Die romantischsten Hotels in New York City

Alle Hotels in New York City ansehen

New York City ist die Kulisse für rund zehntausend romantische Filme. Machen Sie eines dieser 22 Hotels - luxuriöse Old-World-Ikonen direkt am Central Park, mehr als angesagte Häuser in Downtown, elegante Hotels am Times Square - zur Kulisse ihrer ganz persönlichen New Yorker Liebesgeschichte.

  1. Das Plaza ist möglicherweise das Hotel in New York mit dem ausgeprägtesten Kultstatus und steht gleichbedeutend für die Eleganz des New York von einst. Liebespaare werden den phänomenalen Rund-um-die-Uhr-Service - 24-Stunden Portier, 24-Stunden-Zimmerservice, 24-Stunden-Butler auf jedem Flur - lieben, und ebenso das rund 750 m² umfassende Caudalie Vinotherapie Spa, in dem man sich nach einer Behandlung mit zerkleinerten Traubenkernen ein Glas Wein gönnen kann. Gemütliche Fahrten mit der Pferdekutsche durch den Central Park starten in der 59.Straße - direkt vor der Tür.

  2. The Palace besitzt einen immensen Wiederkennungswert, ist eines der angesehensten Luxusanwesen von New York City und wird seinem Ruf auch gerecht. Umfassende Renovierungsarbeiten an dem Hotel mit 909 Zimmern wurden im Jahr 2013 fertiggestellt und es zeichnet sich durch zahlreiche Besonderheiten wie ein großes, modernes Fitnesscenter, ein vornehmes Restaurant und zwei stimmungsvolle Lounges aus. Dass es keinen kompletten Spa-Bereich gibt, überrascht allerdings bei einem so großen Hotel, und es fallen auch unerfreuliche WLAN-Gebühren für Gäste an, die nicht in den Tower-Suiten logieren. Nichtsdestotrotz ist The Palace mit seinen Tiffany-Glaskunstfenstern und vergoldeten Decken, die noch aus seiner Zeit als Privatresidenz erhalten geblieben sind, nach wie vor ein beeindruckendes Wahrzeichen New Yorks.

  3. Pillow-Top Matratzen, luxuriös schwere Decken und samtene Überwurfdecken machen diese Betten perfekt dafür, eine Menge Zeit in ihnen zu verbringen. Die Boho-Chic-Ausstattung im Old-World-Stil betont die romantische Atmosphäre, und der englische Barschrank - im Prinzip eine herunterklappbare Theke - ermöglicht es Paaren, stylishe Cocktails zu genießen, ohne das Zimmer verlassen zu müssen. Das Beste an diesem Hotel findet sich aber außerhalb der Zimmer: ein exzellentes Spa, eine erstklassige italienische Trattoria (Maialino von Danny Meyer), eine Reihe gemütlicher, populärer Bars (unter anderem das Gramercy Terrace mit Lichterketten und wuchernden grünen Weinreben), sowie privater Zugang zum wunderschönen Gramercy Park.

  4. Von großen Zimmern mit Blick auf den Hudson bis hin zu einer VIP-Spa-Suite, die Paare für private Behandlungen buchen können, bietet das Mandarin Oriental Paaren reichlich Gelegenheit für intime Entspannung. Für alle, die für ein ausgefallenes Date richtig tief in die Tasche greifen wollen, gibt es im gleichen Gebäude einige der besten gehobenen Restaurants der Stadt, z.B. das Per Se und das Masa.

  5. Sie haben vermutlich schon oft die Begriffe „Stadtoase“ und „Romantikurlaub“ gehört, aber in diesem intimen Boutique-Hotel mit 88 Zimmern treffen sie tatsächlich zu. Das Greenwich fühlt sich wie eine üppige Oase inmitten des ehemaligen Industriegebiets TriBeCa an, es bietet einen von Pflanzen überwucherten Hof, das luxuriöse Shibui-Spa und einem unterirdischen, laternenbeleuchteten Pool unter einem 250 Jahre alten japanischen Bauernhausdach. Die außergewöhnlichen Zimmer, von denen jedes auf einzigartige Weise dazu gestaltet ist, ein italienisches Flair zu erzeugen, und das angesagte, ländliche italienische Restaurant Locanda Verde vervollständigen das romantische Erlebnis.

  6. Es ist schwer, am St. Regis etwas auszusetzen zu finden. Das St. Regis, das 1904 von John Jacobs Astor IV, dem Urenkel des ersten Multimillionärs des Landes, erbaut wurde, ist ein Wahrzeichen der schönen Künste (was sich darin widerspiegelt, dass sogar die Standard-Gästezimmer - und nicht nur die reich verzierte Lobby - mit kunstvollen Kronleuchtern ausgestattet sind). Das Grandhotel ist für seinen außergewöhnlichen Samthandschuh-Service bekannt (24-Stunden-Butler scheuen keinen Schritt und keine Mühe, um Gästen zu Diensten zu sein), aber es hat noch viele weitere herausragende Besonderheiten, unter anderem 229 elegante Zimmer mit geräumigen Bädern und die legendäre King Cole Bar, in der Gäste nicht nur das namhafte Wandgemälde von Maxfield Parrish genießen können, sondern auch einen berühmten Bloody Mary, der hier Red Snapper genannt wird.

  7. Mit einem Hotspot-Restaurant im Boho-Chic, 24-Stunden-Zimmerservice, kostenlosem Fahrradverleih und einer mit Samt ausgeschlagenen Lobby (mit einer super-angesagten etwas verborgenen Bar), definiert das Bowery Hotel in einem mondänen Downtown-Bezirk, in dem einst Punkrock und Dreck den Ton angaben, Klasse auf ganz neue Art. Die 135 Loft-ähnlichen Zimmer - durchflutet von Tageslicht aus den großen Fenstern im Fabrikstil, die traumhafte Aussichten auf die Stadt freigeben - sind hell, makellos und mit antiken türkischen Teppichen, Wolldecken, HD-Plasma-Flachbildfernsehern und Marmorbädern wunderschön ausgestattet.

  8. Das Hotel on Rivington ist ein Geheimtipp für gut betuchte Reisende, die ihre Nachbarschaft gern cool und ihre Bettwäsche gern mit hoher Fadendichte haben. Zu den Gästen gehören eine Mischung aus Promis, Hedge-Fund-Typen, Europäern auf der Suche nach etwas Nervenkitzel und Elitemitglieder der kreativen Klasse mit der Erwartungshaltung, dass ihre Hotels genauso cool sind wie ihre Karrieren. Im Hotel on Rivington scheint immer Szene vorzuherrschen: Das dreistöckige Penthouse auf dem Dach des Hotels, das selbstverständlich auch einen Whirlpool und einen Panoramablick über New York bietet, ist ein beliebter Schauplatz für Events und Hochzeiten. Die Gästezimmer sind dazu passend edel und luxuriös. Zu den Highlights gehören fantastische Betten mit druckentlastenden Tempur-Pedic-Matratzen, Frette-Bettwäsche mit einer Fadenzahl von 500, riesige Dampfduschen und ein traumhafter Blick über New York durch die vom Boden bis zur Decke reichenden Glaswände in den Zimmern im sieben Stock und höher.

  9. Als eines der Boutique-Hotels mit dem ausgeprägtesten Sexappeal in New York, günstig zwischen Grand Central und dem Times Square gelegen, wendet sich das Bryant Park Hotel an Leute aus der Mode- und Unterhaltungsbranche sowie an anspruchsvolle Europäer. Die Kombination aus freundlichem, individuellem Service, einer tollen Bar mit Restaurant und coolen, komfortablen Zimmern - das Ganze in einem 128-Zimmer-Gebäude im Art-déco-Stil - macht den Aufenthalt hier zu einem ausgesprochenen Vergnügen.

  10. Dieses einzigartige Hotel im Meatpacking District hat eine bemerkenswerte Architektur und schwebt auf Betonpfeilern über dem High Line Park. Die 338 ultramodernen Zimmer sehen ein bisschen wie Schiffskabinen aus und haben Fenster von einer Wand zur anderen, die sie mit Tageslicht fluten und einen atemberaubenden Blick freigeben (und auch ein bisschen in etwas wie eine Peepshow münden können, betrachten Sie sich also als gewarnt). Mehrere trendige Speiselokale und Bars machen es zu einem der angesagtesten Hotels in New York City.

  11. Das Dream Downtown ist ein futuristisch anmutendes Hotel mit 316 Zimmern, das direkt hinter dem Maritime Hotel in Chelsea und nahe an der Grenze zum trendigen Meatpacking District gelegen ist. Das Hotel verschmilzt öffentliche Bereiche auf eine ganz einzigartige Weise: Das Fitnessstudio besitzt Luken, die einen Blick auf den Pool bieten, und der Pool selbst hat einen Glasboden, der auf die Lobby blicken lässt. Die Hotelszene ist ausgesprochen hip, insbesondere in der PH-D Lounge auf dem Dach (einem beliebten Promi-Treffpunkt). Die ultramodernen Zimmer bieten automatisierte Einrichtungen, zeitgenössische Kunstwerke und Ausstattung sowie Bullaugen-Fenster mit Blick auf die City.

  12. Kleinigkeiten wie Schokolade beim Turndown-Service, rotierende Kunstausstellungen und kostenlose Snacks in der Lobby (lassen Sie sich auf keinen Fall den täglich stattfindenden Wein-und-Käse Empfang in der Lobby entgehen) sind die Art von persönlichem Touch, die den Aufenthalt im James zu einem wahrhaftigen Boutique-Hotel-Erlebnis machen. Dieses Boutique-Hotel mit seinen 114 Zimmern und seiner umwerfenden Dachterrassenbar, dem herrlichen Pool und tollen Gratisangeboten (inklusive kostenlosem WLAN) und einem Restaurant von David Burke stellt die Verkörperung des hippen, kreativen Viertels dar, in dem es liegt. Die hellen, minimalistischen Zimmer sind kleiner als in einigen anderen Häusern aus der luxuriösen Konkurrenz, aber es gibt mehr als genug sorgfältig durchdachte Details, die das ausgleichen.

  13. Was könnte romantischer sein als ein luxuriöses Hotel mit Kultstatus direkt am Central Park? Wie wär‘s mit einem, das bereit ist, ein Picknick mit Champagner zusammenzupacken? Die imposante neogeorgianische Außenfassade und detailverliebte, reich verzierte Innenräume sind der Grund dafür, dass eine große Zahl prominenter Hochzeiten in diesem kürzlich umgebauten Klassiker stattfindet - es ist wohl das optisch eindrucksvollste Hotel in New York City.

  14. In einer ruhigen Kopfsteinpflasterstraße in SoHo versteckt, ist das Crosby Street Hotel mit seinen 86 Zimmern perfekt gelegen, um die angesagten Restaurants, Boutiquen und Galerien in einem der charmantesten Viertel von Manhattan zu erkunden. Das Hotel selbst - ein Import aus Großbritannien - ist gemütlich und skurril mit dezenten, schönen Zimmern voller neuer und klassischer Designerstücke, mit feiner Frette-Bettwäsche, einem Gemüsegarten auf dem Dach, einem Vorführraum und einem entspannenden „Skulpturengarten“ im Freien. Alles in allem ist es eine großartige Wahl für moderne, anspruchsvolle Paare.

  15. Dieses urige Hotel in Midtown East vermittelt mit seiner Lobby mit Marmorfußboden, Kristallleuchter, golden glitzernder Brokat-Tapete und frisch geschnittenen Lilien im Eingangsbereich die Romantik Frankreichs. Auf den Zimmern sind die Bademäntel, die Schreibwaren, die Badezimmerwand und sogar das Toilettenpapier mit heraldischen Lilien verziert. Falls Sie es also nicht schaffen, auch noch in die Stadt der Liebe zu reisen, können Sie sich zumindest so fühlen, als hätten Sie das getan. Die glamouröse Ausstattung hat schon zu unzähligen Heiratsanträgen, Silberhochzeitsfeiern und einer denkwürdigen Liebesszene bei „Sex and the City“ inspiriert.

  16. Dieses elegante Boutique Hotel mit seinen 60 Zimmern wurde 2013 in einem Bereich eines noch genutzten Theologieseminars aus dem 19. Jahrhundert eröffnet. In den wärmeren Monaten können die Gäste Champagner und Austern auf der Restaurant-Terrasse genießen und im Intelligentsia Coffee (aus Chicago) in der Lobby gibt es das ganze Jahr über eine ordentliche Dosis Koffein mit Gebäck aus der Region. Die luxuriösen Zimmer und Suiten haben exklusive King-Size Betten, Pinienholzböden, antike Möbelstücke, Bademäntel und Hygieneartikel von C.O. Bigelow. Es gibt einige Meeting- und Veranstaltungsräume nebenan in der Hoffman Hall, unter anderem das „Refectory“ im Harry-Potter-Stil - ein riesiger Raum für Hochzeiten und Modeschauen. 

  17. The Standard, East Village, ist eines der heißesten Anwesen in dem seit Neuestem angesagten Viertel Bowery im East Village von Manhattan. Das Kronjuwel des Hotels ist wahrscheinlich die Tatsache, dass es mit dem Narcissa eines der begehrtesten Restaurants der Stadt beherbergt, aber auch der großartige Blick auf die City, ein bezaubernder Garten für Cocktails und Gratisangebote wie WLAN und Leihfahrräder sind Pluspunkte. Die Zimmer, wenn auch elegant und rundum brandneu ausgestattet, sind klein - sogar für New Yorker Verhältnisse - und das Hotel hat wenige hauseigene Einrichtungen, es gibt kein Spa oder Fitnesscenter, aber die Gäste haben kostenlosen Zutritt zum Crunch Gym auf der gegenüberliegenden Straßenseite. 

  18. Umgeben Sie sich mit den romantischen Dichtern der Vergangenheit in diesem auf Literatur ausgerichteten Boutique-Hotel nur einen Block von New Yorks berühmter Stadtbücherei und dem Bryant Park entfernt. Die sechs Zimmer pro Etage sind den Themen innerhalb eines der 10 Hauptklassifikationen des Dewey-Systems gewidmet, also fragen Sie nach dem Liebeszimmer, einer Junior-Suite in der 11. Etage mit Balkon, oder dem Zimmer der Erotikliteratur, einer Luxus-Queen-Suite in der siebten Etage, die eines ganz groß schreibt - „Bitte Nicht Stören: Hotel-Sex-Geschichten“. Wein und Käse jeden Abend von 17:00 bis 20:00 stellen den perfekten Auftakt für eine kuschelige Nacht in ägyptischen Baumwolllaken dar.

  19. Ein Auge fürs Detail und antiker Charme sorgen dafür, dass sich dieses Hotel von anderen abhebt. Seine 12 Zimmer wurden individuell mit Antiquitäten und einem Kamin dekoriert und bieten moderne Annehmlichkeiten wie Flachbildfernseher, iPod-Docks und kostenloses WLAN. Das Haus lässt die meisten Annehmlichkeiten eines Hotels, wie Fitnesscenter und Restaurant, vermissen, bietet jedoch einen eleganten Teesalon, zentrale Lage einen Block vom Union Square entfernt und eine intime Atmosphäre, wie man sie sonst in New York nur schwerlich findet.

  20. Das Knickerbocker hat eine geschichtsträchtige Vergangenheit. Das herrliche Gebäude im Stil der schönen Künste öffnete seine Pforten im Jahr 1906 und war Anfang des 20. Jahrhunderts ein berühmter Anziehungspunkt für Promis. Es geht sogar das Gerücht, es sei der Geburtsort des Martini. Heute ist es eines von New Yorks elitären Luxushotels mit einer historischen Außenfassade mit Elementen im französischen Renaissance-Stil. Das elegante, angesagte Haus hat 330 geräumige, aber nicht übertrieben luxuriöse Zimmer mit Armaturen zur Licht- und Temperaturregelung neben dem Bett. Zu den hervorstechenden Einrichtungen gehören eine Coffee Bar, eine beliebte Dachterrasse mit herrlicher Aussicht, ein von Promikoch Charlie Palmer geführtes Restaurant und ein ausgezeichnetes Fitnesscenter; es gibt jedoch keinen Pool und auch kein richtiges Spa (Anwendungen im Zimmer können arrangiert werden). 

  21. Nicht zu verwechseln mit dem Schwesterhotel, dem Night Hotel Times Square - zwei Häuserblocks weiter - ist das Night Hotel New York ein trendiges und vornehmes Hotel, das nur einen Block vom Times Square entfernt liegt. Trotz seiner günstigen Lage in Fußreichweite zu zahlreichen Attraktionen ist es sehr ruhig - das Thema „Nacht“ des Hotel heißt unter anderem auch, dass die Zimmer in einem schwarzweißen Motiv gehalten sind und die Fenster hinter dunklen schweren Vorhängen verschwinden (und dass sich in den Nachttischchen das Kamasutra befindet). Es sind noch weitere Besonderheiten, die dieses Hotel zu einer guten Boutique-Hotel-Wahl machen, unter anderem ein sexy Schwarzweiß-Dekor, das hauseigene Restaurant, das köstliches Sushi serviert, und die gepflegten Zimmer mit großen Flachbildfernsehern und Schreibtischen. 

  22. Das in Hells Kitchen einen fünfminütigen Fußweg vom Times Square entfernt gelegene Mittelklassehaus French Quarters Guest Apartments verfügt über 22 Zimmer und fünf Suiten, zu denen Kochnischen mit Minikühlschrank, Kaffeemaschinen, Spülen und Herdplatten gehören. Zu den Suiten mit zwei Schlafzimmern gehören Wohnbereiche und private Balkone oder Veranden, manche davon mit Blick auf die Skyline. Ein kontinentales Frühstück ist im Preis inbegriffen und es gibt ein beliebtes Restaurant vor Ort, das kreolische Küche serviert und auch Zimmerservice anbietet. 

Markieren Sie uns auf Facebook mit „Gefällt mir“ und erleben Sie Ihren besten Urlaub

Most Romantic Hotels in New York City

View all New York City Hotels

New York City is the setting for roughly ten thousand romantic movies. Let one of these 22 hotels -- Old World luxury icons right on Central Park, uber-hip Downtown properties, sleek hotels in Times Square -- be the backdrop for your very own New York love story.

  1. Perhaps New York's most iconic hotel, the Plaza is synonymous with old New York elegance. Amormous couples will appreciate the phenomenal, round-the-clock service -- a 24-hour concierge, 24-hour room service, and a 24-hour hallway butler -- as well as the 8,000-square-foot Caudalie Vinotherapie spa, where crushed cabernet scrubs can be followed up with a glass of wine. Cozy horse-drawn carriage rides through Central Park launch on 59th St. -- right outside the door.

  2. One of the most recognizable and respected luxury properties in New York City, The Palace lives up to its hype. The 909-room hotel completed a massive renovation in 2013, and features numerous property features, including a large, modern fitness center, a fine dining restaurant, and two intimate lounges. The lack of a full spa at such a large hotel is surprising, however, and there's an annoying Wi-Fi fee for guests not staying in the Tower suites. Nonetheless, The Palace remains a grand New York icon; Tiffany stained glass windows and gilded ceilings remain from its days as a private mansion.

  3. Pillow-top mattresses, luxuriously heavy comforters, and velvet throw blankets make these beds perfect for spending lots of time in. The Old World, boho-chic decor accentuates the romantic vibe, and the English drinking cabinet -- essentially a flip-down bar -- allows couples to enjoy stylish cocktails without going anywhere. But the hotel's best features are outside the room: an excellent spa, a first-class Italian trattoria (Maialino by Danny Meyer), a number of cozy, popular bars (including the Gramercy Terrace, which has strings of lights and crawling green vines), and private access to beautiful Gramercy Park.

  4. From large rooms with views of the Hudson to a VIP spa suite that couples can book for private treatments, the Mandarin Oriental provides couples with ample opportunities for intimate relaxation. For those who want to splurge on a fancy date, some of the best fine dining restaurants in the city, like Per Se and Masa, are in the same building.

  5. You've probably heard the terms "city escape" and "romantic getaway" thrown around a lot, but at this intimate, 88-room boutique they truly do apply. The Greenwich feels like a lush oasis in the middle of the once-industrial TriBeCa, with a plant-filled courtyard, the luxurious Shibui spa, and an underground, lantern-lit pool beneath a 250-year-old Japanese farmhouse roof. The exceptional rooms, each uniquely designed to evoke an Italian home, and the hip rustic Italian restaurant, Locanda Verde, complete the romantic experience.

  6. It's hard to find fault with the St. Regis. Built in 1904 by John Jacobs Astor IV, the great grandson of the country's first multi-millionaire, the St. Regis is a Beaux Arts landmark (meaning that even the standard guest rooms feature elaborate chandeliers -- not just the ornate lobby). The grand hotel is known for its extraordinary, white-glove service (24-hour butlers go above and beyond to assist guests), but it has many other outstanding features, including 229 elegant rooms with spacious bathrooms and the legendary King Cole Bar, where guests can enjoy both the famous Maxfield Parrish mural and a famed Bloody Mary, here called the Red Snapper.

  7. With a boho-chic hot-spot restaurant, 24-hour room service, free bike rentals, and a velvet-filled lobby (with a super-hip, tucked-away bar), the Bowery Hotel redefines class in a gentrified downtown neighborhood where punk rock and squalor once ruled. The 135 loft-like rooms -- drenched in natural light from the large factory-style windows, which provide superb city views -- are bright, immaculate, and beautifully appointed, with antique Turkish rugs, wool blankets, high-definition plasma flat-screen TVs, and marble bathrooms.

  8. The sleek and stylish Hotel on Rivington is a secretive hot spot for well-heeled travelers who like their neighborhoods cool and their thread counts high. Guests include a mix of celebrities, hedge-fund types, European thrill-seekers, and elite members of the creative class who expect their hotels to be as cool as their careers. There always seems to be scene in progress at the Hotel on Rivington: The hotel's three-level rooftop Penthouse is a popular event space and wedding venue, complete with a hot tub and panoramic views of New York City. The guest rooms are appropriately swank and luxurious. Highlights include fantastic beds with form-contouring Tempur-Pedic mattresses, 500-thread-count Frette linens; huge steam showers; and superb views of New York City through the floor-to-ceiling glass walls in rooms on the seventh floor and up.

  9. One of New York's sexiest boutiques, conveniently sandwiched between Grand Central and Times Square, the Bryant Park Hotel caters to fashion and entertainment types and discerning Europeans. The combination of friendly, personalized service, a great bar and restaurant, and cool, comfortable rooms -- all within a 128-room Art Deco building -- makes it a distinctive pleasure.

  10. This one-of-a-kind Meatpacking District hotel is architecturally striking, and hovers above the High Line on concrete pillars. The 338 ultra-mod rooms look a bit like ship cabins and feature wall-to-wall windows, which flood them with natural light and present staggering views (and can also result in a bit of a peep show, so consider yourself warned). Several trendy eateries and bars make this one of the hippest hotels in New York City.

  11. The 316-room Dream Downtown is a futuristic-looking hotel located directly behind the Maritime Hotel in Chelsea, near the border with the trendy Meatpacking District. The hotel blends public spaces together in a unique way: The fitness center has portholes overlooking the pool, and the pool itself has a glass bottom that looks down into the lobby. The overall scene is decidedly hip, especially at rooftop PH-D lounge (a popular celeb haunt). The ultra-modern rooms come with with automated features, contemporary artwork and decor, and city-view porthole windows.

  12. Details like turndown chocolates, rotating local art exhibitions, and free lobby snacks (don't miss the lobby wine and cheese daily reception) are the sort of intimate touches that make the James a true boutique hotel experience. This 114-room hotel -- with its stunning rooftop bar and pool, great freebies (including free Wi-Fi), and restaurant by David Burke -- embodies the hip, creative neighborhood it inhabits. Its bright, minimalist rooms are smaller than those at some of its luxury competitors, but they're full of enough thoughtful details to make up for it.

  13. What's more romantic than an iconic, luxury hotel on Central Park? How about one that's willing to pack a picnic with Champagne. The stately neo-Georgian exterior and an ornately detailed interior draw a large number of high-profile weddings to this recently-revamped classic -- it's arguably the most visually stunning hotel in New York City.

  14. Tucked away on a quiet cobblestoned street in SoHo, the 86-room Crosby Street Hotel is perfectly positioned for exploring the hip restaurants, boutiques and galleries of one of Manhattan's most charming neighborhoods. The hotel itself -- a U.K. import -- is cozy and whimsical, with understated, beautiful rooms full of new and vintage design pieces, fine Frette linens on the bed, a rooftop vegetable garden, a screening room, and a relaxing outdoor "sculpture garden." All in all, it's a superb choice for trendy, sophisticated couples.

  15. This quaint hotel in Midtown East channels the romance of France in its marble-floored lobby with a crystal chandelier, gold sparkling brocade wallpaper, and fresh cut lilies by the entrance. In the rooms, fleur-de-lis emblems mark the bathrobes, the stationary, the bathroom wall, and even the toilet paper. So if you can't make the trip all the way to the city of love, at least you can feel like you have. The glamorous decor has inspired numerous marriage proposals, silver anniversary celebrations, and a notable hook-up scene on "Sex and the City."

  16. This chic 60-room boutique hotel opened its doors in 2013, taking up residence in a section of a still-working theological seminary dating back to the 1800s. In the warmer months, guests can enjoy champagne and oysters on the outdoor terrace restaurant, and Intelligentsia Coffee (from Chicago) serves serious caffeine fixes and local pastries in the lobby year-round. Luxurious rooms and suites have plush king beds, pine wood floors, antique furnishings, bathrobes, and C.O. Bigelow bath products. There are a series of meeting and event rooms next door at Hoffman Hall, including the Harry Potter-esque "Refectory" -- a big draw for weddings and fashion runway shows. 

  17. The Standard, East Village is one of the hottest properties in the newly hip Bowery area of Manhattan's East Village. The hotel's crown jewel may be the fact that is it home to one of the city's most sought-after restaurants, Narcissa, but great city views, a lovely garden for cocktails, and freebies such as Wi-Fi and bicycle rentals are all pluses. Rooms, albeit sleek with brand-new everything, are small -- even by New York standards -- and the hotel has few on-site amenities; there is no spa or fitness center, but guests do get free access to the Crunch gym across the street. 

  18. Surround yourself with the romantic poets of the past at this literary-themed boutique hotel a block from New York's famous public library and Bryant Park. The six rooms per floor are dedicated to themes within one of the 10 major classifications of the Dewey Decimal system, so ask for the love room, a junior suite on the 11th floor with a balcony, or the erotic literature room, a deluxe queen on the seventh floor which gets a shout-out in "Do Not Disturb: Hotel Sex Stories." Evening wine-and-cheese receptions are the perfect prelude to a night of snuggling up in the Egyptian cotton sheets.

  19. Thorough attention to detail and Old World charm set this quaint boutique hotel apart. Its 12 rooms have been individually decorated with period antiques and fireplaces, and feature modern amenities, such as flat-screen TVs, iPod docks, and free Wi-Fi. The property lacks most of the amenities of larger hotels, including a fitness center and a full restaurant -- but it does offer an elegant tea salon, a central location a block from Union Square, and an intimate feel that's hard to come by in New York.

  20. The Knickerbocker has a storied history. The beautiful Beaux Arts-style building made its debut in 1906 and a famous destination for celebrities in the early 1900s and is even rumored to be the birthplace of the martini. Today it’s one of New York City’s elite luxury hotels, with a historic exterior that has French Renaissance-style details. The sleek, hip property has 330 spacious, but not overly luxurious, rooms with bedside tablets that control lighting and temperature. Stand-out features include a popular rooftop terrace with great views, a high-end restaurant headed by celebrity chef Charlie Palmer, and an excellent fitness center, but there's no pool or full spa (in-room treatments can be arranged). 

  21. Not to be confused with its sister hotel, Night Hotel Times Square -- just two blocks away -- the Night Theater District is a trendy upscale hotel half a block from Times Square. Its convenient location is within walking distance of numerous attractions, but it's quiet nonetheless -- and the hotel's "night" theme means that the rooms have a black-and-white motif and windows hidden behind heavy blackout drapes (as well as Kama Sutra books stashed in the nightstands). Other features make this hotel a nice boutique pick include the sexy black-and-white decor; the on-site restaurant serving tasty sushi; and the sleek rooms featuring large flat-screen TVs and work desks. 

  22. Located in Hells Kitchen within a five-minute walk of Times Square, the mid-range French Quarters Guest Apartments has 22 rooms and five suites, which include kitchenettes with mini-fridges, coffeemakers, sinks, and stove tops. Two-Bedroom Suites include separate living areas and private balconies or patios, some with scenic skyline views. A continental breakfast is included in the rate, and there's a popular on-site restaurant serving Creole-style cuisine, with room service available. 

Like Us on Facebook! You'll Be Glad You Did