten Wänden harmonieren mit der stilvollen, modernen Einrichtung, die manchmal dunkel und sexy ist wie in der Lounge oder hell und farbenfroh wie in der Bibliothek. Die friedlichen traditionellen Innenhöfe sind mit weißen Marmorsäulen, gewölbten Galerien und vielen Pflanzen ausgestattet und eignen sich hervorragend für einen Drink in der Nacht. Der kleine Wellnessbereich, das gemütliche Restaurant und das Tauchbecken auf dem Dach mit Panoramablick auf die Stadt sind allesamt tolle Vorteile.

5

Hospes Palacio del Bailio

Cordoba, Provinz Cordoba

Das Boutique-Hotel Hospes Palacio del Bailio mit 53 Zimmern befindet sich in einem ehemaligen Palast aus dem 16. Jahrhundert, der auf den Ruinen eines römischen Hauses aus dem 1. Jahrhundert erbaut wurde. Jedes der 50 Zimmer ist geräumig und luftig, mit Hartholzböden, Rundbogenfenstern mit Fensterläden aus Holz und teilweise mit originalen Steinwänden. Die bronzenen und kupfernen Akzente und Kunstwerke fühlen sich in diesem ehemaligen Palast ebenso an wie die Minibar, die mit Wein und Cava überfüllt ist. Schöne Marmorbäder haben Badewannen, separate begehbare Duschen und kühle quadratische Granitwaschbecken. Das Hotelrestaurant serviert spanische und maurische Gourmetküche (und Tapas) unter einer schönen Balkendecke in einem glamourösen Speisesaal. Ein original römisches Mosaik ist unter dem Glasboden sichtbar. An manchen Abenden gibt es einen berühmten Flamenco-Gitarristen und ein spezielles Degustationsmenü. Der Wellnessbereich, der Innenpool mit Swim-up-Bar, die römischen Thermen mit Kerzenschein und der Außenpool-Garten bieten Ruhe und Privatsphäre.

6

Hotel La Fuente De La Higuera

Ronda, Costa del Sol

Das charmante, familiengeführte Hotel La Fuente De La Higuera hat die Atmosphäre eines alten Landhauses, zum Teil dank eines wunderschönen, üppigen Gartens und rustikal-schickem Interieur. Hoch auf einem Hügel, umgeben von Natur und Ackerland, ist dieses ruhige Refugium weit entfernt von Dörfern und Nachbarn. Strauchgesäumte Wege schlängeln sich an Palmen- und Zitrusbäumen vorbei, mit einem atemberaubenden Blick immer im Hintergrund. Steinmauern, Kakteen und große Steinräder verleihen Charme. Die 11 schönen Zimmer bieten eine elegante Mischung aus klassischem und modernem Dekor. Alle haben Klimaanlage, Stereoanlagen und Kaffeemaschinen, aber sie haben keine Fernseher und Mini-Kühlschrank. Hotel Annehmlichkeiten sind auch begrenzt, aber am schönen Pool faulenzen, köstliches Essen im Restaurant genießen und bewundern die unglaubliche Aussicht sind in der Regel genug, um einen erholsamen Aufenthalt zu gewährleisten.

7

Vincci Seleccion Aleysa Hotel Boutique & Spa

Benalmadena, Costa del Sol

In einem Teil der Costa del Sol , der voll von abgenutzten und altmodischen Resorts ist, die von schreienden Kindern und Partys besucht werden, ist das Vincci Seleccion Aleysa Hotel eine schöne Abwechslung. Dieses raffinierte Boutique-Hotel macht einen guten ersten Eindruck, mit einer schönen beige Fassade mit weißen Säulen und schmiedeeisernen Geländern (die Flasche Cava in den Zimmern tut auch nicht weh). Die 35 Zimmer sind schick und elegant, mit neutralen Farben, eleganten Möbeln und Meerblick, die eine beruhigende Wirkung haben. Einige Zimmer haben einen großen Balkon, während andere direkten Zugang zum Pool bieten. Vincci Seleccion liegt in den meisten Kategorien über dem lokalen Wettbewerb, und das gilt auch für die Hotelfunktionen. Das Restaurant hat durch die großen Fenster einen schönen Blick auf das Meer und abends Live-Klaviermusik. Das Essen - eine moderne Variante der spanischen und mediterranen Küche - ist bei früheren Gästen sehr beliebt. Es gibt auch eine Bar in der Lobby und eine weitere am Pool mit Getränken und Snacks.

8

The Marbella Heights Boutique Hotel

Marbella, Costa del Sol

Das Marbella Heights Boutique Hotel ist ein ruhiges Boutique-Hotel mit herrlichem Blick auf die Landschaft. Es ist ein besonderer Ort, in einem schönen zweistöckigen Gebäude mit einem spanischen Ziegeldach untergebracht. Die ländliche Umgebung ist malerisch und die Innenräume der Villa sind ebenso atemberaubend, mit eingelegten Marmorböden, Kaminen, einer stattlichen Treppe und auffallenden asiatischen Akzenten. Die fünf Zimmer sind alle individuell in einem attraktiven südostasiatischen Stil eingerichtet. Sie sind mit Klimaanlage, Flachbild-TV, kostenfreiem WLAN, digitalen Musik-Player, Minibar und zweimal täglicher Hauswirtschaft ausgestattet. Einer der Höhepunkte eines Aufenthalts hier ist der kleine Außenpool und die umliegenden Rasenflächen, die mit Liegestühlen, schönen Statuen der Göttin und einem Whirlpool ausgestattet sind. Die Aussicht auf die Landschaft und das ferne Meer von hier aus sind atemberaubend. Massagen werden im Poolgarten oder im Spa oder den Zimmern mit 1 Zimmer angeboten. Ein individuelles Frühstück wird täglich serviert und alkoholische Getränke erhalten Sie an der Honour-Bar in der Lobby. Kostenlose Tapas werden am Nachmittag angeboten.

9

Balcon de Cordoba

Cordoba, Provinz Cordoba

Das romantische Balcon de Cordoba wurde in einem andalusischen Haus aus dem 17. Jahrhundert erbaut und verfügt über drei schöne Innenhöfe (mit Springbrunnen, Orangenbäumen und handgefertigten Mosaiksteinen) und eine Dachterrasse mit einem 360-Grad-Panorama und einer unvergleichlichen Aussicht auf die berühmte Moschee von Córdoba . Das Hotel beherbergt eine große Sammlung antiker Artefakte, darunter Säulen, Statuen und Fragmente von römischen Grabsteinen. Die 10 Zimmer sind makellos und charmant, individuell benannt und dekoriert, und alles in harmonischen Beige-, Weiß- und Grautönen. Einige Zimmer haben malerische schmiedeeiserne Balkone (die Kosten sind es wert) und das Deluxe-Zimmer Ruzbahan verfügt über eine private Dachterrasse mit einem Außenbett. Alle Zimmer bieten Memory-Foam-Matratzen, Kissenmenüs und Verdunkelungsvorhänge für erholsamen Schlaf. Die Badezimmer sind in butterfarbenem Sandstein mit Doppelwaschbecken und luxuriösen Pflegeprodukten. Die Zimmer verfügen über einzigartige Kunst und Skulpturen und einige haben exquisit geschnitzte Holztüren. Diese und viele weitere originelle Details tragen zum hohen Romantikfaktor des Hotels bei.

10

Hotel Casa 1800 Sevilla

Casco Antiguo, Sevilla

Liebevoll erhaltene Torbögen, schmiedeeiserne Balustraden und spanisch-maurische Fliesenarbeiten erinnern an den Ursprung dieses ehemaligen Herrenhauses aus dem Jahr 1864. Das Hotel erstrahlt in goldenem Licht von Kronleuchtern und Sonnenlicht, das in den zentralen Innenhof strömt. Die Zimmer behalten auch den ursprünglichen historischen Charakter des Gebäudes - erwarten Sie Backsteinwände, beschlagene Fensterläden aus Holz und Parkettböden sowie Flachbild-TV und Mini-Kühlschrank. Einige Zimmer haben private Whirlpools im Freien. Es gibt zwei Solarien auf dem Gelände sowie eine Dachterrasse mit einem Tauchbecken und einem postkartenwürdigen Blick auf die Kathedrale von Sevilla und den historischen Glockenturm. Jeden Nachmittag serviert das Hotel kostenlose Tee und Kuchen für Gäste und zusätzliche Getränke sind frei verfügbar.

11

Corral del Rey

Casco Antiguo, Sevilla

Das Corral del Rey liegt im Zentrum von Sevillas historischem Viertel an einer gewundenen Straße mit Kopfsteinpflaster und hat eine zweifellos romantische Atmosphäre. Diese gehobene Boutique befindet sich in zwei palastartigen Häusern aus dem 17. Jahrhundert, die mit originalen Holzschnitzereien, Steinböden und spanischen Fliesen ausgestattet sind. Die 10 Zimmer haben Holzbalkendecken, Kunstwerke und ungewöhnliche architektonische Details sowie luxuriöse Kalkstein-Regenduschen und Espressomaschinen, Minibars und Mikrowellen. Einige Zimmer haben schöne private Innenhöfe oder Terrassen. Die Mitarbeiter des Hotels arrangieren für Sie kulturelle Ausflüge, um die Ateliers von lokalen Handwerkern, Weingütern, Bauernhöfen und Metzgereien oder eine Ölmühle zu erkunden. Massagen, Yoga und Reiki-Behandlungen können auf Anfrage im Hotel arrangiert werden. Die Dachterrasse hat ein kleines, hübsches Tauchbecken und die Atrium-Terrasse hat römische Säulen.

12

Hotel Viento 10

Cordoba, Provinz Cordoba

Das Hotel Viento 10 ist eine moderne Boutique in einem renovierten Haus aus dem 16. Jahrhundert. Wunderschön gestaltet und dekoriert mit farbenfrohen Kunstgegenständen an weiß getünchten Wänden und üppigen Holzböden, bietet dieses Hotel ein echtes Zen-Ambiente. Die Mischung der Stile (andalusische, maurische und römische) verleihen dem Ort einen romantischen Geist und das Geräusch von Wasser aus den Springbrunnen trägt zur heiteren Stimmung bei. Diese meditative Atmosphäre wird durch ein hoteleigenes Spa mit Whirlpool und Sauna ergänzt. Die Zimmer ähneln Mini-Lofts und verfügen über stilvolle, moderne Badezimmer mit lila Glaswänden, silber- oder goldfarbenen Zementböden und Regenduschen. Kopfteile sind große Leinwände, die vom spanischen Textilkünstler Rocio Moreno bemalt wurden. Wi-Fi ist kostenlos, aber Gebühren für Parkplätze und Frühstück können summieren. Das Hotel befindet sich im historischen Viertel von Córdoba, in einer begehbaren Nachbarschaft voller Restaurants, Geschäfte und Bars.

Southern Spain’s sunny Andalucia region is a vibrant world of flamenco dancing and bullfighting, Gothic cathedrals and ancient mosques, charismatic cities and sleepy hilltop towns. After visiting nearly 700 hotels in across Andalucia, we evaluated every boutique property we saw, comparing their in-room amenities, common features, and overall aesthetic. Take a look at our favorite boutique hotels in Cordoba and Seville, and the Costa del Sol towns of Marbella, Ronda, and Benalmadena.

1

La Villa Marbella- Old Town

Marbella, Andalucia, Spain

La Villa Marbella is a charming bed-and-breakfast spread out over several historic buildings in Marbella's center. The hotel's seven rooms are individually decorated with quality Asian furniture and artwork, giving them a lot of personality that blends with the hotel's historic architecture. Some rooms have original rustic details, such as exposed wood-beam ceilings and stone walls. All come with modern conveniences, including flat-screen TVs, air-conditioning, free WI-Fi, minibars, tea/coffee makers, and safes. A free breakfast is served daily, and guests can opt to dine inside or out on the terrace. The small outdoor pool -- not exactly common in central Marbella's historic properties -- is a cozy little space surrounded by a few lounge chairs and stone walls. The hotel also has several other terraces where guests can relax outdoors, including one on the rooftop. 

2

Boutique Hotel Casa del Poeta

Seville, Andalucia, Spain

With a peach and yellow exterior, the 18-room Boutique Hotel Casa del Poeta is set in a handsome and classic Sevilian stucco building. The inner courtyard opens up to the sky and is rife with potted ferns, ivy, and wicker chairs, and the romantic aesthetic inside includes exposed wooden beams, deep red walls, and vaulted ceilings. Linen, lavender, and dusky gray predominate the color scheme in the classic rooms, which are outfitted with marble floors, cushioned wingback chairs, and recessed lighting -- either behind a large decorative mirror, or inset into a staircase in the case of the larger rooms. All rooms have a flat-screen TV, a digital safe, a fully stocked mini-fridge, a hairdryer, and slippers. Larger rooms have bathrobes. The property is down a cobblestoned pedestrian alleyway, two blocks from the Alcàzar (within walking distance of many of the most beautiful tourist destinations in the city). 

3

Hotel Claude Marbella

Marbella, Andalucia, Spain

This lovely little boutique hotel is housed in a handsome 17th-century stucco town house that was previously an artists' club. The owners restored the building and opened it as a hotel in 2007, keeping it packed with charm and character. The seven rooms are all beautifully decorated with travertine marble floors, warm color palettes, high headboards, and lounge chairs or sofas. Colors include deep reds and handsome olive greens, and wall art is kept to a minimum in favor of larger architectural flourishes, like Moorish arches and mosaic-tiled pieces of furniture. Flat-screen TVs are mounted on the wall, and all rooms have iPod docking stations, air-conditioning, and free Wi-Fi. Some rooms have vaulted ceilings, which makes them feel more spacious. There's not much in the way of features, but guests rave about the free breakfast, the dining room, and the rooftop terrace with an honor bar. 

4

Hotel Palacio de Villapanes

Seville, Andalucia, Spain

The home of the Villapanés noble family for almost three centuries, this beautiful baroque palace is now one of the top luxury boutiques in Seville. Original architectural details remain in the lovely common spaces and in the 50 rooms, which also have flat-screen TVs, free minibar items, and free Wi-Fi. The heavy wrought-iron gates, grand stone staircases, and soaring vaulted ceilings with intricate plasterwork blend easily with the stylish modern decor, at times dark and sexy as in the lounge, or bright and colorful as in the library. The peaceful traditional courtyards feature white marble columns, arched galleries, and lots of plants, and are a great spot for a quiet drink at night. The small spa, intimate restaurant, and rooftop plunge pool offering panoramic city views are all great perks. 

5

Hospes Palacio del Bailio

Cordoba, Andalucia, Spain

The 53-room luxury boutique Hospes Palacio del Bailio is set in a former 16th-century palace, which was built atop the ruins of a first-century Roman house. Each one of the 50 rooms is spacious and airy, with hardwood floors, arched windows with wooden shutters, and, in some, original stone walls. The bronze and copper accents and artwork feel just right in this former palace, as does the minibar overflowing with wine and cava. Beautiful marble bathrooms have soaking tubs, separate walk-in showers, and cool square granite sinks. The hotel's restaurant serves gourmet Spanish and Moorish cuisine (and tapas) under a beautiful beamed ceiling in a glam dining room. An original Roman mosaic is visible under the glass floor. Some evenings feature a famed flamenco guitarist and special tasting menu. The spa, indoor pool with swim-up bar, candlelit Roman baths, and outdoor pool garden offer peace and privacy.

6

Hotel La Fuente De La Higuera

Ronda, Andalucia, Spain

The charming, family-run Hotel La Fuente De La Higuera has the vibe of an old country cottage, thanks in part to gorgeous, lush grounds and rustic-chic interiors. High on a hill, surrounded by nature and farmland, this quiet retreat is far from villages and neighbors. Shrub-lined paths meander past palm and citrus trees, with a stunning view always in the background. Stone walls, cacti, and large stone wheels add charm. The 11 beautiful rooms enhance the experience with an elegant blend of classic and contemporary decor. All have air-conditioning, stereo systems, and coffeemakers, but they lack TVs and mini-fridges. Hotel amenities are also limited, but lounging by the beautiful pool, enjoying delicious food at the restaurant, and admiring the incredible views are generally enough to ensure a relaxing stay. 

7

Vincci Seleccion Aleysa Hotel Boutique & Spa

Benalmadena, Andalucia, Spain

In a part of the Costa del Sol that's packed with worn and dated resorts frequented by screaming kids and partiers, Vincci Seleccion Aleysa Hotel is a lovely departure. This sophisticated boutique property makes a good first impression, with a lovely beige facade featuring white columns and wrought iron railings (the welcome bottle of cava in the rooms doesn't hurt either). The 35 rooms are chic and elegant, with neutral color schemes, sleek furnishings, and sea views creating a soothing effect. Some rooms have large balconies, while others offer direct access to the pool. Vincci Seleccion is a head above the local competition in most categories, and that's true for the hotel's features. Its restaurant has beautiful views of the sea through large windows, and live piano music plays in the evenings. Food -- a modern twist on Spanish and Mediterranean cuisine -- is well-liked by previous guests. There's also a bar in the lobby, and another by the pool serving drinks and snacks.

8

The Marbella Heights Boutique Hotel

Marbella, Andalucia, Spain

The Marbella Heights Boutique Hotel is a tranquil boutique hotel with gorgeous views of the countryside. It's a special place, housed in a lovely two-story stucco building with a Spanish tile roof. The rural setting is picturesque, and the villa's interiors are equally stunning, with inlaid marble flooring, fireplaces, a stately staircase, and striking Asian accents. The five rooms are all individually decorated in an attractive Southeast Asian style. They come with air-conditioning, flat-screen TVs, free Wi-Fi, digital music players, minibars, and twice-a-day housekeeping. One of the highlights of a stay here is the small outdoor pool and its surrounding grassy lawn, studded with lounge chairs, lovely goddess statues, and a hot tub. The views of the countryside and distant sea from here are stunning. Massage services are available in the pool garden, or in the one-room spa or guest rooms. Customized breakfasts are served daily, and guests can help themselves to alcoholic drinks at the honor bar in the lobby. Free tapas are offered in the afternoon. 

9

Balcon de Cordoba

Cordoba, Andalucia, Spain

Built in a 17th-century Andalusian house, the romantic Balcon de Cordoba has three lovely courtyards (filled with fountains, orange trees, and handmade mosaic stepping stones) and a rooftop terrace offering a 360-degree panorama, with unparalleled views of Cordoba's famous Mosque. The hotel houses a vast collection of ancient artifacts, including columns, statues, and fragments of Roman gravestones. The 10 rooms are spotless and charming, individually named and decorated, and all done in harmonious beiges, whites, and greys. Some rooms have picturesque wrought iron balconies (worth the cost), and the deluxe room, Ruzbahan, has a private roof deck with an outdoor bed. All rooms offer memory foam mattresses, pillow menus, and blackout drapes, for restful sleep. Bathrooms are done in buttery sandstone with double sinks and luxury toiletries. Rooms feature unique art and sculpture, and some have exquisitely carved wooden doors. These and many more original touches add to this hotel’s high romance factor.

10

Hotel Casa 1800 Sevilla

Casco Antiguo, Seville, Andalucia, Spain

Lovingly preserved arched doorways, wrought-iron balustrades, and Spanish/Moorish tile work nod to this former mansion's 1864 origin. The hotel glows with golden light from chandeliers and sunlight streaming into the central courtyard. Rooms also retain the building's original historic character -- expect to find brick walls, studded wood shutters, and parquet floors, as well as flat-screen TVs and mini-fridges. Some rooms have private outdoor whirlpools. There are two on-site solariums, as well as a rooftop terrace with a plunge pool and postcard-worthy views of Seville's Cathedral and historic bell tower. Every afternoon, the hotel serves free tea and cakes to guests, and additional beverages are freely available. 

11

Corral del Rey

Casco Antiguo, Seville, Andalucia, Spain

Located in the center of Seville's historic district, along a winding cobblestone street, Corral del Rey has an undeniably romantic atmosphere. This upscale boutique is housed in two 17th-century palatial homes, filled with original wood carvings, stone floors, and Spanish tile. The 10 rooms have beamed ceilings, artwork, and unusual architectural touches, as well as luxurious limestone rain showers and espresso machines, minibars, and microwaves. Some rooms have lovely private courtyards or terraces. Hotel staff will arrange cultural specialty tours to explore the studios of local artisans, wineries, local farms and butchers, or an olive oil mill. Massages, yoga, and Reiki treatments can be arranged at the hotel upon request. The rooftop terrace has a small, pretty plunge pool, and the atrium patio has Roman columns.

12

Hotel Viento 10

Cordoba, Andalucia, Spain

The seven-room, mid-range Hotel Viento 10 is a modern boutique built in a renovated 16th-century house. Beautifully designed and decorated with colorful artwork set against whitewashed walls and rich hardwood floors, this property has a real zen feel. The mixture of styles (Andalucian, Moorish, and Roman) lends a romantic spirit to the place and the sound of trickling water from fountains adds to the serene vibe. This meditative atmosphere is enhanced by an on on-site spa with a whirlpool tub and sauna. Rooms resemble mini lofts, and have stylish modern bathrooms with lilac glass partitions, silver- or gold-flecked cement floors, and rainfall showers. Headboards are large canvases painted by Spanish textile artist, Rocio Moreno. Wi-Fi is free, but charges for parking and breakfast can add up. The hotel is located in Cordoba's historic district, a walkable neighborhood teeming with restaurants, shops, and bars.