Alle Hotels in Midtown East ansehen

Lotte New York Palace 4.5

Midtown East, New York City, New York

Geben Sie Termine für die besten Preise ein

Expedia.com
Hotels.com
Booking.com

Zusammenfassung des Berichts

Fotos und Bewertung von den

Pro

  • Ikonisches Wahrzeichen-Hotel mit einer reichen Geschichte und einem dramatischen Interieur
  • Hervorragende Midtown-Lage, direkt bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten
  • Geräumige, traditionell eingerichtete Zimmer mit herrlicher Aussicht
  • Einige Zimmer bieten einen Panoramablick auf die St. Patrick's Cathedral
  • Luxe-Extras wie Bademäntel, Hausschuhe und Minibars in den Zimmern
  • Opulent Villard Restaurant bietet ein dekadentes Frühstück (gegen Gebühr)
  • Drei stimmungsvolle Bars vor Ort - eine nur bei Reservierung
  • Gut ausgestatteter Fitnessraum mit Umkleideräumen und Dampfbädern
  • Full-Service-Spa mit einem umfassenden Angebot an Behandlungen (im Zimmer verfügbar)
  • Vor-Ort-Café für Gebäck zum Mitnehmen und Kaffee / Tee
  • Großer Veranstaltungsraum mit Ballsälen für Hochzeiten
  • Zimmerservice rund um die Uhr verfügbar

Kontra

  • Älteres Hotel mit kleinen Gebrauchsspuren
  • Wi-Fi kostet eine kostenpflichtige zusätzliche Gebühr (kostenlos in Tower-Zimmern)
  • Fehlende USB-Anschlüsse im Zimmer sowie Kaffee- und Teezubehör
  • Standard-Badezimmer sind nicht luxuriös mit Dusche / Badewanne-Kombinationen

Fazit

Das Lotte New York Palace ist ein Wahrzeichen von New York City und absolut palastartig mit vergoldeten Treppenhäusern, Marmorböden und einem Innenhof, der das Palazzo-Design widerspiegelt. Reisende schätzen den hohen Glamour und die unglaubliche Lage, direkt hinter der St. Patrick's Cathedral und nur einen kurzen Spaziergang vom Rockefeller Center und den Einkaufsmöglichkeiten der Fifth Avenue entfernt. Die Zimmer sind in zwei Bereiche aufgeteilt: The Palace (773) und The Towers (176), ein separates Hotel innerhalb eines Hotels mit Wohngefühl. (Lesen Sie mehr über The Towers hier .) Alle Palace Zimmer verfügen über hochfliegend Ansichten sowie luxe Extras wie Bademäntel, Hausschuhe und kostenlose Schuheputzen. Das Dekor ist traditionell und altmodisch, ebenso die Technik: Es gibt keine USB-Anschlüsse im Zimmer und WLAN kostet eine hohe Gebühr. Die Badezimmer sind auch eine Enttäuschung, mit Duschwannen, die sich wie Fußgänger fühlen. Sowohl die Räume als auch die öffentlichen Räume leiden unter Abnutzung. Aber die Fans der Immobilie übersehen diese Unzulänglichkeiten, um sich auf ihren Glanz zu konzentrieren.

Oyster-Auszeichnungen

Flüge für diese Reise Mit Skyscanner.com

Oyster-Hotelfotos

Oyster-Hotelbewertung

Scene

Ein großartiges und imposantes Wahrzeichen von NYC mit viel Glanz, aber ein paar Risse

Das Lotte New York Palace, eine Ikone von Midtown New York seit den 1880er Jahren, ist in der Tat palastartig. Es begann als privater Wohnsitz für einen Eisenbahn-Tycoon, der sich nach einem römischen Palazzo auf heimischem Rasen sehnte. Hundert Jahre später, in den 1980er Jahren, wurde das Hotel als Hotel betrieben, das von Leona Helmsley (auch bekannt als "Königin der Mittel") betrieben wird. Aber für Millennials wird es immer als die glitzernde Kulisse für "Gossip Girl" bekannt sein, die schaumige Fiktion, die das Leben der jungen High Society und deren Skandale verfolgt.

Heute gehört es der Lotte-Hotelgruppe und bleibt ein Tribut an New Yorks "altes Geld". Der fotogene Palazzo-Hof blendet immer noch, besonders in den Ferien, wenn er mit Lichterketten geschmückt und von einem Weihnachtsbaum verankert wird. Das zentrale Atrium ist bis zu seinen Augäpfeln in vergoldetem Formteil und Marmor. Und die verschiedenen Ballsäle funkeln mit riesigen Kronleuchtern. An der Oberfläche ist das Lotte New York Palace pure Größe.

Bei näherem Hinsehen entsteht jedoch der Eindruck, dass die Immobilie seit ihrer Blütezeit des Gossip Girl etwas nachlässt. Abgerissene Wände, rissige Kronenleisten und leere Brunnen zeigen, dass das Hotel ein wenig mehr TLC gebrauchen könnte. Einige Funktionen sind seit dem letzten Jahrzehnt scheinbar unberührt: Das Hotel hat immer noch ein Münztelefon neben der Lobby, und die Badezimmer in der Lobby sind mit Toiletten ausgestattet Tipps sammeln. Diese Berührungen können sich je nach Perspektive entweder charmant retro oder unmöglich berühren. Ein Mangel an Modernität setzt sich in den Zimmern fort, in denen die offensichtlichen aktuellen Akzente in anderen Luxushotels (USB-Ports, iPhone-Docks, Touchscreens usw.) fehlen.

Geschäftsreisende dominieren das Hotel während der Woche, aber sie haben viel Gesellschaft, denn die Woche erstreckt sich bis zum Wochenende, wobei Paare romantische Anlässe feiern. Die vielleicht überraschendsten Gäste sind angesichts der Größe des Anwesens die Kinder, die hier wohnen. Wir fanden viele (gut erzogene) Kinder hier auf einem Big Apple-Kurzurlaub mit ihren Eltern. Trotzdem lohnt es sich zu sagen, dass die meisten Kinder in ihren Jahren oft auf der älteren Seite waren. Ein großer Teil der Gäste waren internationale, wohlhabende Reisende aus Europa oder Lateinamerika, und es war nicht ungewöhnlich, Französisch oder Spanisch in den Fluren zu hören. Es ist auch nicht ungewöhnlich, hier Diplomaten oder andere VIPs der Vereinten Nationen zu sehen.

Bitte beachten Sie, dass sich das Hotel zwischen dem zentralen Palast und den höheren Türmen befindet , die größere Zimmer im Wohnstil für längere Aufenthalte bieten.

Ort

Phänomenale Midtown-Lage im Herzen der Action

Die Lage ist ein wichtiges Verkaufsargument für das Lotte New York Palace. Es befindet sich im Herzen von Midtown, umgeben von den besten Sehenswürdigkeiten von Manhattan und den berühmten Einkaufsstraßen Madison und Fifth Avenue. Der Innenhof des Hotels liegt gegenüber der St. Patrick's Cathedral und ist nur einen Block von der Saks Fifth Avenue und dem Rockefeller Center entfernt, wo sich im Winter eine Eislaufbahn und der ginormöse Weihnachtsbaum befinden. Zahlreiche Luxusgeschäfte erwarten Sie - Bergdorf Goodman, Tiffany's, Chanel und das Flaggschiff von Louis Vuitton erreichen Sie innerhalb von 10 Minuten zu Fuß. Kulturelle Sehenswürdigkeiten befinden sich auch hier, das Museum of Modern Art (MoMA) ist acht Minuten zu Fuß entfernt. Die Basis des Central Park erreichen Sie in 10 Minuten zu Fuß und den Times Square in 13 Minuten. Es ist erwähnenswert, dass dies eine Gegend ist, in der sich viele andere berühmte Hotels befinden, darunter das Plaza und das St. Regis .

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe, einige Sehenswürdigkeiten erfordern jedoch eine U-Bahn- oder Taxifahrt. Die nächstgelegene U-Bahnstation liegt nur fünf Gehminuten von der Haustür entfernt. Das Metropolitan Museum of Art (auch bekannt als The Met) ist eine 17-minütige Fahrt entfernt und das 9/11 Memorial erreichen Sie in 24 Minuten. Den John F. Kennedy International Airport erreichen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in etwas mehr als einer Stunde oder mit dem Taxi in 40 Minuten (je nach Verkehr).

Zimmer

Geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit exklusiven Extras, jedoch ohne moderne Annehmlichkeiten und umfassende Wartung

Die Zimmer im Lotte sind in zwei Bereiche aufgeteilt: die Hauptzimmer des Palace und die erweiterten Towers- Zimmer - größere Einheiten im Wohnstil, die oft für längere Aufenthalte geeignet sind. (The Towers ist wirklich ein separates Hotel innerhalb eines Hotels. Lesen Sie unsere Bewertung hier .)

Palace Zimmer sind ein Arbeitszimmer in sanftem Beige mit geschmackvoller, traditioneller Einrichtung. Eine cremefarbene griechische Tapete, weiße Leisten und Teppichböden mit Korbmuster bilden einen gedämpften Hintergrund. Große Kristalllampen in Urnenform und weiße Leder-Kopfteile sorgen für High-End-Akzente, während das Bett in einem Brokat-Druck zu altmodisch wirkt. Hier und da halten goldene Rahmen abstrakte Kunstwerke, die einen kleinen Haufen hellerer Farben bringen. Alle Zimmer sind mit riesigen Kingsize-Betten (oder zwei Einzelbetten), Schreibtischen mit Glasplatte, lackierten Konsolen und einem oder zwei Slipper-Sesseln ausgestattet. Größere Zimmer verfügen außerdem über Sessel und Nachtbänke. Über Bedienfelder am Bett können Sie die Temperatur und die Beleuchtung anpassen.

Wie bei einem Großteil des Hotels zeigt sich bei näherer Betrachtung jedoch eine gewisse Abnutzung der Zeit: Kratzer an den Schranktüren, ein Hauch von Rost um die Badezimmerbeleuchtung, Waschbeckenarmaturen leicht in die Seite gestellt. Hier fühlt sich das Hotel ein bisschen niedergeschlagen an. Ein weiterer Nachteil ist die Tech-Situation, die sich positiv retro anfühlt. In-room Wi-Fi kostet eine gewaltige Gebühr und es gibt weder USB-Anschlüsse noch andere moderne Elemente wie iPhone-Docks. Stattdessen ist ein Ethernet-Kabel für diejenigen verfügbar, die anschließen möchten.

Diese Mängel werden jedoch häufig von Reisenden übersehen, die ihre Augen nicht von der Sicht ablenken können. Breite Wand-zu-Wand-Fenster bieten einen Panoramablick auf die Wolkenkratzer von Midtown. Die Corner Cathedral Rooms scheinen wie ein Privatjet über den Türmen des benachbarten St. Patrick's zu schweben. (Raffrollos können dies für diejenigen blockieren, die ein Maximum an Dunkelheit oder Privatsphäre wünschen.) Eine weitere Tugend: Alle Zimmer sind unglaublich geräumig, vor allem für New York City-Standards.

Zur Standardausstattung gehören Telefone, Wecker, Flachbildfernseher mit mehrsprachigen Optionen, eine Minibar mit üppigen Extras - Gray Goose Wodka und Francis Coppola-Weine vereinen die üblichen Coca-Cola und Snickers. Eine bemerkenswerte Abwesenheit: Es gibt weder eine Kaffeemaschine noch einen Wasserkocher für Tee und Kaffee. Wenn Sie einen an der Rezeption anfordern, wird eine Gebühr fällig. (Einige Zimmer höherer Kategorie enthalten sie.)

Die Schränke sind zweckmäßig mit einem Satz von Hausschuhen, Bademänteln, Doorman-Sonnenschirmen und zusätzlichen Betten ausgestattet. Hier finden Sie auch Bügeleisen und Bügelbretter sowie riesige Safes, die groß genug sind, um die Kronjuwelen unterzubringen. (Es ist erwähnenswert, dass in unserem Zimmer trotz der Doppelbelegung eines der Bademäntel und eines Regenschirms merkwürdig fehlte.)

Bäder fühlen sich von fünf-Sterne-Höhen wie ein Abstieg an. Fußgänger-Dusch- / Badewannenkombinationen (im Gegensatz zu der separaten Badewanne und der begehbaren Dusche in anderen Luxushotels) sind ein niedriger Punkt, auch wenn es keinen Regenduschkopf gibt, der sie zu etwas Besonderem machen könnte. Und einzelne Waschbecken auf Granit-Arbeitsplatten fühlen sich eher für ein normales Marriott an. Sie sind jedoch großzügig mit individuellen Pflegeprodukten von Molton Brown bestückt, wie z. B. Körperpflegemittel mit rosa Pfefferkörnern oder Seifenstücken mit Milchseife. Duschkappen und Kosmetikkits mit Wattepads und Tupfern sind ebenfalls vorhanden. Weitere hilfreiche Ergänzungen sind Vergrößerungsspiegel, Haartrockner und Skalen. Ein Retro-Touch - ein weiteres Festnetz wird hier am Toilettenbecken geparkt.

Angebote

Majestätischer Frühstücksraum, mehrere Bars und ein Fitnesscenter - aber kein volles Restaurant oder Pool

Für ein Fünf-Sterne-Hotel zeichnen sich Lotte New York Palace durch einige Fehlzeiten aus. Eine große Sache ist das Fehlen eines vollen Restaurants. In der Blütezeit des Hotels, hielt es die berühmten Le Cirque, die den besonderen Anlass Ort durch viele New Yorker betrachtet wurde. Heute ist das einzige Restaurant auf dem Gelände das Villard, ein Schmuckkästchen eines Frühstücksraums mit einer vergoldeten Decke. Das Frühstück oder der Brunch ist entsprechend dekadent, mit Champagner im Angebot, einer Bloody Mary-Bar und Speisen wie Zitronen-Mascarpone-Pfannkuchen mit Bio-Rhabarber. Aber die Preise passen natürlich zur Atmosphäre und der Service endet entweder mittags oder am frühen Nachmittag (je nach Wochentag). Der einzige Ort, an dem man essen kann, ist das Pomme Palais, das das Hotel als französische Marktbäckerei in Rechnung stellt, aber es ist wirklich etwas mehr als eine Kaffeekasse (obwohl hier großartiges Gebäck und Croissants gekauft werden können). Das Abendessen vor Ort ist auf den Zimmerservice beschränkt, es ist jedoch rund um die Uhr verfügbar.

Was das Hotel in Quantität anbietet, ist der Ort zum Trinken. Vor der Lobby hämmert der schleichende Trouble's Trust freche Leona Helmsley und ihren notorisch verwöhnten Welpen mit Cocktails namens "The Queen of Mean" und "The Pampered Pooch". Letzterer diente in einem Glas mit einem von einer Krone umgebenen Hund Dollarzeichen. Tavern on 51 hat eine dunkle und stimmungsvolle Tavernenstimmung mit Tapeten in boudoirrotem Brokat und viel Holzvertäfelung. Das Clubby Rarities ist nur auf Reservierung, was sich eher exklusiv anhört, aber wirklich jeder kann den Empfang anrufen und sich selbst buchen.

Die Lobby-Lounge wird abends zu einer Erweiterung des Trouble's Trust, mit Tischservice an der Bar. Morgens dient Pomme Palais als Standard-Sitzgelegenheit, da der kleine Theke für Kaffee und Gebäck keinen eigenen Platz zum Ablegen hat.

Eine weitere bemerkenswerte Abwesenheit für ein Luxushotel - im Lotte New York Palace fehlt ein Pool, und der hoteleigene Wellness- und Fitnessraum fühlt sich eher funktional an als fabelhaft. Das schmale, mit Teppichböden ausgelegte Fitnessstudio im achten Stock ist mit einem umfassenden Angebot an Cardio- und Krafttrainingsgeräten wie Life Fitness-Laufbändern, Ellipsentrainer und Hanteln ausgestattet. Lautsprecher hier pfeifen in Popmusik wie Jason Derulo und halten die Atmosphäre entsprechend positiv, wenn auch unauffällig. Sie können auch kostenlose Äpfel und Wasser mit Obst tanken und Wasser tanken. Von hier aus haben Sie nach Geschlecht getrennte Umkleidekabinen mit blonden Holzspindeln, in denen Sie Kleidung verstauen können, sowie Duschen und nach Eukalyptus duftenden Dampfkabinen. Durchdachte Annehmlichkeiten wie Rasierer mit Rasierschaum oder Mundwasser in einer Kristallkaraffe lassen die Gäste richtig erfrischen. Allerdings fühlen sich die beiden Massageräume hier wie nachträglich an und es fehlt ihnen die Atmosphäre eines richtigen Wellnessbereichs. Abgesehen von den Wellnessanwendungen in einem speziellen Bereich können die Gäste auch Behandlungen im Zimmer wählen, die auf ihre typische Kundschaft zugeschnitten sind, wie verwöhnende "Executive Escape" - oder Paarmassagen.

Das Lotte ist ein Wahrzeichen, in dem viele Hochzeiten stattfinden. Es ist für große Versammlungen mit mehreren Ballsälen und Salons, die auch für Meetings gebucht werden können, gut gerüstet. Eine Bank mit Computerterminals in hölzernen Kneipen befindet sich gleich neben der Lobby (zusammen mit einem einzigen Münztelefon, seltsam). Es gibt auch eine Handvoll Geschäfte auf dem Gelände, die Anzüge und Schmuck verkaufen.

Weitere Dienstleistungen umfassen einen 24-Stunden-Wäscheservice und eine chemische Reinigung sowie kostenlose Schuhputzmaschinen. Kostenlose Exemplare der New York Times werden von den Aufzugsbanken für Gäste zur Verfügung gestellt. WLAN steht zur Verfügung, kostet aber extra. Parkplätze in der Nähe können gegen eine hohe Gebühr arrangiert werden. Auch kleine Haustiere sind gegen eine Gebühr willkommen.

Kunden, die sich Lotte New York Palace angesehen haben, interessierten sich auch für

Dinge, die Sie über das Lotte New York Palace wissen sollten

Adresse

455 Madison Avenue, New York City, New York 10022-6845, United States

Telefon

(212) 888-7000

Auch bekannt als

  • New York City Palace Hotel
  • New York Palace
  • New York Palace Hotel
  • Palace Hotel New York
  • Palace Hotel Nyc
  • The New York Palace

Zimmertypen

  • Club Room
  • Corner Deluxe One Bedroom Suite
  • Royal Suite
  • Superior Room
  • Three Bedroom Specialty Suite
  • Tower Junior Suite
  • Tower One Bedroom Corner Suite
  • Tower Room
  • Tower Two Bedroom Corner Suite
  • Triplex Suite

Markieren Sie uns auf Facebook mit „Gefällt mir“! Sie werden es nicht bereuen

View All Hotels in Midtown East

Lotte New York Palace 4.5

Midtown East, New York City, New York

Enter Dates for Best Prices

Expedia.com
Hotels.com
Booking.com

Review Summary

Photos and Review by

Pros

  • Iconic landmark hotel with a rich history and dramatic interiors
  • Outstanding Midtown location, right by major sights and shopping
  • Spacious, traditionally decorated rooms with lovely views
  • Some rooms have panoramic views of St. Patrick's Cathedral
  • Luxe touches like bathrobes, slippers, and minibars in rooms
  • Opulent Villard Restaurant gives a decadent place for breakfast (fee)
  • Three atmospheric bars on site -- one by reservation only
  • Well-equipped fitness room with locker rooms and steam rooms
  • Full-service spa offering a full menu of treatments (in-room available)
  • On-site coffee shop for takeaway pastries and coffee/tea
  • Ample event space including ballrooms for weddings
  • Room service available around the clock

Cons

  • Older hotel showing small signs of wear and tear
  • Wi-Fi costs a pricy additional fee (free in Tower rooms)
  • Missing in-room USB ports and coffee/tea facilities
  • Standard bathrooms aren't luxurious with shower/tub combos

Bottom Line

An iconic NYC landmark, the Lotte New York Palace is utterly palatial, with gilded stairways, marble floors, and a courtyard that reflects its palazzo design. Travelers are drawn to its high glamor and its incredible location, right behind St. Patrick's Cathedral and a short walk to Rockefeller Center and Fifth Avenue shopping. Rooms are split between two sections: The Palace (773) and The Towers (176), a separate hotel-within-a-hotel with a residential feel. (Read about The Towers here.) All Palace rooms have soaring views plus luxe extras like bathrobes, slippers, and free shoeshines. Decor is traditional and old-fashioned, and so is the tech: There are no in-room USB ports, and Wi-Fi costs a steep fee. Bathrooms are also a disappointment, with shower/tub combos that feel pedestrian. Both rooms and public spaces suffer from some wear, too. But fans of the property overlook these shortcomings to focus on its supreme glitz. 

Oyster Awards

Flights for this trip with Skyscanner.com

Oyster Hotel Photos

Oyster Hotel Review

Scene

A grand and imposing NYC landmark with plenty of sparkle but a few cracks showing

An icon of Midtown New York since the 1880s, the Lotte New York Palace is indeed palatial. It began as the private residence for a railroad tycoon who longed for a Roman palazzo on home turf. A hundred years later in the 1980s, it was operating as a hotel infamously run by Leona Helmsley (aka "The Queen of Mean"). But for millennials, it will always be best known as the glittering backdrop to "Gossip Girl," the CW's frothy fictional show that followed the lives of young high society and their scandals.

Today it's owned by the Lotte hotel group, and it remains a tribute to New York City's "old money." The photogenic palazzo courtyard continues to dazzle, especially during the holidays when it's strung with fairy lights and anchored by a Christmas tree. The central atrium is up to its eyeballs in gilded molding and marble. And the various ballrooms twinkle with humongous chandeliers. On the surface, the Lotte New York Palace is pure grandeur.

But a closer look gives the impression that the property has suffered some neglect since its Gossip Girl heyday. Scuffed walls, cracked crown molding, and empty fountains show that the hotel could use a little more T.L.C. Several features are also seemingly untouched since the last decade: The hotel still has a payphone off the lobby, and bathroom attendants are manning the lobby bathrooms and collecting tips. These touches can either feel charmingly retro or impossibly out of touch depending on your perspective. A lack of modernity continues into the rooms, which are missing the obvious up-to-date touches found in other luxury hotels (USB ports, iPhone docks, touch-screens, etc.).

Business travelers dominate the hotel during the week, but they have plenty of company as the week stretches into the weekend with couples celebrating romantic occasions. Perhaps the most surprising guests, given the grandeur of the property, are the children staying here. We found plenty of (well-behaved) kids here on a Big Apple getaway with their parents. Still, it's worth saying, most kids were on the older side often in their tween years. A large portion of the guests were international, well-heeled travelers from Europe or Latin America, and it wasn't uncommon to hear French or Spanish chatter in the hallways. It's also not unusual to see diplomats or other United Nations VIP here. 

Note that the hotel is split between the central Palace and the loftier Towers, which offers larger, residential-style rooms made for extended stays.

Location

Phenomenal Midtown location in the heart of the action

Location is a major selling point for the Lotte New York Palace. It's set down in the heart of Midtown, surrounded by top Manhattan sights and famed shopping along Madison and Fifth Avenue. The hotel's courtyard faces St. Patrick's Cathedral, and it's a block away from Saks Fifth Avenue and Rockefeller Center, with its ice skating rink and ginormous Christmas tree in winter. Luxury shops abound -- Bergdorf Goodman, Tiffany's, Chanel, and the Louis Vuitton flagship are all within a 10-minute walk. Cultural landmarks are here as well, with the Museum of Modern Art (MoMA) an eight-minute walk away. The base of Central Park can also be reached in 10 minutes on foot, and Times Square can be reached in 13 minutes. It's worth noting that this is an area full of other iconic hotels, including The Plaza and the St. Regis.

While there's plenty of sightseeing close at hand, some attractions might require a subway or taxi ride. The closest subway station is a quick five-minute walk from the front door. The Metropolitan Museum of Art (aka The Met) is a 17-minute ride, while the 9/11 Memorial can be reached in 24 minutes. John F. Kennedy International Airport can be reached in a little over an hour by public transit or 40 minutes by taxi (depending on traffic).

Rooms

Tastefully decorated rooms with plush extras, yet lacking modern amenities and full maintenance

Rooms at the Lotte are split between two sections: the main Palace rooms and the extended Towers rooms -- larger, residential-style units often catering to those on extended stays. (The Towers is really a separate hotel-within-a-hotel. Read our review here.) 

Palace rooms are a study in soft beige with tasteful, traditional decor. Cream colored Greek-key wallpaper, white molding, and wall-to-wall carpets in a basket-weave pattern set a muted backdrop. Big crystal lamps in an urn shape and white leather headboards add high-end touches, while bed skirts in a brocade print edge toward old fashioned. Here and there, gold frames bracket abstract artwork that bring in a small dollop of brighter colors. All rooms are furnished with enormous king beds (or two twins), glass-topped desks, lacquered consoles, and a slipper chair or two. Larger rooms have armchairs and bedside benches, too. Control panels by the bed let guests adjust the temperature and lighting. 

However, as with much of the hotel, a closer inspection reveals some wear and tear of time gone by: scratches on the closet doors, touches of rust around bathroom lights, sink fixtures slightly akimbo. It's here the hotel feels a bit down at the heels. Another downside is the tech situation, which feels positively retro. In-room Wi-Fi costs a hefty fee, and there are no USB ports to be found nor any other modern touches, such as iPhone docks. Instead, an ethernet cable is on hand for those that want to plug in. 

Still, those shortcomings are often overlooked by travelers who can't tear their eyes away from the view. Broad wall-to-wall windows give panoramic vistas of Midtown's skyscrapers, and Corner Cathedral Rooms seem to soar above the spires of neighboring St. Patrick's like a private jet. (Roman blinds can block these out for those that want maximum darkness or privacy.) Another virtue: All rooms are incredibly spacious, especially by New York City standards.

Standard amenities include phones, alarm clocks, flat-screen TVs with multilingual options, a full minibar with lush extras -- Grey Goose vodka and Francis Coppola wines join the usual Coca-Cola and Snickers. One notable absence: There's no coffeemaker or electric kettle for tea/coffee, and requesting one from the front desk will incur a fee. (Some higher-category rooms do include them.)

Closets are appropriately stocked with a set of slippers, bathrobes, doorman umbrellas, and extra bedding. Irons and ironing boards can also be found here along with giant safes big enough to house the crown jewels. (It's worth mentioning that our room was oddly missing one of the bathrobes and one umbrella, despite being double occupancy.)

Bathrooms can feel like quite the step down from five-star heights. Pedestrian shower/tub combos (versus the separate soaking tub and walk-in shower in other luxe establishments) are a low point, even lacking a rainfall showerhead that could make them a touch special. And single sinks set in granite countertops feel more suited to a run-of-the-mill Marriott. However, they do come generously stocked with individual Molton Brown toiletries, such as pink peppercorn body wash or bars of milk soap. Shower caps and vanity kits with cotton pads and swabs are also on hand. Other helpful additions include magnifying mirrors, hairdryers, and scales. One retro touch -- another landline is parked by the toilet basin here. 

Features

Majestic breakfast room, several bars, and a fitness center -- but no full restaurant or pool 

For a five-star hotel, Lotte New York Palace's features are marked by some absences. One big one is the lack of a full restaurant. In the hotel's heyday, it held the famed Le Cirque, which was considered the special occasion spot by many New Yorkers. Today, the only restaurant on the premises is Villard, a jewel box of a breakfast room, topped with a domed, gilded ceiling. Breakfast or brunch is appropriately decadent here, with Champagne on offer, a Bloody Mary bar, and items like lemon mascarpone pancakes topped with organic rhubarb on hand. But prices naturally match the atmosphere, and service ends either midday or in the early afternoon (depending on the day of the week). The only other venue for dining is the Pomme Palais, which the hotel bills as a French market bakery, but it's really little more than a coffee counter (although great pastries and croissants can be purchased here). On-site dinner options are limited to room service, but it is available around the clock.

What the hotel does offer in quantity is venues for drinking. Off the lobby, the slinky Trouble's Trust pays cheeky homage to Leona Helmsley and her notoriously spoiled pup with cocktails named "The Queen of Mean" and "The Pampered Pooch," the latter served in a glass stamped with a dog sporting a crown surrounded by dollar signs. Tavern on 51 has a dark and moody tavern vibe with wallpaper in boudoir-red brocade and loads of wood-paneling. The clubby Rarities is by reservation only, which makes it sound rather exclusive, but really anyone can ring up reception and book themselves.

The lobby lounge becomes an extension of Trouble's Trust in the evenings, with table service from the bar. In the mornings, it acts as default seating for Pomme Palais, as the little coffee-and-pastries counter lacks its own spot to plunk down.

Another notable absence for a luxury hotel -- Lotte New York Palace is missing a pool, and the hotel's spa and fitness room feel more functional than fabulous. The narrow, carpeted gym on the eighth floor is equipped with a well-rounded supply of cardio and strength-training machines including Life Fitness treadmills, ellipticals, and free weights. Speakers here pipe in pop music like Jason Derulo, keeping the atmosphere appropriately upbeat, if unremarkable. Guests can also refuel and rehydrate with free apples and fruit-infused water. Down the hall from here, gender-divided locker rooms offer blond-wood lockers to stash clothes, plus showers and eucalyptus-scented steam rooms. Thoughtful amenities here like razors with shaving cream or mouthwash in a crystal decanter allows guests to properly freshen up. That said, the two massage rooms here feel like an afterthought and lack the atmosphere of a proper spa. Apart from spa treatments in a dedicated space, guests can also opt for in-room treatments that are appropriately tailored to their typical clientele, such as the pampering "Executive Escape" or couples massages.

As a landmark property, the Lotte hosts its fair share of weddings, an it's well equipped to host large gatherings with multiple ballrooms and salons that can also be booked for meetings. A bank of computer terminals in wooden cubbies are just off the lobby (together with a single payphone, oddly). There are also a handful of shops on the premises selling suits and jewelry. 

Other services include 24-hour laundry and dry cleaning and free shoeshines for all guests. Free copies of the New York Times are set out by the elevator banks for guests to peruse, and Wi-Fi is available, but it costs extra. Nearby parking can be arranged for a hefty fee, and small pets are welcome, too, but again, with a fee. 

Customers Who Viewed Lotte New York Palace Also Viewed

Things You Should Know About Lotte New York Palace

Address

455 Madison Avenue, New York City, New York 10022-6845, United States

Phone

(212) 888-7000

Also Known As

  • New York City Palace Hotel
  • New York Palace
  • New York Palace Hotel
  • Palace Hotel New York
  • Palace Hotel Nyc
  • The New York Palace

Room Types

  • Club Room
  • Corner Deluxe One Bedroom Suite
  • Royal Suite
  • Superior Room
  • Three Bedroom Specialty Suite
  • Tower Junior Suite
  • Tower One Bedroom Corner Suite
  • Tower Room
  • Tower Two Bedroom Corner Suite
  • Triplex Suite

Have You Liked Us Yet? We Love to be Liked