Alle Hotels in Kingston ansehen

Strawberry Hill 4.5

Kingston, Kingston Parish, Jamaika

Geben Sie Termine für die besten Preise ein

Expedia.com
Hotels.com
Booking.com

Zusammenfassung des Berichts

Fotos und Bewertung von den

Pro

  • Wunderschöne, abgeschiedene Lage mit einem Panoramablick
  • Geräumigen Bungalows und Villen, alle mit eigenem Balkon oder Terrasse
  • Infinity-Pool mit einer herrlichen Aussicht
  • Expansive Spa mit Hydrotherapie, Sauna, Tauchbecken, und Yoga-Pavillon
  • Historisches Gebäude mit seiner spannenden Geschichte und berühmten Vergangenheit Gäste
  • Das Hotel liegt auf 26 Hektar zu den berühmten jamaikanischen Blue Mountains
  • Die gemütliche Unterkunft mit nur 12 Zimmern und einem außergewöhnlichen Maß an Privatsphäre

Kontra

  • Kein Strand vor Ort oder in der Nähe
  • Eine Stunde Fahrt von der Norman Manley International Airport in Kingston
  • Nichts zu Fuß zu erreichen, und so gut wie nichts in der Nähe mit dem Auto erreichbar
  • Einige Zimmer fehlt eine Klimaanlage
  • Steile, hügeligen Lage ist unzugänglich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
  • Kein Fitness-Center

Fazit

Das ehemalige Kaffeeplantage zu den steil und kurvig Hügeln von berühmten Blue Mountain Jamaika eingebettet ist eine kleine Oase über dem sehr un-Resort-Stadt Kingston. Das Resort bietet viel Intimität und Privatsphäre, mit nur 12 auf dem Land auf mehr als 26 Hektar. Es hat auch die Eigenschaften einer größeren Immobilie: ein ausgedehntes Spa , einen luftigen Restaurant und eine Bar , ein Hügel-Pool mit Panoramablick , üppige Gärten und einen großen Ruheraum. Preise könnte als ein Schnäppchen gegebenen Niveau der Unterkunft von Luxus sein - wenn es nicht für den unzugänglichen Stelle und der Mangel an direkt am Strand.

Oyster-Auszeichnungen

Flüge für diese Reise Mit Skyscanner.com

Oyster-Hotelfotos

Alle 9 Alben anzeigen

Oyster-Hotelbewertung

Scene

Weiten Blick sind die größte Attraktion, gefolgt von den eindrucksvollen Anwesen verfügt

Strawberry Hill wird von der gleichen Musik-Mogul, das historische Anwesen Ian Flemings transformiert in die uber-Luxus im Besitz GoldenEye Hotel & Resort , und ist auch ein ganz besonderer Ort, wenn auch nicht ganz so luxuriös wie das Schwesterhotel. Eingebettet hoch über Kingston unter den berühmten Kaffee produzierenden Blue Mountains , könnte der ehemaligen Plantage am stärksten isolierten Objekt auf der Insel sein. Die einstündige Fahrt von Norman Manley International Airport ist markiert durch Haarnadelkurven, schulter weniger Straßen, und Schlaglöcher der Größe eines Kleinwagens.

Doch bei der in der 12-Zimmer-Resort ankommen, ist das Gefühl der Entspannung unmittelbar. Sechsundzwanzig Hektar mit Flora und Rasenflächen gefüllt blicken scheinbar endlose Aussicht auf den Dschungel, die Stadt und das Meer unten. Egal, wo die Gäste entscheiden, den Tag, während weg - im Ayurveda-Spa , der Pool, das Restaurant und die Bar , die Bibliothek, oder in der Privatsphäre der eigenen Hütte - die Aussicht im Mittelpunkt. Und wenn es Zeit ist, zu Hause zurückziehen, sind die Innenräume ebenso beeindruckend: Die Zimmer verfügen über Plantagen-Stil Fensterläden, Holzböden, und die britische Kolonialmöbeln; während das Restaurant, Bibliothek, Bar und eine entspannte, aber raffinierten Stil.

Wie GoldenEye Hotel & Resort, hat Strawberry Hill einen gewissen Hauch von Authentizität, die selten ist auf einer Insel mit megaresorts gefüllt. Das Resort wurde gebaut, um nahtlos in die bestehende Landschaft einfügen, und massive Paradiesvögel und Fackel-Ingwer-Blüte auf fast jedem Schritt. Die Yoga-Pavillon und Hydrotherapie-Zentrum fühlen sich vor allem in den getaucht üppige Umgebung . Natürlich könnte das Resort zu nah an der Natur für einige - einige Zimmer nicht über eine Klimaanlage, und die steilen Wege erforderlich, um überall zu bekommen kann zu rau sein und Wäschetrockner für den Luxus-Reisenden.

Angesichts der polarisierenden Art des Ortes - einige können die abgeschiedenen Lage lieben, während andere es restriktiv zu finden; einige können die lieber Hügelblick und Brisen während andere wollen am Strand sein - die Preise sind genau dort, wo sie sein sollten. Sie sind bei weitem nicht so hoch wie die Over-the-Top-All-inclusive-Resorts in gefunden Ocho Rios und Negril, und doch sind sie spiegeln die Qualität und Sorgfalt, mit der die Eigenschaft beibehalten wird.

Ort

Komplett auf einem steilen Hügel mit Blick auf Kingston isoliert

Es wäre nicht völlig aus dem Rahmen sein, die Reise nach Strawberry Hill von Norman Manly International Airport nervenaufreibend nennen. Die einstündige Fahrt mit Haarnadelkurven, massiven Schlaglöcher, Schulter losen Felswand Straßen und Fahrer mit wenig Rücksicht auf ihre Sicherheit (ganz zu schweigen von Ihnen) gefüllt. Natürlich, wenn Sie wie Sting oder Bono sind, das wird nicht für Sie relevante trotzdem, da Sie über Chopper anreisen werden, um Privathoteleigenen Hubschrauberlandeplatz .

Einmal auf dem Grundstück, ist alles ruhig und weich. Doch sollten die Gäste zu wagen off Eigenschaft möchten, gibt es wenig mehr als ein paar Wander- und Radwege in der Nähe - so ziemlich alles andere wird eine Stunde entfernt ist. Die Rezeption können zahlreiche Touren zu nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten zu organisieren, von Wasserfällen und Unterwasserhöhlen zu Gärten und Kaffeeplantagen. Dennoch Gäste, die nicht interessieren, um gleichzeitig essen Restaurant morgens, mittags und abends für die Dauer ihres Aufenthalts könnte die isolierte Lage und der Mangel an Möglichkeiten finden zu prohibitiv (nicht des Mangels an All-inclusive-Angebote zu nennen).

  • 60-minütige Fahrt nach Norman Manley International Airport in Kingston
  • 20 Gehminuten zu Wanderwegen

Zimmer

Britischen Kolonialmöbeln und eigener Terrasse

Alle Zimmer im Strawberry Hill verfügen über private Balkone , Himmelbetten und schönen Details wie Holzböden und Jalousien Fensterläden - aber es ist auf jeden Fall eine Hierarchie hier. Die Unterseite des Totempfahls beginnt mit den Timbuk Suiten mit einem Schlafzimmer , die die 400 Quadratfuß und es fehlt eine Klimaanlage (obwohl dies weniger ein Problem an diesem Hanglage als anderswo). Sie sind auch nicht ganz so isoliert, wie andere Geräte (während meines Aufenthaltes in Timbuk 2, I praktisch alle Treiben meiner Nachbarn in Timbuk 1 hören konnte, und sie ein verliebten Paar, gelinde gesagt waren).

Umzug auf die Leiter, holen Sie jedoch die Zimmer größer und besser eingerichtet, mit einige Einheiten mit voll ausgestatteten Küchen , separate Wohnzimmer, expansive Wrap-around- Terrassen mit Liegestühlen und Esstisch, gefüllte Minibar und Klimaanlage ausgestattet.

  • 32-Zoll-Flachbild-TV mit digitalen Kabel-und DVD-Player
  • Mini-Kühlschrank
  • Handys für die Gäste statt der im Zimmer Festnetz ausgegeben
  • Klimaanlage in einigen Einheiten; verbleibenden Einheiten haben Fans
  • Individuelle Pflegeprodukten und Dusche / Badewanne-Kombinationen in Badezimmer
  • Bodum Kaffeemaschinen mit Blue Mountain Kaffee und Teekessel mit einer Auswahl an Tees
  • Frette Bettwäsche
  • Kostenloses W-LAN
  • iPod-fähigen Radiowecker in einigen Einheiten
  • Zimmerservice mit eingeschränkten Menü und Stunden
  • Die kleinsten Einheiten, die Timbuk Suiten, sind Grundhotelzimmer-Stil Einheiten mit einem Einzelzimmer, kleines Bad und eigener Terrasse.
  • Studio-Einheiten sind etwas größer und verfügen über eine Küchenzeile mit Herd, Spüle und Kochutensilien.
  • Die Villen sind mit einem oder zwei Schlafzimmern mit separatem Wohnzimmer, Küchen und großzügigen Terrassen.

Pool

Traumhafte Aussichten und keine Menschenmassen, plus eine kleine versteckte Tauchbecken

Um einen schönen Pool mit einem fantastischen Blick zu finden und nicht eine einzige Person in es ist eine Anomalie in Jamaica. Seit Strawberry Hill verfügt über nur 12 Zimmer, dessen Infinity-Pool ist nie überfüllt und oft leer - und die Aussicht sind jaw-dropping. Gepolsterten Liegen, Adirondack Stühle und Terrasse Tische und Stühle stehen zur Verfügung.

Gäste, die ihre Zurückgezogenheit weiter zu gewährleisten möchten, können Sie die Aussicht und den Kopf auf die noch mehr abgelegenen verzichten Tauchbecken hinter dem Rasen, direkt neben dem Yoga-Pavillon. Umgeben von Flora und Nachbar des Spas sauna , ist der mini-pool in der Tat nur für einen Sprung - es ist zu klein zum Schwimmen, aber immer noch ein bisschen größer als ein Jacuzzi.

Spa

Umfangreiches Spa mit einer vielfältigen Behandlungsmenü

Ein luftiger Indoor / Outdoor-Spa-Komplex stellt die Ansichten an vorderster Front, wenn möglich, mit einem Ruheraum am Rand einer Klippe, einer isolierten Tauchbecken , ein Outdoor-Yoga-Pavillon am Rande eines blühenden Rasen, und ein Hydrotherapie-Raum via abgerufen eine Wicklung Dschungelpfad. Die restlichen Therapieräume sind in einem malerischen georgianischen Stil Gebäude untergebracht, ebenso wie der Wellnessbereich Empfangsbereich, der auch über das Resort-Boutique. Für eine 12-Zimmer-Resort, ist das Spa wirklich expansive, durchschnittlich fast ein Behandlungsraum für je zwei Zimmer. Ebenso ist das Menü von Therapien vielfältig, darunter Ayurveda und Hydrotherapie sowie verschiedenen Massagen, Gesichtsbehandlungen, Packungen und salon Erfahrungen. Der Blue Mountain Elixir ist ein besonderer Leckerbissen, Einbeziehung lokaler Kaffeebohnen in einem Körper-Peeling, gefolgt von einer Massage und Hydrotherapie-Sitzung.

Familie

Geräumige Villen mit voll ausgestatteter Küche locken Familien

Während das Hotel über keine spezifischen Kinderprogramme und ist nicht all-inclusive - etwas, das ein Nachteil für Familien in der Hoffnung, Geld für Essen zu sparen kann - es muss Feature Unterkünfte für Familien gut geeignet. Die Ein- und Zwei-Zimmer-Villen verfügen über separate Wohnzimmer , eine voll ausgestattete Küche mit Kochgeschirr (obwohl der Mangel an nahe gelegenen Einkaufs stellt so etwas wie ein Problem), und geräumigen Wrap-Around-Deck mit Esstisch und Liegestühlen. Einige Villen verfügen auch spezielle Zusatzfunktionen wie Birdshill Villa, die ihre eigenen Funktionen Hängematte aufgereiht-Pavillon .

Speisen

Eine luftige Restaurant mit herrlicher Aussicht ist der einzige Ort Option.

Strawberry Hill ist ein All-Inclusive-Resort - so etwas wie ein Nachteil gegeben isolierte Lage des Resorts. Dennoch, das Restaurant hier bietet zahlreiche Sitzgelegenheiten im Freien , das die Vorteile der erstaunlichen nimmt Blick und serviert Mahlzeiten selbst zu ungewöhnlichen Zeiten (Mittags um 4 Uhr ist kein Problem). Das Menü ist einfach, aber gut ausgeführt, die sich auf jamaikanischen Köstlichkeiten wie Jerk Chicken, Muschel Krapfen und Coconut Shrimps. Ein Wort zu den Weisen: Überspringen Dessert nicht. Selbst die einfachsten Dessert Artikel sind einen Versuch wert - zum Beispiel die hausgemachtem Vanilleeis, die leicht das erstaunlichste Eis die ich je hatte war.

Das Resort hat auch Zimmer-Service, wenn auch das Menü ist eine verkürzte Version des Restaurants, und es ist nur zu bestimmten Zeiten serviert.

Getränke

Die gemütliche Bar hat A-Liste Gäste bewirtet und serviert exzellente Cocktails

Es war einmal, hatte Strawberry Hill einen berühmten mixologist, Desmond. Es war während seiner Amtszeit als der Doyen der Getränke, die Eigentümer und Musik-Mogul, Chris Blackwell, begrüßte eine Elite-A-Liste Liste von Gästen (von Mick Jagger und Peter Tosh zum König des Reggae selbst, Bob Marley) für Cocktail-Sitzungen, die dauerte tief in die Nacht. Obwohl im Ruhestand, Desmond immer noch hält durch, um seinen legendären Rum-Punsch für die durchschnittliche von Zeit zu Zeit zu mischen. Selbst wenn er nicht da ist, aber die Getränke sind göttlich, so ist das Ambiente, das ist noch immer ein Insider-Club mit Ledermöbeln, Flügel und Steinfeld Kamin .

Leistungen

Eine angemessene Anzahl von Annehmlichkeiten für die Preise

  • Kostenloses W-LAN im ganzen
  • 24-Stunden-Vor-Ort-Sicherheit
  • Organisation von Ausflügen durch die Rezeption
  • Kostenlose Nutzung von Mountainbikes
  • Geschenkboutique
  • Wäsche- und Reinigungsservice
  • Kostenlose Parkplätze
  • Wechselstuben vor Ort

Sportliche Aktivitäten

Kein Fitness-Center, aber zahlreichen Wander- und Radwege in der Nähe

Während das Resort nicht über ein eigenes Fitnesscenter, einfach zu Fuß die hügelige und Treppen einem Garten ist ein Test der körperlichen Ausdauer. Diejenigen, die zusätzliche Aktivität kann bis zu einem Yoga-Kurs im Zeichen Pavillon Spas , mieten Sie ein Fahrrad an der Rezeption oder begeben sich auf eine Wanderausflug (Wanderwege sind nur einen 20-Minuten zu Fuß entfernt). Zusätzliche Aktivitäten wie Tauchen und Schnorcheln kann über Off-Site-Touren arrangiert werden.

Hochzeiten

Traumhafte Aussichten und üppigen Gelände machen eine malerische Kulisse Hochzeit

Strawberry Hill weiß, es ist auf erstklassiger Immobilien sitzen für herrliche Hochzeiten, und als solche, stellt eine Reihe von Paketen für Bräute. Optionen für die Zeremonie gibt zahlreiche Websites, einschließlich Gärten, Rasenflächen , Hallen , Villen und Kuppen. Empfänge Platz im Freien auf dem Rasen für Gruppen von bis zu 250, oder in der Open-Air erfolgen Restaurant , das bis zu 100 Gäste Platz finden.

Allerdings kann das Hotel selbst nur Platz für etwa 40 Gäste, und die nächstgelegenen Hotels in Kingston befindet richtige, eine einstündige Autofahrt entfernt - eine längere Fahrt, als Hochzeitsgäste können gerne.

Promi-Sichtungen

A celeb Magnet, dank einer Musik-Mogul Eigentümer

Wenn Rock'n'Roll Hall-of-Famer Chris Blackwell nicht ein allgemein bekannter Name in seinem eigenen Recht, seinem Hintergrund als den Mann, der zahlreiche Musiker zu Ruhm gebracht, macht ihn sicherlich eine Berühmtheit durch Assoziation. Fotos berühmter Vergangenheit Gäste an den Wänden an Strawberry Hill Bar , darunter große Namen wie Bono, Mick Jagger, Melissa Ethridge, Phil Collins, Stevie Wonder und Bob Marley, dessen Aufstieg fast ausschließlich auf Blackwell gutgeschrieben. Inzwischen unten im Konferenzraum , Platin-Schallplatten und Auszeichnungen der Branche an den Wänden und Regalen.

Geschichte

Eine ehemalige Kaffeeplantage einge privaten Berühmtheit Oase Resort umgewandelt

Ursprünglich von der englischen Königsfamilie im 18. Jahrhundert urkundlich übertragen, dem Ort der Strawberry Hill stammt aus dem Jahr 1780 als eine Kaffeeplantage sowie Treffpunkt für Großbritanniens viele Aristokraten der Zeit. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte das Anwesen fast ein Dutzend Mal, an einem Punkt als Naval Hospital dient, bevor sie zu einem Kaffee und Erdbeer-Plantage in den Anfang des 20. Jahrhunderts restauriert.

Island Records Gründer Chris Blackwell kaufte die Immobilie im Jahr 1972 Umwandlung in seinem privaten Anwesen seit fast 15 Jahren. Es war während dieser Zeit, die der Unterkunft Legende wuchs, mit Gerüchten über A-Listers wie die Rolling Stones und Bob Marley frequentieren das Gelenk.

Im Jahr 1986 eröffnete Blackwell die Eigenschaft für die Öffentlichkeit als Restaurant, aber nur zwei Jahre später ein Sturm vollständig das Land verwüstet, und der Musikmogul war gezwungen, beginnen. Glücklicherweise seine Vision für die Eigenschaft wuchs immer noch, und im Jahr 1994 das Resort schließlich öffnete in seinem aktuellen Zustand. Blackwell und seiner gut betuchten Freunden hängen noch heute rund um die Immobilie.

Behinderung

In einem steilen Hügel gelegen und nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet

Auch Nichtbehinderte Gäste können von Zeit zu Zeit über die steilen Hügel und scheinbar endlosen beschweren Treppe es braucht, um von einem Ort zum nächsten zu Strawberry Hill Gelände zu bekommen. Zwar gibt es ein paar Villen, die über nur eine Handvoll von Schritten zugegriffen werden kann, steile Hügel unvermeidbar sind, und alle Annehmlichkeiten des Resorts erfordern eine gute Wanderung. Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen sollte sich zweimal überlegen, bevor Sie buchen.

Sicherheit

Isoliert und gated, aber wenig Sicherheit außerhalb der Spitzenzeiten

Strawberry Hill ist an der Spitze eines Berges und ist von einem schweren Tor bewacht. Alle Zimmer verfügen über Zimmersafes und Gäste sind für ihre Zimmer begeben Tasten, obwohl die meisten wählen, nicht, sie zu benutzen. Der Nachteil Strawberry Isolation ist jedoch die Tatsache, dass es buchstäblich in den frühen Morgenstunden verlassen. Diejenigen, die Service benötigen in der Mitte der Nacht sind, ehrlich gesagt, kein Glück. Versuche, das zu erreichen Rezeption oder auch Sicherheit, um 4:30 Uhr während meines Aufenthaltes waren völlig erfolglos. Erst nach Hopping in mein Auto und fahren zum Eingang könnte ich jeden Menschen auf dem Gelände finden.

Kunden, die sich Strawberry Hill angesehen haben, interessierten sich auch für

Dinge, die Sie über das Strawberry Hill wissen sollten

Adresse

New Castle Road, Kingston, Caribbean

Telefon

(800) 688-7078

Zimmertypen

  • Birds Hill Deluxe Villa
  • Highgate Deluxe Villa
  • Mountain View 2 Deluxe Villa
  • Studio Suite
  • Timbuk Suite

Haben Sie uns schon mit „Gefällt mir“ markiert? Wir lieben es, Ihnen zu gefallen.

Strawberry Hill Rating: 4.5 Pearls
Kingston, Jamaica

Oyster Review Summary

Photos and Review by Oyster.com Investigators

Pros

  • Gorgeous, secluded setting with panoramic views
  • Spacious cottages and villas, all with private balconies or terraces
  • Infinity pool with an amazing view
  • Expansive spa with hydrotherapy room, sauna, plunge pool, and yoga pavilion
  • Historic property with colorful history and famous past guests
  • Located on 26 acres among the famous Jamaican Blue Mountains
  • Intimate property with just 12 rooms and an exceptional level of privacy

Cons

  • No beach on-site or nearby
  • An hour drive from the Norman Manley International Airport in Kingston
  • Nothing within walking distance, and virtually nothing within close driving distance
  • Some rooms lack air conditioning
  • Steep, hilly location is inaccessible for those with mobility impairments
  • No fitness center

Bottom Line

This former coffee plantation nestled among the steep and winding hills of Jamaica’s famous Blue Mountain is a little oasis above the very un-resort-like city of Kingston. The resort offers plenty of intimacy and privacy, with just 12 cottages on more than 26 acres. It also has the features of a larger property: an expansive spa, a breezy restaurant and bar, a hilltop pool with panoramic vistas, lush gardens, and ample relaxation space. Rates might be considered a steal given the property's level of luxury -- if it weren’t for the inaccessible location and lack of beachfront.

Oyster Awards

We investigate in person.
Like your mother-in-law.

Categories

, , , ,

Oyster Hotel Photos

View All 9 Albums

Customers Who Viewed Strawberry Hill Also Viewed

The Caves
25% viewed
The Caves
Negril, Jamaica
Sunset Jamaica Grande Resort
8% viewed
Sunset Jamaica Grande Resort
Ocho Rios, Jamaica
Secrets Wild Orchid Montego Bay
8% viewed
Secrets Wild Orchid Montego Bay
Montego Bay, Jamaica
Sunset at the Palms
8% viewed
Sunset at the Palms
Negril, Jamaica

Oyster Hotel Review

 Scene

Expansive views are the biggest draw, followed by the impressive property features

Strawberry Hill is owned by the same music mogul that transformed Ian Fleming’s historic estate into the uber-luxurious GoldenEye Hotel and Resort, and is also a very special place, if not quite as luxurious as its sister property. Nestled high above Kingston among the famous coffee-producing Blue Mountains, the former plantation might be the island’s most isolated property. The hour-long trip from Norman Manley International Airport is marked by hairpin turns, shoulder-less roads, and potholes the size of a small car.

Yet, upon arriving at the 12-room resort, the sense of relaxation is immediate. Twenty-six acres filled with local flora and expansive lawns overlook seemingly endless vistas of the jungle, city, and ocean below. No matter where guests decide to while away the day -- at the Ayurvedic spa, the pool, the restaurant and bar, the library, or within the privacy of their own cottage -- the views take center stage. And when it’s time to retreat indoors, the interiors are equally impressive: Rooms have plantation-style shutters, hardwood floors, and British colonial furnishings; while the restaurant, library, and bar have a laidback yet sophisticated style.

Like GoldenEye Hotel & Resort, Strawberry Hill has a certain air of authenticity that is rare on an island filled with megaresorts. The resort was built to seamlessly blend with the existing landscape, and massive birds of paradise and torch ginger bloom at nearly every step. The yoga pavilion and hydrotherapy center feel especially immersed in the lush surroundings. Of course, the resort might be too close to nature for some -- some rooms lack air conditioning, and the steep walks required to get anywhere may be too rough and tumble for the luxury traveler.

Given the polarizing nature of the resort -- some may love the secluded location while others may find it restrictive; some may prefer the hilltop views and breezes while others want to be by the beach -- the rates are exactly where they should be. They aren’t nearly as high as the over-the-top all-inclusive resorts found in Ocho Rios and Negril, and yet they reflect the quality and care with which the property is maintained.

 Location

Completely isolated on a steep hill overlooking Kingston

It wouldn’t be completely out of line to call the trip to Strawberry Hill from Norman Manly International Airport nerve-wracking. The hour-long drive is filled with hairpin turns, massive potholes, shoulder-less cliff-side roads, and drivers with little regard for their safety (let alone yours). Of course, if you are like Sting or Bono, that won't matter to you anyway, since you’ll be arriving via chopper to the hotel’s private helipad.

Once on property, all is serene and mellow. But should guests wish to venture off property, there's little beyond a few hiking and biking trails nearby -- pretty much anything else will be an hour away. The front desk can organize numerous tours to nearby attractions, from waterfalls and underwater caves to gardens and coffee plantations. Still, guests who don’t care to eat at the same restaurant morning, noon, and night for the duration of their stay might find the isolated location and lack of options (not to mention lack of all-inclusive rates) too prohibitive.

  • 60-minute drive to Norman Manley International Airport in Kingston
  • 20-minute walk to hiking trails

 Rooms

British colonial furnishings and private terraces

All of the rooms at Strawberry Hill have private balconies, four-poster beds, and lovely details such as hardwood floors and jalousie shutters -- but there is definitely a hierarchy here. The bottom of the totem pole starts with the Timbuk One-Bedroom Suites, which are the 400 square feet and lack air conditioning (though this is less of an issue at this hillside location than elsewhere). They also aren’t quite as isolated as other units (during my stay in Timbuk 2, I could hear virtually all of the goings-on of my neighbors in Timbuk 1, and they were an amorous couple to say the least).

Moving up the ladder, however, the rooms get bigger and better furnished, with some units featuring full kitchens, separate living rooms, expansive wrap-around terraces with lounge chairs and dining tables, stocked minibars, and air conditioning.

  • 32-inch flat-screen TVs with digital cable and DVD players
  • Mini-fridges
  • Cell phones issued to guests in lieu of in-room landlines
  • Air conditioning in some units; remaining units have fans
  • Custom toiletries and shower/tub combos in bathrooms
  • Bodum coffee presses with Blue Mountain coffee and teakettles with an assortment of teas
  • Frette linens
  • Free Wi-Fi
  • iPod-enabled clock radios in some units
  • Room service with limited menu and hours
  • The smallest units, the Timbuk suites, are basic hotel room-style units with a single bedroom, small bathroom, and private terrace.
  • Studio units are slightly larger, and include a kitchenette with stovetop, sink, and cooking equipment.
  • Villas are one- and two-bedroom units with separate living rooms, kitchens, and spacious terraces.

 Pool

Amazing views and no crowds, plus a small hidden plunge pool

To find a beautiful pool with an amazing view and not a single person in it is an anomaly in Jamaica. Since Strawberry Hill has just 12 rooms, its infinity-edge pool is never crowded and often empty -- and the views are jaw-dropping. Cushioned lounge chairs, Adirondack chairs, and patio tables and chairs are all available.

Guests who wish to guarantee their seclusion further can forgo the views and head to the even more secluded plunge pool located behind the lawn, next to the yoga pavilion. Surrounded by flora, and neighboring the spa’s sauna, the mini-pool is indeed just for a plunge -- it's too small for a swim, though still a bit bigger than a Jacuzzi.

 Spa

Expansive spa with a diverse treatment menu

A breezy indoor/outdoor spa complex puts the views at forefront when possible, incorporating a relaxing area at the edge of a cliff, an isolated plunge pool, an outdoor yoga pavilion at the edge of a blossoming lawn, and a hydrotherapy treatment room accessed via a winding jungle path. The remaining therapy rooms are housed in a quaint Georgian-style building, as is the spa reception area, which also features the resort’s boutique. For a 12-room resort, the spa is truly expansive, averaging nearly one treatment room for every two guestrooms. Likewise, the menu of therapies is diverse, including Ayurvedic and hydrotherapy treatments as well as a variety of massages, facials, wraps, and salon experiences. The Blue Mountain Elixir is a special treat, incorporating local coffee beans in a body scrub, followed by a massage and hydrotherapy session.

 Family

Spacious villas with full kitchens attract families

While the property has no specific kids' programs, and is not all-inclusive -- something that may be a drawback for families hoping to save money on food -- it does feature accommodations well-suited to families. The one- and two-bedroom villas include separate living rooms, full kitchens with cookware (though the lack of nearby shopping poses something of a problem), and spacious wrap-around decks featuring dining tables and lounge chairs. Some villas even have special additional features, such as Birdshill Villa, which features its own hammock-strung gazebo.

 Food

A breezy restaurant with amazing views is the only on-site option.

Strawberry Hill is not an all-inclusive resort -- something of a drawback given the resort’s isolated location. Still, the restaurant here features plenty of outdoor seating that takes advantage of the amazing views, and serves meals even at odd hours (lunch at 4 p.m. is no problem). The menu is simple yet well-executed, focusing on Jamaican delicacies such as jerk chicken, conch fritters, and coconut shrimp. A word to the wise: Do not skip dessert. Even the simplest of dessert items are worth trying -- for instance, the homemade vanilla ice cream, which was easily the most amazing ice cream I’ve ever had.

The resort also has room service, though the menu is a truncated version of the restaurant's, and it is only served during limited hours.

 Drinks

The intimate bar has hosted A-list guests and serves excellent cocktails

Once upon a time, Strawberry Hill had a famous mixologist, Desmond. It was during his tenure as the doyen of drinks that owner and music mogul, Chris Blackwell, welcomed an elite A-list roster of guests (from Mick Jagger and Peter Tosh to the king of reggae himself, Bob Marley) for cocktail sessions that lasted well into the night. Though retired, Desmond still stops by to mix his legendary rum punch for the average guest from time to time. Even when he’s not around, though, the drinks are divine, as is the ambiance, which still feels like an insider’s club with its leather furnishings, grand piano, and stone field fireplace.

 Services

A reasonable number of amenities for the rates

  • Free Wi-Fi throughout
  • 24-hour on-site security
  • Tour arrangements through the front desk
  • Free use of mountain bikes
  • Gift shop
  • Laundry and dry cleaning service
  • Free parking
  • Currency exchanges on-site

 Physical Activities

No fitness center, but plenty of hiking and biking trails nearby

While the resort does not have its own fitness center, simply walking the hilly and stair-filled grounds is a test of physical endurance. Those seeking additional activity can sign up for a yoga class in the spa’s pavilion, rent a bike from the front desk, or embark on a hiking excursion (trails are just a 20-minute walk away). Additional activities such as scuba diving and snorkeling can be arranged via off-site tours.

 Weddings

Amazing views and lush grounds make a scenic wedding backdrop

Strawberry Hill knows it’s sitting on prime real estate for gorgeous weddings, and as such, provides a number of packages for brides. Options for ceremony sites are numerous, including gardens, lawns, pavilions, villas, and hilltops. Receptions can take place outdoors on the lawn for parties of up to 250, or in the open-air restaurant, which can accommodate up to 100 guests.

However, the hotel itself can only accommodate about 40 guests, and the closest hotels are located in Kingston proper, an hour-drive away -- a longer commute than wedding guests may like.

 Celebrity Sightings

A celeb magnet, thanks to a music mogul owner

If Rock and Roll Hall-of-Famer Chris Blackwell isn’t a household name in his own right, his background as the man who brought countless musicians to fame certainly makes him a celebrity by association. Photos of famous past guests line the walls at Strawberry Hill’s bar, including big names such as Bono, Mick Jagger, Melissa Ethridge, Phil Collins, Stevie Wonder, and Bob Marley, whose rise to fame can be credited almost solely to Blackwell. Meanwhile, downstairs in the conference room, platinum records and industry awards line the walls and shelves.

 History

A former coffee plantation turned private celebrity oasis turned resort

Originally deeded by the English Royal family in the 18th century, the site of Strawberry Hill dates back to 1780 as a coffee plantation, as well as meeting place for Britain’s many aristocrats of the time. Over the centuries, the property changed hands nearly a dozen times, at one point serving as a Naval Hospital, before being restored to a coffee and strawberry plantation in the early 20th century.

Island Records founder Chris Blackwell purchased the property in 1972, converting it into his private estate for nearly 15 years. It was during this time that the property’s legend grew, with rumors of A-listers such as the Rolling Stones and Bob Marley frequenting the joint.

In 1986, Blackwell opened the property to the public as a restaurant, but just two years later a storm completely devastated the land, and the music mogul was forced to start over. Fortunately, his vision for the property grew larger still, and in 1994 the resort at last opened in its current state. Blackwell and his well-heeled friends still hang around the property today.

 Handicap

Nestled in a steep hill and not suited for those with mobility impairments

Even able-bodied guests might complain from time to time about the steep hills and seemingly endless stairs it takes to get from one place to the next on Strawberry Hill’s grounds. While there are a few villas that can be accessed via just a handful of steps, steep hills are unavoidable, and all of the resort’s amenities require a good hike. Those with mobility impairments ought think twice before booking.

 Safety

Isolated and gated, but little security during off-peak hours

Strawberry Hill is located at the top of a mountain and guarded by a heavy gate. All rooms feature safes and guests are issued keys for their rooms, though most choose not to use them. The downside to Strawberry’s isolation, however, is the fact that it becomes quite literally deserted during the wee hours. Those who might need service in the middle of the night are, quite frankly, out of luck. Attempts to reach the front desk or even security at 4:30 AM during my stay were completely unsuccessful. Only after hopping in my car and driving to the entrance could I find any human being on the grounds.

 Bottom Line

This former coffee plantation nestled among the steep and winding hills of Jamaica’s famous Blue Mountain is a little oasis above the very un-resort-like city of Kingston. The resort offers plenty of intimacy and privacy, with just 12 cottages on more than 26 acres. It also has the features of a larger property: an expansive spa, a breezy restaurant and bar, a hilltop pool with panoramic vistas, lush gardens, and ample relaxation space. Rates might be considered a steal given the property's level of luxury -- if it weren’t for the inaccessible location and lack of beachfront.

Things You Should Know About Strawberry Hill

Address

  • Irish Town-New Castle Rd, St. Andrew, Jamaica

Room Types

  • Birds Hill Deluxe Villa
  • Highgate Deluxe Villa
  • Mountain View 2 Deluxe Villa
  • Studio Suite
  • Timbuk Suite

Enter dates for best prices

Check-in
Check-out
Guests
 AVG/NIGHT 
Hotels.com  
Expedia.com  
Tingo.com  
Booking.com  
Travelocity  
Otel.com  
Priceline.com  
CheapTickets.com  

All About Oyster

You Can't Return a Bad Vacation.

Our special investigators visit, photograph, review and rate each hotel. We uncover the truth, before it's "uh-oh" time.

Go undercover with an Oyster Investigator The Today Show
Go Undercover with an Oyster Investigator
See 56 Videos of Oyster on TV

Nearby Hotels to Consider

Geejam
Geejam
Port Antonio, Jamaica
Rating: 45 Pearls

Distance: 22.6 mi
GoldenEye Hotel & Resort
GoldenEye Hotel & Resort
Ocho Rios, Jamaica
Rating: 45 Pearls

Distance: 28.0 mi
Couples Tower Isle
Couples Tower Isle
Ocho Rios, Jamaica
Rating: 40 Pearls

Distance: 32.7 mi
Beaches Ocho Rios Resort & Golf Club
Beaches Ocho Rios Resort & Golf Club
Ocho Rios, Jamaica
Rating: 40 Pearls

Distance: 33.3 mi

Hotel Features

Number of Rooms: 12
Pool: Yes
Spa: Yes
Internet: Yes
Cribs: Yes
Jacuzzi: Yes
View All

Hotel Information

Location: Kingston, Jamaica
Address: Irish Town-New Castle Rd, St. Andrew, Jamaica
(See Map)
Loading Live Rates
Loading...