Einige mexikanischen Resorts fühlen von ihrer Umgebung völlig geschieden. Aber diese 15 rustikal-schicken Öko-Resorts sind völlig im Einklang mit ihrer Umgebung, und sind bemüht, sie mit Praktiken wie alternative Energie zu erhalten (wie Solarzellen und Windgeneratoren), nicht-invasive Strandreinigung und Wasseraufbereitungsanlagen, die Kontamination der Umwelt verhindern . Viele von ihnen wurden sogar mit lokalen Materialien gebaut vom Strand und Wald in der Nähe ihrer Baustellen gesammelt. Eine umweltfreundliche Ethos bedeutet nicht nur einen reduzierten ökologischen Fußabdruck, sondern auch ein ein-mit-Natur, off-the-Grid-Atmosphäre (hallo, Tech-addled Smartphone Unholde in der Notwendigkeit einer digitalen Entgiftung). Hier Überprüfung in Mittel vollständig Check – out, erhalten so bereit , Ihre OOO einzurichten – und meine es ernst .

Alle Los Cabos Hotels anzeigen
1

AZULIK Tulum

Tulum, Quintana Roo

Strom und Wi-Fi sind knapp an der nur für Erwachsene Azulik Hotel & Spa Maya, Hotel-Strand von Tulum Boutique, die eine rustikale bietet, off-the-Grid-Erlebnis. Azulik 39 Zimmer - gelegen zwischen einer felsigen Küstenlinie und dem üppigen Wald - sind aus natürlichen Materialien auf dem Strand und den umliegenden Wald gefunden gebaut. Reet gedeckter, Palapa-Stil Hütten auf Stelzen gehoben, mit Blick auf das Meer oder den dichten Dschungel anstelle von TVs. Porch Schienen sind aus knorrigen, geschnitzte Holz; Palmwedeln bieten Schatten über Terrassen und öffentlichen Bereichen; und eine Wicklung, erhöhte Brücke Schrägstriche durch den Dschungel. Generatoren liefern, was wenig Strom vorhanden ist. Sockets sind für mobile Geräte aufladen, aber Nachtbeleuchtung hängt von Kerzen. Die Küste ist meist felsig, und während Liegestühlen und Hängematten, die FKK-Strandlinie, Sand der Platz begrenzt ist.

2

Haramara Retreat

Sayulita, Riviera Nayarit

Von seinem Aufbau den Einsatz von lokalen, biologischen Zutaten im Restaurant, Haramara - wohl einer von Mexikos speziellsten Hotels - zeigt großen Respekt für das umgebende Ökosystem. Das luxuriöse Yoga Retreat, die gerade außerhalb Sayulita am 12. Meer Morgen wilde Vegetation sitzt, wurde mit viel Holz und traditionellen Bautechniken (keine schweren Maschinen), die weniger Schäden an der Umwelt verursachen gebaut. Jedes Zimmer ist in einem privaten strohgedeckte Hütte ohne Fensterscheiben oder Bildschirme beherbergte es aus dem Dschungel zu trennen, und nur Gazevorhängen und Moskitonetze Bugs und Viecher zu vermeiden (die Kurgäste fragt als eine weitere Möglichkeit Bio-Pflegeprodukte zu bringen Umwelt Unterbrechung zu halten auf ein Minimum). Es gibt keinen Strom überall neben dem Restaurant und dem Yoga-Studio (was bedeutet, dass die Zimmer eine Klimaanlage oder Ventilatoren fehlt). Die Gäste, die nachts im Bett zu lesen möchte, sollte Buch Lichter bringen. Die Anlagen sind dunkel in der Nacht, so bringen Sie eine Taschenlampe oder Scheinwerfer wird auch empfohlen. Haramara ist auf diejenigen, die in Not einiger Entgiftung und Entspannung ausgerichtet, mit Yoga und Meditationskurse, einem einsamen Strand, einem Open-Air-Spa, unbefestigten Wege, begrenzt Handy-Service, und der Mangel an Handys oder Wi-Fi. Das Menü im vegetarischen und Fischrestaurant Änderungen basieren täglich auf das, was auf dem Markt an diesem Tag zur Verfügung steht.

3

Casa de las Olas

Tulum, Quintana Roo

Es ist eine beachtliche Leistung Mexikos nur LEED-Platinum-zertifizierte Gebäude und es ist nicht etwas, Casa de las Olas nimmt leicht zu sein. Dieses Budget-Strand-Boutique-Hotel in Tulum ist nicht nur Null-Bilanz, sondern eine negative Bilanz. Bedeutung? Er verlässt die Gegend in einem besseren Zustand als ökologisch, bevor es existierte. Things Iike Selbst sourced Wasser, Schwerkraft angetrieben Duschen (die in den oberen Etagen leicht Niederdruck verursachen), ein Abwasserfiltersystem, Casa de Vor-Ort Kompost und Recycling-Behälter, biologisch abbaubare Toilettenartikel und Reinigungsmittel und 100 Prozent Solarenergie Hilfe las Olas tun nur, dass (ein Generator an bewölkten Tagen verwendet wird). Der Besitzer ist auch außergewissenhaft über die Quelle von allem - von den Möbeln auf das Essen - Beiträge zur lokalen Gemeinschaft und Wirtschaft, um sicherzustellen, sind an Ort und Stelle. Die meisten der fünf Zimmer verfügen über Küchenzeile oder Küche und möblierte Räume im Freien, und alle haben Meerblick. Kostenloses Frühstück wird in einem gemeinsamen Picknick-Tisch serviert und das Mittagessen kann im Voraus bestellt werden, aber die Gäste haben für das Abendessen, Getränke weiter in Tulum Hotel Zone zu wagen, oder jede andere Attraktionen (das Hotel am Ende einer ruhigen und privaten Straße befindet kurz vor dem Sian Ka'an).

4

Playa Escondida

Sayulita, Riviera Nayarit

Dieses abgelegene, romantisches Refugium in einem Strand Stelle im Dschungel außerhalb Sayulita versteckt. Die 25 schönen Zimmer sind im Standalone-Hütten gebaut mit natürlichen Materialien aus der Region und bietet Meer oder den Dschungel, Terrassen und rustikal-elegante Einrichtung untergebracht. Alle Zimmer sind offen, das heißt, sie nicht Fensterscheiben oder Bildschirme, aber Himmelbetten Gaze Moskitonetze, die in Schach zu halten Bugs helfen. Offene Badezimmer verfügen über Baño de Maria Pflegeprodukte, hergestellt aus Olivenöl und Lavendel, und einige verfügen über Bidets, die den Papierverbrauch zu verringern. Die Idee ist, ein nicht angeschlossenes, in-touch-mit-Natururlaub zu liefern, so dass keine Zimmer verfügen über TV und nur wenige verfügen über Wi-Fi-Service. Die Gründe sind gehalten meist wilde (riesige Palmen und Bananenbäumen große Flächen der Immobilie abdecken) und sind in der Nacht dunkel, so dass das Hotel bietet Taschenlampen zu bewegen. Das kleine, schöne Pool hat einen Infinity-Strand und den natürlichen (chlorfrei) Salzwasser mit Blick auf. Privat- und Gruppen Yoga-Kurse zur Verfügung stehen, und die Rezeption kann ausserhalb des Ortes Reiten Ausflüge und Aktivitäten. Paddle Boards und Schnorchelausrüstung sind kostenlos zu benutzen.

5

Ahau Tulum

Tulum, Quintana Roo

Diese am Strand gelegene Unterkunft in Tulum verbindet handwerkliche Kunstwerk und Bohemien Dekor mit rustikalen Architektur, die zu 100 Prozent aus lokaler Materialien (Holz, Stroh, Stein). Gebäude wurden rund um die natürliche Landschaft und Vegetation so viel wie möglich gebaut, das Eigentum ein hidden-away-in-the-Dschungel Atmosphäre zu geben. Die 26 Zimmer haben Platz im Freien und die meisten haben große Aussicht auf den Ozean. Rustikale Möbel (ein Teil der Himmelbettpfosten sind Treibholz) und Bambus-Akzente auf die Öko-Lodge fühlen hinzufügen und Moskitonetz über dem Bett ist sowohl attraktiv als auch nützlich, vor allem für Gäste, die in der Nacht die Fenster offen zu halten wollen lassen in der Meeresbrise. Während Klimaanlage in allen außer den Bali-Hütten zur Verfügung gestellt, verfügt das Hotel über Beschränkungen der Verwendung, und es ist meist nur nachts. Die Bäder verfügen über natürliche gemacht Toilettenartikel in Merida, und Abwasser wird über die hoteleigene Filtersystem behandelt (ahau auch ein Einzugssystem für Regenwasser hat). Kunststoff-Flaschen und Taschen sind entmutigt, so dass jedes Zimmer hat einen eigenen Frischwasserbehälter, die täglich aufgefüllt wird. Glas Bier und Soda-Flaschen zurückgebracht, um ihre Produkte wieder aufgefüllt werden (und Schelm Plastikflaschen von Gästen gebracht werden recycelt). Es gibt tägliche Yoga-Kurse, Fahrradverleih und Surfkurse, sowie Haustiere frei bewegen können. Das Hotel Komposte die organische Abfälle aus seinen zwei Restaurants (eines davon organisch und roh).

6

Nueva Vida de Ramiro

Tulum, Quintana Roo

Die meisten der Boutique-Eigenschaften entlang der Tulum Küste betreiben das Netz zu einem gewissen Grad, und das Familienunternehmen, relativ budgetfreundlichen Nueva Vida de Ramiro ist keine Ausnahme aus. Sonnenkollektoren und ein Windgenerator liefern Strom 24 Stunden am Tag, und ein Abwasseraufbereitungssystem verhindert das Ökosystem verschmutzen. Eine Klimaanlage ist in der Nacht in fünf der 33 Zimmer zur Verfügung; die meisten Zimmer haben nur Fans, aber alle verfügen über Wi-Fi und mindestens eine Steckdose. Oceanfront Suiten verfügen über große, sonnige Terrasse mit Gartenmöbeln, Hängematten und einen herrlichen Blick auf den Strand. Diese Portale haben auch rote Ampeln - eine Farbe, die durch Schildkröten unerkannt die an den Strand kommen, um ihre Eier zu legen. Nueva Vida de Ramiro betreibt ein Schildkröten-Schutzprojekt, das, Monitore lokalisiert, und manchmal Transplantationen Meeresschildkrötennester in der Umgebung. Es gibt zwei eingezäunten in Überwachungsbereichen auf dem Grundstück, wo at-Risk-Nester gesetzt und beobachtet; manchmal werden die Schildkröten geholfen durch zu lösen - ein besonderes Ereignis, dass die Gäste sind willkommen teilzunehmen.

7

Verana

Yelapa, Costalegre

Das nur für Erwachsene Boutique-Resort liegt in einem Hügel hoch über der Bucht von Yelapa gelegen, einem abgelegenen Dorf Strand von Dschungel an der Küste von Jalisco umgeben. Dieser Teil des Landes ist weitgehend unbewohnt und ist nicht zugänglich auf der Straße: die einzigen Möglichkeiten zu umgehen sind mit dem Boot, zu Fuß oder auf dem Rücken eines Esels, wenn nötig. Das acht des Hotels einzigartig, Pavillon-Stil eingerichtete Zimmer (oder Häuser, wie sie genannt wird) haben vollständig offene Wände, die auf den weiten Blick auf den Dschungel in jede Richtung nutzen. Alle aus den TV- und AC freie Zimmer bieten Strom, WLAN, weichen Betten, Moskitonetze, und rustikale Holzmöbel. Die Bettwäsche wird jeden zweiten Tag gewechselt, und es wird Wasser aus einem nahe gelegenen Bergquelle bezogen. Während Einrichtungen minimal und nicht genau gehobenen sind, diese schicke Dschungel Erfahrung -, die ein Restaurant im Freien und ein Spa und ein Multi-Level-Infinity-Pool umfasst - ist beliebt bei Paare, die von ihm zu entfliehen. Das Hotel ist von November bis Juni.

8

Suenos Tulum

Tulum, Quintana Roo

Entwickelt, um eine alte Maya Stadt ähneln - komplett mit einem robusten Außenmauer, Gebäude aus Stein, reetgedeckte palapas und eine zentrale Feuerstelle - die direkt am Strand, solarbetriebene Suenos Tulum fühlt sich mehr Fern in Zeit und Raum, als es tatsächlich ist . Die 13 Zimmer sind mit lebendigen und bunten handbemalten Fliesen, Bio-Pflegeprodukte, Flaschen abgefülltes Quellwasser, Innen-Hängematten, und, mit Ausnahme der Master-Suiten, Moskitonetze um bequeme Betten. Die Zimmer verfügen über Solarstrom und Klimaanlage in der Nacht (beachten Sie, dass Strom während des Tages ausgeschaltet, wodurch die Steckdosen und Deckenventilatoren inoperabel). Nur der Tempel Suite Steckdosen, und es gibt eine Ladestation in der Lobby. Obwohl lässig und Low-Key Dieses Boutique-Hotel verfügt über Resort bietet wie ein Palapa Restaurant, einem Open-Air-Bar, einen Pool und Yoga-Kurse, sowie kostenfreies WLAN und ein kostenloses kontinentales Frühstück.

9

Zamas

Tulum, Quintana Roo

Mit ihrem Fokus auf nachhaltige Energie, niedriger Dichte Unterkünfte und lokale Kunst und Kultur, ist Zamas 'Ziel zu bleiben, um die Kultur von Tulum wahr. Die Eigentümer leben vor Ort und hart arbeiten, Öko-Tourismus-Recht zu tun - auch auf den Strand in der natürlichsten, nicht-invasive Art und Weise der Reinigung möglich (sie stapeln die Algen und lassen Sie es in der Sonne zu backen, trotz der faulen Geruch). Die weitgehend unplugged Resort ist von Generatoren, darunter ein Open-Air-Restaurant, das amerikanische und mexikanische Küche und 18 einfach, reetgedeckte Zimmer mit Balkon, Hängematten und Blick auf den Sonnenuntergang haben mit Strom versorgt von großen, luftigen palapas gemacht. Es gibt keine Fernseher, ACs oder Telefone in den Zimmern, und Wi-Fi-Empfang zu öffentlichen Bereichen ist begrenzt.

10

Diamante K

Tulum, Quintana Roo

Dieses Boutique-Hotel befindet sich direkt am Tulums atemberaubenden weißen Sandufer. Der 29-Kabine Eigenschaft wurde gegründet und wird von der mexikanischen Schauspieler Roberto Palazuelos, dessen Sekundär Leidenschaft ist Ökologie gehört. Ein Blick rund um das Hotel, und das Laufwerk ist klar: Das Hotel verfügt über einen deutlich rustikal, umweltfreundlichen Look, dank all seinen Gebäuden mit Holz aus den umliegenden Wäldern gebaut wurde. Die Umgebung, fühlt sich an wie eine gehobene Campingplatz, mit Hängematten aufgereiht und Liegestühlen strategisch zu nehmen in einem Palmenschatten und Meeresbrise gelegt. Die Hütten "Kombination von Strohdecken, Stuck oder gestapelten Felswänden, lasiertem Beton und Steinböden mit Kiesel Inlays, hellen Stoffen und lackierte Möbel Treibholz einen Look zu kreieren, die Beachy ist, aber poliert. Es gibt keine Klimaanlage oder Fernseher in den Zimmern (und nur die Deluxe Suite verfügt über Wi-Fi), aber alle haben Deckenventilatoren und Moskitonetz. Sie haben auch eine 24-Stunden Strom, obwohl Lichter erst am Abend kommen.

11

Villa Azalea Inn & Organic Farm

Puerto Vallarta, Jalisco

Villa Azalea ist ein gehobenes Boutique-Resort und Bio-Bauernhof auf 10 Morgen üppiger Landschaft vor den Toren von Puerto Vallarta. Dieses kleine Bed-and-Breakfast bietet nur sieben elegante und moderne Zimmer und Suiten in einer entspannten, stilvollen Ambiente mit besonderen Details. Ein plätschernden Fluss verläuft durch das Grundstück, und die Gäste an einem Picknicktisch speisen können, die direkt im klaren, kühlen Wasser gesetzt wird. Es gibt große grüne Felder in den Wald führt und große, saldiert in Gewächshausflächen, die viel von den Gemüse- und Kräutergärten beherbergen, die mit Salat gefüllt sind, Tomaten, Schnittlauch, Zitronengras, Chicoree, Minze, Basilikum, und Dutzende von anderen exotischen Kräutern. In der Außen Gärten, Kulturen umfassen Jackfrüchte, Mangos, Papayas, Avocados, Durian, Guave, Zitronen und Limetten. Ein Hain von Agaven wird vom Hotel genutzt, um seine eigenen Bio-Tequila zu machen, und Hennen legen frische Eier in der Outdoor-Hühnerstall. Das Anwesen ist jedoch isoliert, und es ist eine 15-minütige Fahrt zum nächstgelegenen Strand oder eine 35-minütige Fahrt in die Stadt, so ein Auto ist empfehlenswert.

12

Hotel Lagunita

Yelapa, Costalegre

Der 28-Zimmer-Hotel Lagunita fühlt sich an wie eine einsame Insel zurückziehen. Es liegt in einer Bucht in dem kleinen, bezaubernden Dorf Yelapa, einem westlichen Mexiko Strand-Ziel entfernt, wo die dichten Dschungel auf das Meer trifft. Yelapa ist so abgelegen, dass es nur mit dem Boot erreichbar ist. Lagunita bietet einen schönen Rock-Pool, ein schönes Restaurant direkt im Sand, und eine ruhige Yoga-Studio mit täglichen Unterricht in der Hochsaison. Aber pingelig Reisende sollten vorgewarnt: Die Kabinen sind sehr rustikal (keine Klimaanlage oder Fernseher und einige Steckdosen), Ausstattung sind einfach, und die Erfahrung ist eher wie aus dem Campingplatz als wie bei einem traditionellen Mittelklasse Hotel. Aber für diejenigen, die ein Off-the-beaten-path Erfahrung in der Natur suchen, kann dies das Richtige sein.

13

Maya Tulum Resort

Tulum, Quintana Roo

Maya Tulum wurde aus dem Dschungel geschnitzt wahrsten Sinne des Wortes mit Baustoffen wie Palmwedeln, Stein, Bambus und Holz. Wege aus Sand, beleuchtet von pilzförmigen Lichter, schlängeln sich zwischen Palmen und weißen, reetgedeckte Hütten mit Blick auf den Strand und Dschungel freistehend. Es gibt keine Fernseher, Wecker, Telefone oder Klimaanlage in jedem Zimmer im Maya Tulum, obwohl alle Generator betriebene Elektrizität. Kostenloses WLAN ist an der Rezeption und im Restaurant zur Verfügung, die in der vegetarischen Küche spezialisiert. Yoga-Kurse in einem von zwei Yoga-Hallen gehalten werden (Klassen sind nicht im Preis enthalten) und ein Gartenlabyrinth, aus Sand und Stein, ist für Gehmeditation Praktiken einzurichten. Maya Tulum ist eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die eine budgetfreundliche, unplugged Urlaub suchen, weg von modernen Ablenkungen.

14

Encantada Tulum

Tulum, Quintana Roo

Dieses kleine, serviceorientierte am Strand liegende Boutique-Hotel verfügt über einen ruhigen Ort am südlichen Ende der Hotelzone von Tulum. Encantada ist stark auf die Erhaltung und die gemeinsame Nutzung der lokalen Kultur: Das Restaurant authentische regionale Gerichte serviert (Speisekarte bietet vegan, vegetarisch und glutenfreie Optionen); seine Bar gießt lokalen Handwerk Sude und Likören und beherbergt lokale Musikabende; und die Eigenschaft verwendet, regionalen handwerklichen Waren im gesamten Gebäude. Die acht Zimmer verfügen über eine 24-Stunden Strom (keine Fernseher), Wasserkrüge mit Trinkwasser (täglich oder auf Anfrage nachgefüllt) und Badezimmer mit blau-Mosaik begehbare Duschen, natürliches Licht, und Bio-Honig-basierte Pflegeprodukte in biologisch abbaubaren Beutel. Geräumiger private Terrassen mit Blick auf den Garten oder den Strand. Alle Zimmer sind mit umweltfreundlichen Mitteln gereinigt, und sie auch eine UV-Behandlung erhalten, die alle Spuren von Bakterien, Schimmel oder Pilz hilft beseitigen. Eine Klimaanlage ist in vier der verfügbaren Zimmer und kostenfreies WLAN in allen Zimmern und am Strand zur Verfügung.

15

Posada Lamar

Tulum, Quintana Roo

Eine ruhige Anlage mit einem rustikalen Strand Atmosphäre, Tulum Posada Lamar besteht aus acht freistehende Palapa-Stil Kabinen, von denen viele einen ungehinderten Blick auf das Meer gemacht. Die Ein- und Zwei-Level-Strukturen, die nur wenige Schritte vom Strand zu sitzen, wurden aus recycelten Materialien wie Holz, Bambus und Palmwedeln gebaut. Sie sind Open-Air und den Elementen ausgesetzt, und deren Verschleiß spiegelt dies wider. Begrenzte Strom kommt aus Solarzellen und Windgeneratoren, und die Lichter gehen nicht bis zum Abendstunden auf (und dann niedrig gehalten, um nicht den Brutzyklus des blauen Krabben, Meeresvögel, Leguane, und Meeresschildkröten zu unterbrechen, die legen ihre Eier im Sand). Heißes Wasser und kostenloses WLAN sind ständig verfügbar und Fahrräder können kostenlos ausgeliehen werden. Es gibt kein Restaurant vor Ort, aber ein kostenloses Frühstück an den Gästen Vordächer jeden Morgen geliefert.

Mexico’s Best Eco Hotels

View all Mexico Hotels

Some Mexican resorts feel completely divorced from their surroundings. But these 15 rustic-chic eco-resorts are totally in tune with their environments, and are dedicated to preserving them with practices such as alternative energy (like solar panels and wind generators), noninvasive beach cleaning, and water treatment systems that prevent environmental contamination. Many were even built with local materials gathered from the beach and forest near their construction sites. An earth-friendly ethos not only means a reduced ecological footprint, but also a one-with-nature, off-the-grid atmosphere (hello, tech-addled smartphone fiends in need of a digital detox). Here, checking in means checking out completely, so get ready to set up your OOO -- and mean it. 

  1. Electricity and Wi-Fi are in short supply at the adult-only Azulik Hotel & Maya Spa, a Tulum beach boutique hotel that provides a rustic, off-the-grid experience. Azulik's 39 rooms -- situated between a rocky shoreline and the lush forest -- are constructed from natural materials found on the beach and surrounding forest. Thatch-roofed, palapa-style huts are elevated on stilts, offering views of the ocean or dense jungle in lieu of TVs. Porch rails are made from gnarly, carved wood; palm fronds provide shade over porches and common areas; and a winding, elevated bridge slashes through the jungle. Generators provide what little electricity there is. Sockets are available for charging mobile devices, but nighttime lighting depends on candles. The coastline is mostly rocky, and while lounge chairs and hammocks line the clothing-optional beach, sand space is limited. 

  2. From its construction to its use of local, organic ingredients in the restaurant, Haramara -- arguably one of Mexico's most special hotels -- displays great respect for the surrounding ecosystem. The luxurious yoga retreat, which sits on 12 seaside acres of wild vegetation just outside Sayulita, was built with local wood and traditional construction techniques (no heavy machinery) that cause less damage to the environment. Each room is housed in a private standalone thatched hut with no window panes or screens separating it from the jungle, and only gauze curtains and mosquito nets to avoid bugs and critters (the resort asks guests to bring organic toiletries as another way of keeping environment disruption to a minimum). There is no electricity anywhere besides the restaurant and the yoga studio (meaning that rooms lack air-conditioning or fans). Guests who want to read in bed at night should bring book lights. Grounds are dark at night, so bringing a flashlight or headlamp is also recommended. Haramara is geared towards those in need of some detoxification and relaxation, with yoga and meditation classes, a secluded beach, an open-air spa, unpaved trails, limited cell phone service, and lack of phones or Wi-Fi. The menu at the vegetarian and seafood restaurant changes daily based on what is available at the market that day.

  3. It's quite a feat to be Mexico's only LEED-Platinum-certified building and it's not something Casa de las Olas takes lightly. This budget beach boutique hotel in Tulum doesn't just have zero footprint, but a negative footprint. Meaning? It leaves the area in a better state ecologically than before it existed. Things Iike self-sourced water, gravity-driven showers (which cause slightly low pressure on the upper floors), a wastewater filtration system, on-site compost and recycling bins, biodegradable toiletries and cleaning products, and 100 percent solar power help Casa de las Olas do just that (a generator is used on cloudy days). The owner is also extra-conscientious about the source of everything -- from the furniture to the food -- to ensure contributions to the local community and economy are in place. Most of the five rooms have kitchenettes or kitchens and furnished outdoor spaces, and all have ocean views. Free breakfast is served at a communal picnic table and lunches can be requested in advance, but guests have to venture farther into Tulum's Hotel Zone for dinner, drinks, or any other attractions (the hotel is located at the end of a quiet and private road just before Sian Ka'an).

  4. This secluded, romantic retreat is tucked away in a beachfront spot in the jungle outside Sayulita. Its 25 beautiful rooms are housed in standalone huts built using natural local materials and offering ocean or jungle views, terraces, and rustic-chic decor. All rooms are open, meaning they don’t have window panes or screens, but canopied beds have gauze mosquito nets that help keep bugs at bay. Open bathrooms feature Baño de Maria toiletries, made from olive oil and lavender, and some feature bidets, which decrease paper usage. The idea is to deliver an unplugged, in-touch-with-nature vacation, so no rooms have TVs and only a few have Wi-Fi service. The grounds are kept mostly wild (huge palm and banana trees cover large areas of the property) and are dark at night, so the hotel provides flashlights to move around. The small, beautiful pool has an infinity edge overlooking the beach and natural (chlorine-free) saline water. Private and group yoga classes are available, and the front desk can arrange horseback riding trips and activities outside the resort. Paddle boards and snorkeling equipment are free to use.

  5. This beachfront property in Tulum blends handcrafted artwork and bohemian decor with rustic architecture that used 100 percent locally sourced materials (wood, thatch, stone). Buildings were constructed around the natural landscape and vegetation as much as possible, giving the property a hidden-away-in-the-jungle vibe. The 26 rooms have outdoor space and most have great ocean views. Rustic furniture (some of the four-poster bed posts are driftwood) and bamboo accents add to the eco-lodge feel, and mosquito netting over the bed is both attractive and useful, especially for guests who want to keep their windows open at night to let in the ocean breeze. While air-conditioning is provided in all but the Bali Huts, the hotel has limitations on its use, and it is mostly only available at night. Bathrooms feature natural toiletries made in Merida, and wastewater is treated via the hotel's own filtration system (Ahau also has a catchment system for rainwater). Plastic bottles and bags are discouraged, so each room has its own fresh water container that’s refilled daily. Glass beer and soda bottles are brought back to their products to be refilled (and rogue plastic bottles brought by guests are recycled). There are daily yoga classes, bike rentals, and windsurfing classes, plus pets can roam freely. The hotel composts the organic waste from its two restaurants (one of which is organic and raw).

  6. Most of the boutique properties along the Tulum coast operate off the grid to some extent, and the family-owned, relatively budget-friendly Nueva Vida de Ramiro is no exception. Solar panels and a wind generator provide electricity 24 hours a day, and a wastewater treatment system hinders polluting the ecosystem. Air-conditioning is available at night in five of the 33 rooms; most rooms only have fans, but all have Wi-Fi and at least one electrical outlet. Oceanfront Suites have large, sunny terraces with patio furniture, hammocks, and fabulous views of the beach. These porches also have red lights -- a color undetected by turtles who come to the beach to lay their eggs. Nueva Vida de Ramiro operates an on-site turtle conservation project that locates, monitors, and sometimes transplants sea turtle nests in the area. There are two fenced-in monitoring areas on the property, where at-risk nests are set and observed; sometimes the turtles are helped through to release -- a special event that guests are welcome to participate in.

  7. This adult-only boutique resort is nestled in a hillside high atop the bay of Yelapa, a secluded beach village surrounded by jungle on the coast of Jalisco. This part of the country is largely uninhabited and is not accessible by road: the only ways to get around are by boat, on foot, or on the back of a donkey, when needed. This hotel's eight unique, gazebo-style rooms (or houses, as they’re called) have fully open walls that capitalize on the sweeping jungle views in every direction. All off the TV- and AC-free rooms offer electricity, Wi-Fi, plush beds, mosquito nets, and rustic wood furniture. Sheets are changed every other day, and water is sourced from a nearby mountain spring. While facilities are minimal and not exactly upscale, this chic jungle experience -- which includes an outdoor restaurant and spa and a multi-level infinity pool -- is popular among couples looking to get away from it all. The hotel is open from November to June.

  8. Designed to resemble an ancient Maya town -- complete with a rugged perimeter wall, stone buildings, thatched-roof palapas, and a central fire pit -- the beachside, solar-powered Suenos Tulum feels more remote in time and space than it actually is. The 13 rooms have vibrant and colorful hand-painted tiles, organic toiletries, bottled spring water, indoor hammocks, and, except for Master Suites, mosquito nets around comfortable beds. Rooms have solar-generated electricity and air-conditioning at night (note that electricity is turned off during the day, rendering the outlets and overhead fans inoperable). Only the Temple Suite has electrical outlets, and there is a charging station in the lobby. Though casual and low-key, this boutique property has resort features like a palapa restaurant, an open-air bar, a pool, and yoga classes, as well as free Wi-Fi and free continental breakfasts.

  9. With its focus on sustainable energy, low-density accommodations, and local arts and culture, Zamas' goal is to stay true to the culture of Tulum. The owners live on site and work hard to do eco-tourism right -- even cleaning the beach in the most natural, noninvasive way possible (they pile the seaweed and allow it to bake in the sun, despite the rotten smell). The largely unplugged resort is made up of large, airy palapas powered by generators, including an open-air restaurant serving American and Mexican cuisine and 18 simple, thatched-roof rooms with balconies that have hammocks and sunset views. There are no televisions, ACs, or phones in the rooms, and Wi-Fi reception is limited to common areas. 

  10. This boutique hotel is located right on Tulum's stunning white-sand shore. The 29-cabin property was founded and is owned by the Mexican actor Roberto Palazuelos, whose secondary passion is ecology. One look around the hotel, and that drive is clear: the hotel has a distinctly rustic, earth-friendly look, thanks to all of its buildings having been constructed with wood from surrounding forests. The environment feels like an upmarket campground, with hammocks strung up and lounge chairs strategically placed to take in palm-tree shade and ocean breezes. The cabins' combination of thatched ceilings, stucco or stacked-rock walls, glazed concrete and stone floors with pebble inlays, bright fabrics, and varnished driftwood furniture create a look that's beachy, but polished. There’s no air-conditioning or TV in the rooms (and only the Deluxe Suite has Wi-Fi), but all have ceiling fans and mosquito netting. They also have 24-hour electricity, though lights won't come on until the evening.

  11. Villa Azalea is an upscale boutique resort and organic farm on 10 acres of lush countryside just outside of Puerto Vallarta. This tiny bed-and-breakfast offers just seven chic and modern rooms and suites in a relaxed, stylish atmosphere with extra special details. A babbling river runs through the property, and guests can dine at a picnic table that’s placed directly in the clear, cool water. There are big green fields leading up to the forest and large, netted-in greenhouse areas that house much of the vegetable and herb gardens, which are filled with lettuce, tomatoes, chives, lemongrass, chicory, mint, basil, and dozens of other exotic herbs. In the outdoor gardens, crops include jackfruit, mangos, papayas, avocados, durian, guava, lemons, and limes. A grove of agave plants is used by the hotel to make its own organic tequila, and hens lay fresh eggs in the outdoor chicken coop. The property is isolated however, and it’s a 15-minute drive to the nearest beach or a 35-minute drive to town, so a car is recommended.

  12. The 28-room Hotel Lagunita feels like a deserted island retreat. It's located in a cove in the tiny, enchanting village of Yelapa, a western Mexico beach destination where the dense jungle meets the sea. Yelapa is so secluded that it is only accessible by boat. Lagunita offers a lovely rock pool, a nice restaurant right in the sand, and a peaceful yoga studio with daily classes during the high season. But finicky travelers should be forewarned: The cabins are extremely rustic (no AC or TVs and few power outlets), amenities are basic, and the experience is more like camping out than like staying at a traditional mid-range hotel. But for those looking for an off-the-beaten-path experience in nature, this may be the ticket.

  13. Maya Tulum was carved from the jungle, quite literally, with building materials like palm fronds, stone, bamboo, and wood. Paths of sand, illuminated by mushroom-shaped lights, meander between palm trees and white, freestanding thatched-roof huts with views of the beach and jungle. There are no TVs, alarm clocks, phones, or air-conditioning in any rooms at Maya Tulum, though all have generator-powered electricity. Free Wi-Fi is available at reception and in the restaurant, which specializes in vegetarian food. Yoga classes are held in one of two yoga halls (classes aren't included in rates) and a garden labyrinth, made of sand and stone, is set up for walking meditation practices. Maya Tulum is an excellent choice for those seeking a budget-friendly, unplugged vacation, away from modern distractions.

  14. This small, service-oriented beachfront boutique hotel has a quiet spot on the southern end of the Tulum's Hotel Zone. Encantada is strongly focused on preserving and sharing local culture: Its restaurant serves authentic regional dishes (menu features vegan, vegetarian, and gluten-free options); its bar pours local craft brews and liquors and hosts local music nights; and the property uses regional artisanal goods throughout. The eight rooms have 24-hour electricity (no TVs), water jugs with drinking water (refilled daily or on request), and bathrooms with blue-mosaic walk-in showers, natural light, and organic honey-based toiletries in biodegradable pouches. Roomy private terraces overlook the garden or the beach. All rooms are cleaned with eco-friendly agents, and they also get a UV treatment that helps eradicate any traces of bacteria, mold, or fungus. Air-conditioning is available in four of the rooms, and free Wi-Fi is available in all rooms and on the beach.

  15. A quiet resort with a rustic beach vibe, Tulum's Posada Lamar is made up of eight freestanding palapa-style cabins, many of which have unobstructed ocean views. The one- and two-level structures, which sit a few steps from the beach, were built from recycled materials, including wood, bamboo, and palm fronds. They're open-air and exposed to the elements, and their wear and tear reflects this. Limited electricity comes from solar panels and wind generators, and lights don't go on until evening hours (and are then kept low so as not to interrupt the breeding cycle of the blue crab, sea birds, iguanas, and sea turtles that lay their eggs in the sand). Hot water and free Wi-Fi are consistently available and bikes can be rented for free. There's no on-site restaurant, but free breakfasts are delivered to guests' porches each morning.

Don't Forget to Like Us On Facebook! We Love to Be Liked.